Donnerstag 28. März 2024

Freistadt: Pfarrhof saniert, Pfarrer nun Ehrenbürger

Bischofsvikar Vieböck und Stadtpfarrer Mayrhofer bei der Segnung des Pfarrhofs

Mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche feierte Freistadt die Fertigstellung der Renovierung des Pfarrhofes am 21. November 2015. Zelebranten waren Bischofsvikar Wilhelm Vieböck und Stadtpfarrer Franz Mayrhofer.

Nach dem Gottesdienst wurde der sanierte Pfarrhof gesegnet. Liebevoll bezeichnen ihn die FreistädterInnen als „Pfarrhof der Generationen“. Denn der Pfarrhof von Freistadt ist nun barrierefrei. Gedenkt wurden die Kosten des Umbaus mithilfe von Pfarre, Diözese, Stadtgemeinde, Land OÖ sowie durch Eigenleistungen und Spenden, bedankte sich und Stadtpfarrer Franz Mayrhofer.

 

Pfarrer Mayrhofer: Freistädter Ehrenbürger

 

Mayrhofer wurde zudem anlässlich des 30-jährigen Jubiläums als Pfarrer in Freistadt die höchste Ehrung zuteil, welche die Stadtgemeinde vergeben kann. Die Vizebürgermeister Elisabeth Paruta-Teufer und Wolfgang Affenzeller ernannten Mayrhofer zum Ehrenbürger. Diese höchste Ehrung ist zuvor nur zwei Personen - Bgm. a. D. Josef Mühlbachler und Vbgm. Johann Affenzeller - zuteil geworden. „Die Ernennung zum Ehrenbürger freut mich natürlich persönlich sehr. Ich nehme sie aber auch als Auszeichnung für die Arbeit, die alle gemeinsam in der Pfarre leisten“, sagte Mayrhofer. „Stadtpfarrer Mayrhofer ist seit 30 Jahren gut mit Freistadt verheiratet. Die Stadt liebt ihn und es hat den Anschein, dass er die Stadt zum Glück auch sehr gern hat“, würdigte Laudatorin Vbgm. Paruta-Teufer den Geehrten.

 

Bischofsvikar Vieböck und Stadtpfarrer Mayrhofer bei der Segnung des Pfarrhofs
Die offizielle Ernennung zum Ehrenbürger von Freistadt: (von rechts) Stadtpfarrer Franz Mayrhofer, Laudatorin und Vizebürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer, Vizebürgermeister Wolfgang Affenzeller
Stadtpfarrer Mayrhofer bedankt sich für die Ehrung.

 

Sternbauer, Irmi (ma)

 
Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: