Sonntag 12. Juli 2026

Firmprojekt: Begegnung im AsylwerberInnenhaus

Begegnung im AsylwerberInnenhaus

Firmlinge aus der Pfarre Eberstallzell im Dekanat Pettenbach besuchten während ihrer Zeit der Firmvorbereitung das sogenannte „Wohnprojekt Grünau“, ein Haus der Volkshilfe für AsylwerberInnen.

Sozialprojekte gehören in vielen Pfarren zum fixen Bestandteil der Firmvorbereitung. So auch in der Pfarre Eberstalzell. Bei einem gemeinsamen Nachmittag mit Spiel und Spaß lernten die Eberstaller FirmkandidatInnen jene Kinder kennen, die im AsylwerberInnenhaus in Grünau leben. Die Firmlinge erfuhren vom Lebensalltag der Menschen, die in Österreich im Asylverfahren stehen. Für Elfi Jungwirth, die Flüchtlingsbetreuerin im Haus, sind solche Besuche und Begegnungen eine wichtige Gelegenheit, um Informationen zum Thema geben zu können. Aber auch, um mit gängigen Meinungen und Vorurteile gegenüber AsylwerberInnen aufzuräumen.


Profitiert haben aber nicht nur die Firmlinge. Für die Kinder im Wohnprojekt Grünau sind solche Besuche eine willkommene Abwechslung. Sie lockern den mitunter bedrückenden und problembeladenen Alltag auf.

 

 

Haijes, Jack (ma)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche
Soziale Botschaft

Ordensklinikum Linz warnt vor körperlichen Folgen frühen Medienkonsums

Kinderarzt empfiehlt: Keine Bildschirmzeiten für Kinder unter drei Jahren; Bildschirmzeit darf nicht als Ersatz für...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: