Dienstag 30. April 2024

Pfarre Linz-St. Konrad: Piraten entern den Froschberg

Piraten in Feierlaune enterten den Linzer Froschberg.

„Ahoi Piraten – Anker lichten und Leinen los – wir stechen in See!“ 340 Piraten, Matrosen und Landratten folgten am 7. Februar 2015 dem Kommando und enterten das Deck des großen Segelschiffes, um eine stimmungsvolle Faschingsball-Nacht zu erleben.

Zu den Klängen von „Fluch der Karibik“ eröffnete das Ballteam von Linz-St. Konrad den Abend mit einer dramatischen Show, einstudiert von Ursula und Barbara Buttinger. Nach der grölenden Begrüßung von Pirat Peter und den Worten von Käpt‘n Walter spielte fortan die Band „VoicesAndMusic“ zum Tanz auf.

 

Piraten in Feierlaune enterten den Linzer Froschberg.

Piraten in Feierlaune enterten den Linzer Froschberg. © Pfarre Linz-St. Konrad

 

Wen der Hunger plagte, der konnte in der Kombüse Stärkung suchen oder sich in der Hafenspelunke einen hinter die Augenklappe kippen. Die jungen Seeleute bevölkerten die Jugendbar in der Schatzkammer und tanzten bis zum Morgengrauen am Piratenstrand.

 

Auch die jungen Seeleute amüsierten sich prächtig.

Auch die jungen Seeleute amüsierten sich prächtig. © Pfarre Linz-St. Konrad

 

Bei der Tombola gab es 150 Schätze zu gewinnen, unter anderem eine Flugreise nach Genf und zahlreiche kulturelle und kulinarische Gutscheine. Ermöglicht wurden die Preise durch den Hauptsponsor, die Malerei Frank&Söhne, und durch viele andere Unterstützer.

 

Die Jugend zeigte in ihrer unterhaltsamen Mitternachtseinlage, durch welche Prüfungen ein Junker gehen muss, um ein richtiger Pirat zu werden.

 

Andi Gebauer mit seinen Seemännern und Piratenbräuten und die Jugend-Crew unter Andreas und Thomas Schwarzbauer, die Band „VoicesAndMusic“ und DJ Werner Schablauer steuerten sicher durch die Nacht und eroberten kostbare Schätze: Gäste, die in bester Feierlaune erst zum wirklichen Gelingen des Festes beitragen.

 

Damit das Schiff nicht kentert, bedarf es zahlreicher HelferInnen, denen herzlich gedankt sei. In den frühen Morgenstunden, knapp vor Sonnenaufgang, warf das Piratenschiff den Anker aus und legte wieder im Hafen an – bis zum nächsten Abenteuer im Jahr 2016, am 6. Februar!

 

Pfarrer Walter Wimmer (Mitte) ging ebenfalls unter die Piraten.

Pfarrer Walter Wimmer (Mitte) ging ebenfalls unter die Piraten. © Pfarre Linz-St. Konrad

 

 

Petra Lennert / für das Ball-Team Pfarre Linz-St. Konrad (be)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: