Donnerstag 25. April 2024

Bertholdsfest in Garsten im Zeichen der Pandemie

Im Gedenken an den Heiligen Berthold von Garsten wurde auch heuer unter veränderten Bedingungen das Bertholdfest in Garsten begonnen. Den Auftakt machten traditionell ein Festvortrag sowie Gottesdienste im Pfarrgebiet.

Der Festvortrag im Pfarrsaal war die erste öffentliche Veranstaltung seit dem Lock-Down. Univ. Prof. Dr. Józef Niewiadomski von der Universität Innsbruck spannte dabei den Bogen von den Pestepidemien des Mittelalters bis zu aktuellen Corona-Pandemie. Er rückte dabei zwei Strategien der Krisenbewältigung in den Mittelpunkt. Die archaische Strategie der Ableitung auf unschuldige Opfer verbunden mit der Produktion von Sündenböcken und Verschwörungstheorien oder die christliche Antwort, dass Gott mit den Menschen durch die Krise geht. „Leben zu retten, koste es was es wolle, ist die Logik des christlichen Weges der Liebe“, so Józef Niewiadomski.

 

Aufgrund der Hygienebestimmungen wurde der traditionelle Festgottesdienst am Sonntag auf sechs Stationen aufgeteilt. An verschiedenen Orten wurde so im gesamten Pfarrgebiet von Garsten des ersten Abtes des Benediktinerklosters (1111 n. Chr.) gedacht. Sein Wirken in einer turbulenten Zeit vermittelt auch für heute „innere Ruhe“, wie Pfarrassistent Stefan Grandy in seiner Festpredigt betonte. Bertholds Zusage „ich werde immer bei euch sein“ kann gerade in Zeiten des Social Distancings Trost spenden. Der Hl. Berthold gilt als Heiliger, der nicht durch besondere Wunder auffiel, sondern an seiner Position in einem normalen Leben das Richtige tat. So kann auch die Botschaft des Garstner Lokalheiligen für heute sein, durch Verlässlichkeit und Liebe verantwortungsvoll im Vertrauen auf Gott mit der Krise umzugehen.

 

Pfarrassistent Stefan Grandy, Pastoralassistentin Heidi Staltner-Kix und Pastoralassistentin Sarah Gansinger mit Józef Niewiadomski beim Vortrag im Pfarrsaal Garsten
Bürgermeister Anton Silber, Pfarrassisten Stefan Grandy im Gespräch mit Józef Niewiadomski
Pastoralassistentin Sarah Gansinger mit Bertholdstatue beim Pfarrcaritaskindergarten Garsten
Pfarrassistent Stefan Grandy und Pastoralassistentin Heidi Staltner-Kix mit der Berthold-Reliquie in der Pfarrkirche Garsten
Wortgottesdienstleiterin Michaela Leppen bei der Kapelle beim Oberhollner

Fotos: © Ewald Staltner

 

Die nächste Veranstaltung im Reigen des Bertholdfestes findet bereits am 12. Juli um 10 Uhr mit der Jugendmesse (mit Jugendband und bei Schönwetter im Pfarrgarten) statt. Traditionell den Abschluss bildet der Gottesdienst mit Altbischofs Maximilian Aichern und Altabt Berthold Heigl von Seitenstetten am 27. Juli 2020 um 19 Uhr.

 

Quelle: Pfarre Garsten, Mag. Ewald Staltner, MAS, MSc

 

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: