Sunday 8. December 2019

Pfarre Wolfsegg: Barbara-Gottesdienst der Bergknappen

Am ersten Adventsonntag 2019 feierten der Bergknappenklub und die Bergknappenkapelle Kohlgrube ihren jährlichen Festgottesdienst in der Kirche in Wolfsegg und gedachten ihrer verstorbenen Mitglieder.

Vor einem Jahr installierte die Pfarre Wolfsegg ihr neues Barbara-Patrozinium. Seit damals ist der Barbarasonntag nicht nur als Jahresgottesdienst des Bergknappenklubs bedeutsam, sondern er hat für die gesamte Pfarrgemeinde an Gewicht gewonnen. Es war eine festliche Stunde mit Moderator Christian Ojene, Diakon Alois Mairinger und Pfarrassistent Markus Himmelbauer, musikalisch gestaltet von einem Quartett der Bergknappenkapelle unter der Leitung von Stefanie Hummer. Die Gedenkansprache hielt Adalbert Valenta in bewährter Weise.

 

Markus Himmelbauer verglich in seiner Predigt den Weckruf des Paulus (Röm 13,11) mit dem Lied "Die Internationale" der Arbeiterbewegung: "Wir haben Sehnsucht nach Befreiung, nach Heilung, nach Ganzheit und Gerechtigkeit. Diesem Ziel kommen wir näher, wenn wir aufwachen: Da sind sich Paulus und das Lied „Die Internationale“ einig. Die Ideen dahinter sind wohl unterschiedlich: Die biblische Tradition erwartet das Heil nicht allein auf Erden. Aber auch wenn wir den Himmel und die Vollendung anders erwarten, so kann es durchaus sein, dass es Gottes Wille ist, in unserer irdischen Zeit im Kampf um das Menschenrecht gemeinsam unterwegs zu sein."

 

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: