Mittwoch 24. April 2024

Hirschbach feierte Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Holl

Am Sonntag, 18. November 2018, feierte die Pfarre und Gemeinde Hirschbach das 50-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Franz Holl.

Mit viermonatiger Verspätung aber umso herzlicher feierte am Sonntag, den 18. November die Pfarre Hirschbach das 50-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Franz Holl. Zu diesem festlichen Anlass war sogar Altbischof Maximilian Aichern angereist und würdigte in der Festpredigt das langjährige segensreiche Wirken des Jubilars.

 

Neben der großen Gratulantenschar aus der Pfarre sowie seiner Familie, Bekannten und Freunden wurde auch von offizieller Seite der Jubilar zu diesem erfreulichen Anlass gewürdigt.

 

Pfarrgemeinderatsobmann Günter Malzner sprach Grußworte und Glückwünsche zum Beginn des Festgottesdienstes. Pfarrgemeinderatsobmann-Stellvertreterin Gabriele Koppler stellte sich mit einem Buch über Ikonenmalerei ein und Norbert Maier, Mitglied des Seelsorgeteams, überraschte den Jubilar mit einer Nachbildung des Kirchentürschlüssels („Schlüssel zu den Herzen der Menschen“) und einer Flasche selbst gemachten „Himmelschlüsselgeist“ sowie einer namhaften Geldspende der Pfarrbevölkerung für die Priesterausbildung der Steyler Missionare. 

 

Anschließend gratulierte von Seiten der politischen Gemeinde Bürgermeister Ing. Wolfgang Schartmüller und betonte die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Pfarre.

 

Hirschbach feierte Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Holl
Hirschbach feierte Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Holl
Hirschbach feierte Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Holl

Bilder (c) Pfarre Hirschbach

 

Nach dem Gottesdienst fand die Feier bei einer Agape im Pfarrzentrum ihren würdigen Ausklang. Diesen Rahmen nutzten neben vielen Privatpersonen auch Vertreter von Vereinen, um dem Pfarrer persönlich zu gratulieren.

 

Pfarrer Franz Holl wurde 1941 in Schweiggers, NÖ geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung an der HTL Krems trat er in das Zisterzienserstift Zwettl ein und wurde dort 1968 zum Ordenspriester geweiht. 1993 verließ er das Stift und wechselte in die Diözese Linz, wo er mit Jänner 1998 die Pfarren Hirschbach und Schenkenfelden als Pfarrer übernahm. Von 2010 bis 2012 war er auch Dechant des Dekanates Freistadt.

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: