Dienstag 26. September 2017

Pfarre St. Wolfgang: Patroziniums-Fest mit Bischof Scheuer

In der Pfarre St. Wolfgang im Salzkammergut wurde am 31. Oktober 2016 das Patrozinium gefeiert. Mit der Pfarrgemeinde feierte Bischof Manfred Scheuer.

Der 31. Oktober steht in St. Wolfgang traditionell im Zeichen des Ortspatrons, des heiligen Wolfgang, dessen Fest an diesem Tag gefeiert wird. Auch heuer war der Ort wieder erfüllt vom Jahrmarktstreiben, Jung und Alt genossen den wunderbaren Herbsttag, um sich am „Kirtag“ zu treffen, das Festzelt der Feuerwehr zu frequentieren und den üblichen Lebkuchen zu kaufen. Der Höhepunkt ist immer der Festgottesdienst am Vormittag in der Pfarrkirche, die wie immer an diesem Tag bis zum letzten Platz gefüllt war. Es war auch wieder eine Pilgergruppe von ungefähr achtzig Personen aus Fuschl gekommen, die früh am Morgen aufgebrochen und über den Falkenstein nach St. Wolfgang gewandert war.

 

In diesem Jahr war das Fest ausgezeichnet durch den Besuch von Diözesanbischof Manfred Scheuer, der die Festmesse zelebrierte. In seiner Predigt verwies er insbesondere darauf, dass der heilige Wolfgang in seinem Leben viel unterwegs gewesen war, um die Frohe Botschaft zu verkünden, von Pfullingen, seinem Geburtsort, über Köln, Einsiedeln in der Schweiz, Ungarn nach Regensburg, seinem Bischofssitz, schließlich nach Mondsee und zum heutigen Wolfgangsee, bis nach Pupping, wo er verstorben ist. Alle diese Reisen dienten nicht zuletzt der Völkerverständigung, für die der Heilige auch durch die Gründung des Bistums Prag als großes Vorbild dienen kann. Daran knüpfte der Bischof die Frage, wohin auch wir gehen und ob wir uns immer sicher sind, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

 

Predigt von Bischof Scheuer zum Nachlesen

 

Zur Festmesse war auch die Geistlichkeit des Dekanates Bad Ischl gekommen. Es schloss sich daran wie jedes Jahr noch eine Andacht zum Kirchenpatron. Mit dem eucharistischen Segen endete die würdige Patronatsfeier.

 

Pfarre St. Wolfgang, Fest zum Patrozinium mit Bischof Manfred Scheuer
Pfarre St. Wolfgang, Fest zum Patrozinium mit Bischof Manfred Scheuer

© Pfarre St. Wolfgang

 

Pfarrer Zbigniew Tomasz Klimek / Pfarre St. Wolfgang

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Neuer Raum im Neuen Dom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: