Freitag 19. April 2024

Pfarre Christkindl: Fastentuch mit Tradition

Seit 2010 wird in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Christkindl alljährlich zur Fastenzeit ein Fastentuch aufgehängt, das vom Steyrer Künstler Robert Moser gestaltet wurde.

"Das Fastentuch ist nicht neu, aber wir hängen es seit 2010 jedes Jahr wieder auf, weil uns die optische Veränderung in unserer barocken Kirche gut tut", so Pfarrassistentin Mag.a Elisabeth Kamptner. Das Fastentuch verhüllt den goldenen Altaraufsatz in der Pfarrkirche Steyr-Christkindl fast zur Gänze.

 

Fastentuch von Robert Moser in der Pfarrkirche Christkindl

Fastentuch in der Pfarrkirche Steyr-Christkindl. © Pfarre Christkindl

 

"Es wird vieles deutlicher und klarer, wenn man etwas verhüllt. Meine Arbeit ist stets ein Versuch, das, was eigentlich hinter den Dingen liegt, sichtbarer zu machen. Das Christkindler Fastentuch in seiner Kargheit und Konzentration auf Weniges soll den Blick auf das Wesentliche schärfen", sagt Künstler Robert Moser über seine Arbeit.

 

Mag.a Johanna Eisner bietet auch Führungen zum Fastentuch an. Terminvereinbarungen unter: 0664 42 62 190.

 

Elisabeth Kamptner | Pfarre Christkindl

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: