Dienstag 23. April 2024

Pfarre Unterwaltersdorf: Zweifaches Jubiläum von Pfarrer P. Franz Hauser

Gleich zwei Jubiläen durfte Pfarrer P. Franz Hauser im Sommer 2016 feiern: sein 50-jähriges Professjubiläum und sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Pater Franz Hauser SDB wurde 1939 in Steinbach am Ziehberg in Oberösterreich geboren. Seine Erste Profess legte er am 15. August 1966 in Obertalheim ab. Seine Ausbildung führte ihn in das Don Bosco Gymnasium nach Unterwaltersdorf und an die Ordenshochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern/Bayern. 1976 empfing P. Hauser die Priesterweihe und arbeitete in der Don Bosco Pfarre Wien-Stadlau als Kaplan und Jugendheimleiter. Er wirkte viele Jahre als Militärpfarrer in Niederösterreich und als Bundeskurat der österreichischen Pfadfinder. Seit 2002 leitet P. Hauser die Pfarre Unterwaltersdorf. 1999 wurde er zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt. In der Pfarre wurde am 10. Juli 2016 ein Dankfest gefeiert.

 

P. Franz Hauser SDB

Jubilar P. Franz Hauser SDB. © Don Bosco

 

Beim Professjubiläum wird an die Erste Profess erinnert, durch die die Kandidaten Mitglieder der Ordensgemeinschaft werden. Sie legen das Gelübde ab, gehorsam, arm und ehelos zu leben. Traditionell haben viele Salesianer in Österreich ihre Erste Profess am 15. August abgelegt, dem Hochfest Maria Himmelfahrt. Einerseits war Don Bosco der Gottesmutter sehr verbunden, andererseits hatte er selbst am 16. August Geburtstag, sodass die beiden Festtage mit der Profess gerne verbunden gefeiert wurden.

 

 

Damit das Leben junger Menschen gelingt – in Österreich und weltweit

 

Als zweitgrößte Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche zählen die Salesianer Don Boscos heute 15.300 Mitglieder in 132 Ländern der Welt.  Die Gemeinschaft der Salesianer in Österreich umfasst 70 Mitbrüder, unter ihnen sind derzeit acht Mitbrüder in Ausbildung.  Sie setzen sich zusammen mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit an sozialen und humanitären Brennpunkten dafür ein, dass junge Menschen die Chance auf eine gute Zukunft bekommen.

 

Ob die Salesianer behinderten und sozial benachteiligten Jugendlichen eine Ausbildung ermöglichen oder junge Flüchtlinge auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft begleiten, ob sie ihnen in Wohnheimen ein Zuhause geben oder in Jugendbildungsstätten mit ihnen über den Glauben und ihre Zukunft sprechen: Sie sind da zur Stelle, wo sie besondere Hilfe benötigen.

 

Derzeit betreuen die Salesianer in Österreich Wohnheime für Studentinnen und Studenten, für Schülerinnen und Schüler, ein Gymnasium, leiten Pfarren und Jugendzentren sowie Kindergärten. In der Salesianischen Jugendbewegung laden sie zu zahlreichen Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein.

 

Den sozialen Herausforderungen kommen weitere Partnerorganisationen nach: Die Salesianer und Don Bosco Schwestern sind mit dem Verein Jugend Eine Welt Träger des Don Bosco Flüchtlingswerks. Das Don Bosco Flüchtlingswerk betreut unbegleitete, minderjährige Asylwerber. In diesem Hilfswerk engagieren sich zahlreiche Jugendliche ehrenamtlich. Die Vereine Volontariat bewegt (ebenfalls in Mitträgerschaft von Jugend Eine Welt) und VIDES organisieren Freiwilligeneinsätze für junge Erwachsene und unterstützen Projekte in den Ländern des Südens.

 

www.donbosco.at

 

 

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: