Dienstag 23. April 2024

Anregungen und Informationen

Karten auf einer Wäscheleine. © Antonia Schenkenfelder

Linksammlung zur Vorbereitung eines Gottesdienstes, Gruppenmessen und Gottesdiensten mit Kindern sowie den einzelnen Teilen und Gebeten der Messe. 

Wenn Sie einen Gottesdienst vorbereiten finden Sie Anregungen dazu in der 

 

Vertiefenden Informationen 

 

Weiterführende Gedanken und wissenswerte Hintergründe zu einzelnen Teilen und Gebeten der Messe

 

Die Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch bietet theologische Hintergründe und Ausdeutungen zur Bedeutung der Eucharistiefeier, erklärt die Strukturen, Elemente und Teile der Eucharistiefeier, die Aufgaben und Dienste in der Messfeier, die verschiedenen Formen der Messfeier und gibt Hinweise zur Gestaltung und Ausstattung des Kirchenraumes.

Für Gruppengottesdienste: Richtlinien für Gruppenmessen)

 

Überlegungen und Möglichkeiten für einen Gottesdienst mit Kindern

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ Durch sein Wort und sein Fleisch werde ich genährt. (Mt 18,20)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: