Samstag 20. April 2024

Weitere Wege der Umkehr und der Versöhnung

Stiegen im Grünen. © Eva Vogl

Seelsorgliche Gespräche

Spirituelle Begleitung

Bußgottesdienst 

Bußakt

 

Seelsorgliche Begleitung und Gespräch

Spirituelle WegbegleiterInnen können durch Gespräche, Fragen und Anregungen Hilfe sein am Weg der Versöhnung und in der Beziehung zu mir, zu Gott und zu den Menschen. Durch die Regelmäßigkeit der Begleitung entsteht ein Raum, in dem die Belastungen und Hoffnungen des Alltags bedacht werden können.

 

Bußgottesdienst 

Im Bußgottesdienst bekennen die Versammelten gemeinsam, dass sie gesündigt haben, und bitten um Gottes Vergebung, um neu Leben zu können.

Kurze Hinführung und Ablauf

 

Gestaltungselemente eines Bußgottesdienst:

Eröffnung

Wort-Gottes Feier:

Nach Lesung, Antwortpsalm, Evangelium und Predigt (Homilie) folgt eine Gewissenserforschung und das gemeinsame Schuldbekenntnis

Feier des Erbarmen Gottes:

Nach der Bitte um Vergebung folgt ein Lobpreis des Erbarmen Gottes. Die Feiernden sagen sich Frieden zu (Friedensgruß) und beten miteinander und füreinander (Fürbitten). Das Vater-Unser fasst die Bitten der Gemeinde zusammen.

Abschluss

 

Bußakt

Umkehr gehört zu den Grundhaltungen eines jeden Christen. Am Beginn seines öffentlichen Auftretens fordert Jesus mit den Worten: "Kehrt um und glaubt an das Evangelium!" (Mk 1,15) zur Umkehr auf. Zum christlichen Gottesdienst gehören daher immer auch Zeichen der Umkehr und der Buße.

 

Bei jedem Bußakt im Eröffnungsteil der Messfeier und der Tagzeitenliturgie gedenken ChristInnen ihrer eigenen Fehlbarkeit und bitten Gott und die Mitmenschen um Vergebung.

 

 

 

Quellenangabe:

Liturgiereferate Österreichs: Bußakt. URL: http://www.liturgie.cc/bildung/Bussakt.htm [Stand: 06/2014]

Spichtig Peter: Umkehren. In: Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz. URL: http://www.liturgie.ch/liturgieportal/lebenslauf/heilung-und-versoehnung/241-beichte [Stand: 06/2014]

(Erz-)Bischöfe Deutschlands und Österreichs und dem Bischof von Bozen-Brixen (Hg.): Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangsbuch. Ausgabe für die (Erz-) Diözesen Österreichs. Verlag katholisches Bibelwerk-Stuttgart, Wiener Dom-Verlag

Ich kann mich Ihm anvertrauen. Gott hört mir zu. Ich kann Umkehren und versöhnt leben.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: