Sonntag 17. Dezember 2017

Tägliche Umkehr

Enten

Umkehr ist jedem Christen aufgetragen. Täglich. Zur Vergebung dieser täglichen Sünden steht uns jedoch ein großes Angebot an Formen zur Verfügung.

 

Tägliche Umkehr

Umkehr ist jedem Christen aufgetragen. Täglich. Zur Vergebung dieser täglichen Sünden steht uns jedoch ein großes Angebot an Formen zur Verfügung. Zuvorderst steht natürlich die alltägliche Versöhnung mit meinem Bruder, meiner Schwester. Um die Kraft dafür bitte ich im täglichen Gebet des Vaterunser. Auch das Hören des Wortes Gottes ruft mich zur Umkehr und versöhnt mich mit Gott. Im täglichen Gebet, insbesondere im Beten von Bußpsalmen in der Tagzeitenliturgie oder in der Gewissenserforschung und dem Schuldbekenntnis vor dem Zubettgehen (Komplet), erfahre ich die heilende Kraft der Vergebung. In besonderer Weise hat die Eucharistiefeier eine sündenvergebende Kraft ("das ist ... mein Blut, das ... vergossen wird zur Vergebung der Sünden"), sie ist nicht nur Höhepunkt, sondern auch Quelle des christlichen Lebens, auch der Versöhnung. Ferner ist die jährlich wiederkehrende österliche Bußzeit Einladung zur Versöhnung: "Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade“(2 Kor 6,2) Nicht zuletzt deckt „die Liebe viele Sünden zu" (1 Petr 4,8).

 

 

Quellenangabe:

Liturgiereferate Österreichs: Bußakt. URL: http://www.liturgie.cc/bildung/Bussakt.htm [Stand: 06/2014]

Spichtig Peter: Umkehren. In: Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz. URL: http://www.liturgie.ch/liturgieportal/lebenslauf/heilung-und-versoehnung/241-beichte [Stand: 06/2014]

(Erz-)Bischöfe Deutschlands und Österreichs und dem Bischof von Bozen-Brixen (Hg.): Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangsbuch Ausgabe für die (Erz-) Diözesen Österreichs. Verlag katholisches Bibelwerk-Stuttgart, Wiener Dom-Verlag

Ich kann mich Ihm anvertrauen. Gott hört mir zu. Ich kann Umkehren und versöhnt leben.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: