Freitag 26. April 2024

Bischof Elbs: Amt des Caritas-Bischofs von Manfred Scheuer übernommen

Der Wechsel wurde bereits bei der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe beschlossen, seit 9. Mai 2016 ist es offiziell: Der Feldkircher Bischof Benno Elbs hat sein Amt als österreichischer Caritas-Bischof angetreten, das er von Manfred Scheuer übernimmt.

Die Amtsübergabe erfolgte im Rahmen der im Bildungshaus St. Vrgil in Salzburg stattfindenden Caritas-Direktorenkonferenz. Künftig begleitet Elbs als zuständiger Referatsbischof der Bischofskonferenz die Aktivitäten der Caritas.

Elbs rief im Rahmen der Amtsübergabe am Montag, 9. Mai 2016 zu "Besonnenheit, Nüchternheit und zum Miteinander in der Gesellschaft auf". Die Nächstenliebe sei Basis für den sozialen Frieden im Land, so Elbs: "Wir alle sind Brüder und Schwestern, wir alle sind Kinder desselben Gottes. Christliche Identität bedeutet als Erstes dem Nächsten begegnen, der schwach ist. Das Handeln Jesu ist hier Vorbild. Wir müssen sicherstellen, dass diese Werte heute wie morgen gelebt werden." Als Caritas-Bischof wolle er einen Beitrag für ein gutes Miteinander leisten, so Elbs: "Ich bin überzeugt: hier wird auch die Kirche Teil der Lösung sein."

 


Direktorenkonferenz der Caritas Österreich in St. Virgil / Salzburg mit Bischof Benno Elbs und seinem Vorgänger als Caritas-Bischof, Manfred Scheuer. © Franz Neumayr


Caritaspräsident Michael Landau dankte Bischof Manfred Scheuer für sein langjähriges engagiertes Wirken in und für die Caritas und wünschte Bischof Elbs viel Kraft für seine neue Aufgabe. Wörtlich sagte Landau: "Solidarität und Nächstenliebe sind Eckpfeiler für ein gutes Miteinander, christliche Werte und Menschenrechte Basis unserer Gemeinschaft - dafür braucht es Menschen, die sich öffentlich dafür stark machen und Flagge zeigen gegen die Polarisierung der Gesellschaft!" Gerade in einer Zeit, in der die Gesellschaft immer weiter auseinanderzudriften droht, sei es enorm wichtig, "Menschen an den Rändern wieder in die Mitte zu holen, für Menschen in Not tatkräftige Hilfe zu leisten und jenen eine Stimme geben, die nicht für sich selbst sprechen können".

 

Kathpress

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: