Freitag 26. April 2024

4. Juli 2015 Gelungener Openair-Filmabend der Bücherei

Kinoabende, präsentiert von der Bücherei, haben schon gute Tradition in Buchkirchen und so lud die öffentliche Bücherei am ersten Juliwochenende (Samstag 4. Juli 2015) zu einem Openair-Filmabend in den Pfarrhof ein.  Die zahlreichen Besucher hatten an diesem lauen Sommerabend  viel Spaß an der französischen Filmkomödie „Monsieur Claude und seine Töchter“. Hugo und andere kühle Getränke, bereitet vom Team der Bücherei, sorgten für ein gemütliches Verweilen der Besucher bis nach Mitternacht.

(Maga . Irmgard Stieger)

6. Juni 2015 Firmung in Buchkirchen

 

38 Firmlinge entschieden sich das Sakrament der Firmung in Buchkirchen zu empfangen. Abt Mag. Ambros Ebhardt vom Stift Kremsmünster stärkte sie durch die Salbung mit Chrisam im Vorhaben dem Weg Jesu zu folgen.

 

In den Firmstunden, bei der Teilnahme am ehrenamtlichen Pfarrleben und den Gottesdienstbesuchen wurde sie auf diese Reise vorbereitet und ich wünsche allen gutes Gelingen.

 

 

04. Juni 2015 Fronleichnam

 

Herzlichen Dank an die Musikkappelle, die Feuerwehr, den Kamaradschaftsbund, die Goldhauben, den Kirchenchor, die Erstkommunionkinder, die Ministranten, Mesnerinnen und der Pfarrgemeinde für die Teilnahme und Vorbereitung der Fronleichnamsprozession.

Gemeinsam trugen wir die Predigt "dem Beispiel Jesu zu folgen" auch aus der Kirche hinaus.

 

alle Bilder zur Fronleichnamsprozession finden sie hier! (hier auch mal ein Danke an die Fotografen!)

14.-17. Mai 2015 KMB Pilgerwanderung

von Reichersberg nach Maria Plain

 

Beim Pilgern heisst es: „Aufbrechen, Bewährtes hinter sich zu lassen, Neues zu entdecken und bereichert und verwandelt anzukommen.“

Zum 9. Mal haben wir 40 Pilger uns heuer in den Tagen um Christi Himmelfahrt aufgemacht um genau diese Erfahrungen zu machen. Diesmal führte unsere KMB-Pilgerwanderung  in vier Tagen vom Stift Reichersberg durch das für uns eher unbekannte, aber landschaftlich reizvolle westliche Innviertel nach Maria Plain bei Salzburg.

Die Tagesetappen waren sehr gut eingeteilt und dadurch grundsätzlich leicht zu schaffen  und das Wetter hätte diesmal nicht besser sein können. So sind wir jeden Tag gut und zufrieden am Ziel angekommen.

„Auf den Spuren von Gottes Atem“ war das Thema der diesjährigen Pilgerwanderung und die spirituellen Impulse und Gedanken wurden uns von Birgit Tragl sehr eindrucksvoll entgegengebracht. So war es uns möglich einen Weg in das eigene Innere zuzulassen. Sehr bereichernd erlebten wir auch die Gottesdienste mit unserem Pater Gotthard, der uns auch, soweit es ihm möglich war, begleitete.

Vielen herzlichen Dank den Kollegen für die Vorbereitung und an alle die dabei waren.

Möge wieder viel Kraft und Gottes Segen von dieser Pilgerwanderung für uns alle ausgehen.

Fritz Dobringer

 

alle Bilder zurPilgerwanderung finden sie hier!

17. Mai 2015 Maiandacht bei der Hubertuskapelle

 

Auch diesmal war die Maiandacht der Jägerschaft wieder sehr gut besucht.

9. Mai 2015 Benefizkonzert von Manuela Aigner und Trompetenensemble Buchkirchen

 

Am Vorabend des Muttertags veranstaltete das KBW ein Benefizkonzert für die Renovierungsarbeiten an und in der Pfarrkirche Buchkirchen.

Michaela Aigner – eine gebürtige Buchkirchnerin -  spielte an der vor einigen Jahren restaurierten Orgel; ein Trompetenensemble des Musikvereins Buchkirchen unter Martin Köberl mit 7 jungen Trompetern bildete sich extra für diesen Anlass.

Das Programm war vielfältig, es wurden Stücke aus dem Barock gespielt (z.B. Haydn, Bach, Händel), aber auch moderne und als Zugabe Jazz. 2 Stücke wurden gemeinsam von der Orgel und den Trompeten gespielt.

Leider konnten nur 65 Besucher begrüßt werden, trotzdem konnten als Reinerlös 900€ an die Pfarre überwiesen werden.

 

Alle Bilder zum Konzert  finden sie hier!

Marktfest Buchkirchen 2015

 

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich auch die Pfarre Buchkirchen mit einem Stand am Marktfest. Wir bedanken uns recht herzlich bei all unseren Besuchern, für ihr Interesse und die Unterstützung durch ihre Spenden und bei den Veranstaltern für die gelungene Vorbereitung und das Aufräumen. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen die irgendwie an der Vorbereitung und Betreuung des Standes beteiligt waren. Es ist schön zu sehen das wir in einer so großen lebendigen Gemeinde leben.

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Anenkletos (Cletus), Hl. Ratbert, Hl. Richarius, Hl. Trudpert, Hl. Rafael Arnáiz Barón
Evangelium von heute
Joh 14, 1-6 "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben"

Emmausgang 2024

Auch heuer trafen sich wieder viele Frühaufsteher, darunter zahlreiche Firmlinge, zum Emmausgang am Ostermontag um 6...

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: