Thursday 13. August 2020

Das Taufkleid

 

Taufe – Die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft

Die Taufe ist das erste der sieben Sakramente. Es ist ein besonderes Zeichen der Begegnung mit Gott. Mit diesem Sakrament feiern wir, dass wir in die christliche Gemeinschaft aufgenommen sind.

Taufe sagt: Egal, was passiert, du bist von Gott angenommen. Gott geht jeden Weg mit.

Ein besonderes Symbol der Taufe ist das weißes Taufkleid. Es wird den Täuflingen angezogen und zeigt uns: „Ihr seid alle durch den Glauben Töchter und Söhne Gottes in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus als Gewand angelegt.“

Die Pfarre Buchkirchen hat für Familien, die ihr Kind taufen möchten, aber kein Taufkleid zur Verfügung haben, zwei weitere Taufkleider angefertigt. Dieses Kleid kann bei der Feier angezogen oder aufgelegt werden.

 

 

Die Taufe

Ich fühle mich wie neu geboren.

Ich bin angenommen und geliebt 
so wie ich bin.

Ich bin Teil der Gemeinschaft 
der Glaubenden.

 

In der Taufe feiern wir die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.

 

Mehr Informationen zur Taufe finden sie auf der Seite der Diözese Linz

Ich möchte mein Kind taufen lassen. Wohin soll ich mich wenden?

Zuständig für die Taufe ist die Pfarre ihres Wohnortes.

 

Melden sie den Täufling in der Pfarrkanzlei an

 

Pfarrhofgasse 2
4611 Buchkirchen
Telefon: 07242/28109

Kanzleizeiten:


Di:    9 - 11 Uhr 
Mi: 17 - 18 Uhr
Fr:    8 - 11 Uhr

 

oder direkt bei Pater Gotthard
Handy: 0664 4418234
 
 

Was muss ich bei der Anmeldung zur Taufe mitbringen?

  • Geburtsurkunde des Täuflings
  • Taufscheine der Eltern und Heiratsurkunde (falls verheiratet)
Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. PontianusBischof von Rom, Märtyrer , Hl. Gerold, Hl. Gertrude von Altenberg, Hl. Hariolf, Sel. Jakob Gapp, Hl. Cassianus (Kassian), Hl. Ludolf, Hl. Maximus Confessor, Sel. Markus von Aviano, Hl. Wigbert, Hl. Johannes Berchmans
Evangelium von heute
Mt - Mt 18,21-35.19,1 In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Sieben Mal? Jesus sagte zu ihm: Nicht siebenmal, sondern...

11.Juni 2020 Fronleichnam

Wir freuen uns, dass wir das Fronleichnamsfest in etwas schlichterer Form abhalten konnten. Um 8.00h fand ein...

Speisenweihe und entzünden der Osterkerze

Viele haben am Karsamstag und Ostersonntag ihre Speisen weihen lassen. Dies freut uns sehr und bekräftigt uns, dass...

5. April 2020 Palmsonntag

Unter Pandemiebedingungen feierten am PalmsonntagPater Gotthard und die Lektoren die Hl.Messe, stellvertretend für...

8. Dezember 2019 Tiefe Stille - Weiter Raum

alle Bilder finden sie hier...

Erntedank 2019

Im Herbst ist die Zeit der Ernte. Und Zeit Danke zu sagen für all die Gaben die uns gegeben wurden. Die diesjährige...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: