Donnerstag 28. März 2024

10. - 12. Mai 2018 Pilgerwanderung der Katholischen Männerbewegung

von Maria Schmolln nach Altötting

Schon zum 12. Mal machten wir uns auch heuer in den Tagen um Christi Himmelfahrt wieder zu einer Pilgerwanderung auf. Diesmal führte unsere Wegstrecke von Maria Schmolln, Marienwallfahrtsort im Innviertel zum bayrischen Marienwallfahrtsort Altötting.

Unsere Pilgergruppe umfasste heuer knapp 40 Leute. Beim Pilgern sind wir auf der Suche nach uns selber und nach Gott und machen eine Vielzahl an Erfahrungen.

Spirituell unterstützt wurden wir auch heuer wieder von Birgit Tragl und Pater Gotthard.

Nicht zuletzt durch das schöne Frühlingswetter und die erwachende Natur war es wieder ein bereicherndes Erlebnis für uns alle.

Fritz Dobringer

 

alle Bilder finden sie hier...

12. April 2018 Vortrag von Pater Rupert Froschauer

„Bausteine zur Geschichte der Pfarre Buchkirchen“

P. Rupert Froschauer gab Einblick in die Gründung der Pfarre im 12. Jahrhundert und über die Bedeutung des Stiftes Kremsmünster für die Pfarre.

 

alle Bilder finden sie hier...

 

 

2. April 2018 Emmausgang

Über 30 Erwachsene und Jugendliche machten sich auch heuer wieder am Ostermontag um 6 Uhr früh auf zum schon traditionellen Emmausgang. Der Weg, den wir in Erinnerung an die Emmausjünger des Lukasevangeliums gehen, und ihre Erfahrungen mit Trauer, Enttäuschung, Brot brechen, neue Sichtweise bekommen und Auferstehung erfahren auf unser Leben anwenden können, führt vom Pfarrhof über den neuen Friedhof und Ennsberg wieder zurück zum Pfarrhof, wo uns ein tolles Frühstück erwartete.

 

Gesegnet sei dein Mut dich aus dem Grab der Gewohnheiten rufen zu lassen.

Gesegnet sei deine Bereitschaft, einen neuen Anfang zu wagen.

Gesegnet sei dein Vertrauen, dass einer da ist, der den Stein wegwälzt, dir den Weg zum Leben freimacht.

Gesegnet seien deine Schritte in ein neues Leben.

Gesegnet seien die Menschen, die mit dir auf dem Weg sind nach Emmaus,

die dich zur Begegnung mit Jesus führen.

(Maria Grill)

 

Alle Bilder zum Emmausgang finden sie hier...

25. März 2018 Palmsonntag

Auch dieses Jahr erinnerte der Umzug am Palmsonntag an den Einzug Jesu in Jerusalem. Mitgestaltet wurde das Fest von den Kindergartenkindern, Erstkommunionkindern und der Musikkapelle. Alle Bilder zum Palmsonntag finden sie hier...

4. März 2018 Suppensonntag

„Gemeinsam für eine Zukunft ohne Gewalt!“

– unter diesem Motto stand der diesjährige Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung.

Viele Buchkirchnerinnen und Buchkirchner haben für diesen Anlass herrlich köstliche Suppen zubereitet und gespendet. Die Vielfalt war wieder einmal sehr beeindruckend: verschiedenste Gemüsesuppen, mehrere Suppeneinlagen bis hin zum Beuschel war alles dabei. Alle Besucher waren erfreut und begeistert und genossen ihre Fastensuppe beim gemütlichen Austausch.

Beeindruckend ist ebenfalls die Spendensumme, die beim Familienfasttag gesammelt wurde: 1831,91 €!

Wir sagen allen Suppenköchinnen und –köchen, sowie allen Spendern ein herzliches Danke! 

 

Birgit Huber

3. und 4. März 2018 Kirchen und Pfarrhofführungen

Jubeljahr 800 Jahr Buchkirchen beim Stift Kremsmünster

Viel hat sich getan in der Kirche und im Pfarrhof Buchkirchen in den letzten 800 Jahren. Und so manches davon konnten die Teilnehmer bei den Kirchen und Pfarrhofführungen erfahren oder selbst entdecken. Brigitte Friedl, Pater Gotthard und Fritz Dobringer erwiesen sich als ausgezeichnet informierte und gekonnte Guides.

 

alle Bilder zu den Führungen finden sie hier...

9. Februar 2018 KMB Buchkirchen, Vollversammlung

Zur Jahreshauptversammlung mit Mitgliedertreffen und Neuwahl des Vorstandes konnten wir, die Katholische Männerbewegung Buchkirchen, am 09. Februar 2018 neben einer großen Zahl von Mitgliedern auch eine Reihe von Ehrengästen im Apostelsaal des Pfarrzentrums begrüßen.

 

Lobende Grußworte fand Pater Gotthard indem er sich u. a. für unseren Einsatz aber auch für die Gemeinschaft bedankte. Er nannte die KMB als ein Pfeiler des aktiven Pfarrlebens. Bei den Monatstreffen, zu denen immer alle Männer eingeladen sind, tauschen wir uns nicht nur aus, sondern wir sind auch immer wieder Impulsbringer für Pfarre und Gesellschaft.

 

Nach dem Vorstellen der regen Aktivitäten der letzten zwei Jahre und nach dem Bericht des Kassiers bedankte ich mich in meiner Rede bei allen für fünfzehn  gute gemeinsame Jahre.  Im Jänner 2003 haben wir mit der Katholischen Männerbewegung neu gestartet, weil es einigen von uns wichtig war, dass wir eine freundschaftliche, offene Gemeinschaft bilden, in der wir unsere Lebens- u. Glaubenserfahrungen einbringen und gemeinsam auch weiterwachsen können.

 

Anschließend fand die Neuwahl des Vorstandes statt, die vom stellvertretenden KMB-Dekanatsobmann Otto Brauschmid aus Krenglbach geleitet wurde.  Auch er meinte - KMB - kann man brauchen.

 

Abraham ist der biblische Begleiter in diesem Arbeitsjahr.

Aus diesem Grund haben wir Mag Wolfgang Schönleitner von der KMB-Diözesanstelle eingeladen um uns die anspruchsvolle und herausfordernde Gestalt Abrahams etwas näher zu bringen.

Anschließend haben wir alle natürlich unser 15jähriges Jubiläum ausgiebig gefeiert, zu dem unser Thomas Panhuber eigens eine Geburtstagstorte kreiert hat.

 

Aber nicht nur wir in Buchkirchen haben Grund zu feiern. Die Katholische Männerbewegung Österreichs wurde vor 70 Jahren im Benediktinerstift Lambach gegründet. Freudig kehren wir am 23. Juni 2018 an den Gründungsort zurück und feiern den 70. Geburtstag der KMB geistvoll, dankbar und mit Lebensfreude.  

 

Fritz Dobringer, Obmann Katholische Männerbewegung Buchkirchen

 

alle Bilder zur finden sie hier..

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
Evangelium von heute
Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag)

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...

Weltgedenktag der verstorbenen Kinder

„DURCH DAS BAND DER LIEBE VERBUNDEN“ Jahr am 2. Sonntag im Dezember werden am Worldwide Candle Lighting Day...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: