Thursday 6. August 2020

Nachbericht vom KMB Mitgliedertreffen mit Jahreshauptversammlung

am Freitag 28. Februar 2020

 

Die katholische Männerbewegung Buchkirchen hatte zum Mittgliedertreffen und  zur Jahreshautpversammlung 2020 in den Pfarrhof eingeladen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonders freute es uns, dass auch einige Frauen zu unserem Mitgliedertreffen gekommen waren (KMB-Mitglieder aber auch nicht-Mitglieder).

 

Musikalisch wurde die Versammlung von Elisabeth Leeb (Querflöte) und Thomas Bauer (Trompete) gestaltet.

Zu hören gab es

  • Allegro con spirito
  • Allegro vivace
  • Passe pied
  • Rondo
  • Super Mario Thema

Ein paar Bilder von Ernst Tragl von der Jahreshauptversammlung von der Versammlung

 

In einem Vortrag von Pater Gotthart mit dem Titel: „David – vom Hirtenjungen zum König“
habne wir auch Neues über den biblischen Jahresbegleiter David erfahren.

 

 

Nach dem offiziellen Teil lud die KMB  zu einer Agape und die Teilnehmer liesen den Abend gemütlich ausklingen.

 

Einladung zum traditionellen Männerkochen

am 14. November 2020 ab 15:00 im Pfarrzentrum Buchkirchen

 

Die katholische Männerbewegung Buchkirchen lädt auch heuer wieder zum Männerkochen am Samstag 14. November 2020 ins Pfarrzentrum Buchkirchen recht herzlich ein.


Beginn ist um 15:00 Uhr

Treffpunkt: Küche im Erdgeschoß des Pfarrhofes Buchkirchen

 

Die Ehefrauen bzw. Partnerinnen der kochenden Männer sind nach dem Kochen wieder zum Essen eingeladen.

 

Beginn des Festmahles  ist ca. 17:30 Uhr.
 

Anmeldungen bei unserem Chefkoch Thomas Panhuber unter der Telefonnummer 0650 / 87 91 832 oder E-Mail: thpanhuber@gmail.com


Der Unkostenbeitrag wird noch festgelegt

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und einen kulinarischen Nachmittag.
 

Das KMB Team Buchkirchen

 

Bild vom Männerkochen 2018

Jahresprogramm 2020

Das Jahresprogramm der KMB Buchkirchen für 2020 ist fertig

Jahresprogramm 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch für das Jahr 2020 hat die KMB Buchkirchen wieder ein interessantes Programm zusammen gestellt.

 

Neben den Monatstreffen, gibt es unser Pfarrcafé im Februar, die Maiandacht, eine Fahrt nach Salzburg im April und das beliebte Männerkochen im November.

 

Details im Jahresprogramm und im Kalender.

 

Jahresprogramm 2020 herunterladen

 

 

Ausläuten und Abschluß des Jubeljahres 2018

1218 - 2018: 800 Jahre Pfarre Buchkirchen beim Stift Kremsmünster

 

Am Sonntag den 25. November 2018 machte sich die katholische Männerbewegung Buchkirchen nach dem Gottesdienst auf dem Weg in den Kirchturm.

 

Es galt das Jubeljahr "800 Jahre Pfarre Buchkirchen beim Stift Kremsmünster", welches vor rund einem Jahr mit 800 Glockenschlägen beim Adventmarkt 2017 eingeläutet worden ist, auch wieder auszuläuten.

 

Unter der Kontrolle des Glockenschlag-Zählmeisters Franz und in Begleitung unseres Fotografen Ernst stiegen acht KMB Mitglieder hinauf in den Glockenturm.

Ausgerüstet mit Gehörschutz galt es mit 800 Glockenschlägen das für unsere Pfarre so ereignisreiche Jubeljahr - mit vielen schönen Veranstaltungen - abzuschließen.

 

Wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre als Pfarre Buchkirchen beim Stift Kremsmünster.

 

PS: Eine kurzes Video dazu gibt es hier: Zum Video

 

Image (img2) invalid or missing

 

 

 

Männerkochen der KMB Buchkirchen

"Strudel vom Halali Hirsch", "Rehragout mit Walnuss-Kurkuma Spätzle und Rotkraut" und weitere Köstlichkeiten

 

Am Samstag, 17. November 2018 fand das traditionelle Männerkochen der KMB Buchkirchen statt.

 

 

 

Unter der Leitung des Chefkochs Thomas fanden sich mehr als  20 Männer in der Küche des Pfarrhofes Buchkirchen ein um ein Festmahl für den Abend zu bereiten.

 

Wildspezialitäten bildeten den roten Faden durch das Menü:

  • Strudel vom Halali Hirsch auf Blattsalat mit Beerenglacé
  • Kurbissuppe mit Wildtascherl
  • Rehragout mit Walnuss-Kurkuma Spatzle und Rotkraut
  • Schwarzwaldkirsch im Glas
  • Panama Schnitte

 

Zum Essen waren die Partnerinnen in den Apostelsaal des Pfarrhofes geladen.

 

Wer Lust bekommen hat die Gerichte nach zu kochen, findet die Rezepte hier zum Herunterladen.

 

Ein paar Impressionen:

Katholische Männerbewegung

Wir sehen uns als eine Gemeinschaft von Männern im christlichen Erfahrungsaustausch in den Lebensbereichen Beziehung, Familie, Pfarre und Beruf.

 

 

Ansprechperson:
Obmann: Herr Friedrich Dobringer
Straubinger Straße 24b/2/6, 4600 Wels
Tel. 07242 65 851 53 oder 0676 3033715
Friedrich.dobringer@outlook.com

KMB Buchkirchen...

Möglicherweise durch die Wirkung des Heiligen Geistes, zu dem wir auch immer wieder bei unseren Monatstreffen beten, haben wir im Jänner 2003 mit der  Kath. Männerbewegung neu gestartet. Uns gibt es in dieser Form nun bereits fünfzehn Jahre.

Es war und ist uns wichtig, dass wir Männer uns in der Pfarre definieren, dass sich eine offene Gruppe bildet, in der Gemeinschaft erlebbar wird.

Wir verstehen uns als eine kirchliche Organisation und als eine freundschaftliche, offene Gemeinschaft in der wir unsere Lebens- u. Glaubenserfahrungen einbringen. Unser Ziel ist es, das Evangelium als Frohe Botschaft zu leben, zu verkünden, und am Reich Gottes mitzuarbeiten.

Unsere KMB-Pfarrgruppe umfasst derzeit 135 Mitglieder, 121 Männer und 14 Frauen. Durch die Bereitschaft und den Einsatz vieler Männer, aber auch Frauen, konnte unsere Gemeinschaft in den letzten Jahren stetig größer werden.

Seit 15 Jahren treffen wir uns monatlich im Pfarrzentrum um gemeinsam zu beten, um spirituell weiterzuwachsen, Referate zu hören und die Gemeinschaft zu pflegen. Wir tragen aber auch das Pfarrleben in Buchkirchen mit, gehen seit 2007 in den Tagen um Christi Himmelfahrt Pilgern und veranstalten alle zwei Jahre im November das Männerkochen.

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Felicissimus und hl. Agapitus, Hl. Gezelinus (Gozelin), Hl. Gilbert, Hl. Hermann, Das Fest der Verklärung des Herrn
Evangelium von heute
Mt - Mt 17,1-9 In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne, und...

11.Juni 2020 Fronleichnam

Wir freuen uns, dass wir das Fronleichnamsfest in etwas schlichterer Form abhalten konnten. Um 8.00h fand ein...

Speisenweihe und entzünden der Osterkerze

Viele haben am Karsamstag und Ostersonntag ihre Speisen weihen lassen. Dies freut uns sehr und bekräftigt uns, dass...

5. April 2020 Palmsonntag

Unter Pandemiebedingungen feierten am PalmsonntagPater Gotthard und die Lektoren die Hl.Messe, stellvertretend für...

8. Dezember 2019 Tiefe Stille - Weiter Raum

alle Bilder finden sie hier...

Erntedank 2019

Im Herbst ist die Zeit der Ernte. Und Zeit Danke zu sagen für all die Gaben die uns gegeben wurden. Die diesjährige...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: