Monday 21. October 2019

30. Mai bis 2. Juni 2019 KMB Pilgerwanderung

von Klaus nach Admont

Auch heuer machten wir uns zu Christi Himmelfahrt wieder zur KMB-Pilgerwanderung auf. Diesmal ging es in die Berge. Wir starteten in Klaus und gingen über Hinterstoder, Spittal am Pyhrn nach Admont. Am Samstag durchwanderten wir die Dr. Vogelgesang-Klamm, eine wildromantische Felsenschlucht und die längste Klamm Oberösterreichs.

 

Die Pilgergruppe umfasste auch heuer wieder 40 Personen und wir machten die Erfahrung mit der Natur, der Gemeinschaft, mit uns selber und mit Gott. Bei geistlichen Impulsen wurden uns immer wieder Gedanken zur Schöpfung von Birgit Tragl nähergebracht. 

 

Am Sonntag besuchten wir gemeinsam den Gottesdienst in der Stiftskirche in Admont und besichtigten dann anschließend die Ausstellungen im Stift und natürlich die sehr beeindruckende Stiftsbibliothek.

 

Schönes Wetter, landschaftlich sehr reizvolle Gegend, gute gelebte Gemeinschaft   - ein bereicherndes und positives Erlebnis.

Fritz Dobringer

 

Alle Bilder zur Pilgerwanderung finden sie hier...

Jahresprogramm 2019

Das Jahresprogramm der KMB Buchkirchen ist fertig

 

 

 

Das Jahresprogramm für 2019 steht zum Herunterladen bereit.

 

Jahresprogramm 2019 herunterladen

 

Es gibt wieder unsere bewährten Veranstaltungen wie z.B. unsere Monatstreffen, das Pilgern, die KMB Maiandacht und das Pfarrcafe.

 

Wir haben aber auch etwas Neues im Programm:

Am 30. März machen wir einen "Stadtspaziergang in Eferding mit Sigrid Leeb".

 

Details findet ihr im Faltblatt mit dem Jahresprogramm und auch direkt im Kalender der Pfarre Buchkirchen.

 

Alle sind herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen!

 

Das Team der KMB Buchkirchen freut sich auf eine rege Teilnahme.

 

 

 

Ausläuten und Abschluß des Jubeljahres 2018

1218 - 2018: 800 Jahre Pfarre Buchkirchen beim Stift Kremsmünster

 

Am Sonntag den 25. November 2018 machte sich die katholische Männerbewegung Buchkirchen nach dem Gottesdienst auf dem Weg in den Kirchturm.

 

Es galt das Jubeljahr "800 Jahre Pfarre Buchkirchen beim Stift Kremsmünster", welches vor rund einem Jahr mit 800 Glockenschlägen beim Adventmarkt 2017 eingeläutet worden ist, auch wieder auszuläuten.

 

Unter der Kontrolle des Glockenschlag-Zählmeisters Franz und in Begleitung unseres Fotografen Ernst stiegen acht KMB Mitglieder hinauf in den Glockenturm.

Ausgerüstet mit Gehörschutz galt es mit 800 Glockenschlägen das für unsere Pfarre so ereignisreiche Jubeljahr - mit vielen schönen Veranstaltungen - abzuschließen.

 

Wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre als Pfarre Buchkirchen beim Stift Kremsmünster.

 

PS: Eine kurzes Video dazu gibt es hier: Zum Video

 

Image (img2) invalid or missing

 

 

 

Männerkochen der KMB Buchkirchen

"Strudel vom Halali Hirsch", "Rehragout mit Walnuss-Kurkuma Spätzle und Rotkraut" und weitere Köstlichkeiten

 

Am Samstag, 17. November 2018 fand das traditionelle Männerkochen der KMB Buchkirchen statt.

 

 

 

Unter der Leitung des Chefkochs Thomas fanden sich mehr als  20 Männer in der Küche des Pfarrhofes Buchkirchen ein um ein Festmahl für den Abend zu bereiten.

 

Wildspezialitäten bildeten den roten Faden durch das Menü:

  • Strudel vom Halali Hirsch auf Blattsalat mit Beerenglacé
  • Kurbissuppe mit Wildtascherl
  • Rehragout mit Walnuss-Kurkuma Spatzle und Rotkraut
  • Schwarzwaldkirsch im Glas
  • Panama Schnitte

 

Zum Essen waren die Partnerinnen in den Apostelsaal des Pfarrhofes geladen.

 

Wer Lust bekommen hat die Gerichte nach zu kochen, findet die Rezepte hier zum Herunterladen.

 

Ein paar Impressionen:

Katholische Männerbewegung

Wir sehen uns als eine Gemeinschaft von Männern im christlichen Erfahrungsaustausch in den Lebensbereichen Beziehung, Familie, Pfarre und Beruf.

 

 

Ansprechperson:
Obmann: Herr Friedrich Dobringer
Straubinger Straße 24b/2/6, 4600 Wels
Tel. 07242 65 851 53 oder 0676 3033715
Friedrich.dobringer@outlook.com

KMB Buchkirchen...

Möglicherweise durch die Wirkung des Heiligen Geistes, zu dem wir auch immer wieder bei unseren Monatstreffen beten, haben wir im Jänner 2003 mit der  Kath. Männerbewegung neu gestartet. Uns gibt es in dieser Form nun bereits fünfzehn Jahre.

Es war und ist uns wichtig, dass wir Männer uns in der Pfarre definieren, dass sich eine offene Gruppe bildet, in der Gemeinschaft erlebbar wird.

Wir verstehen uns als eine kirchliche Organisation und als eine freundschaftliche, offene Gemeinschaft in der wir unsere Lebens- u. Glaubenserfahrungen einbringen. Unser Ziel ist es, das Evangelium als Frohe Botschaft zu leben, zu verkünden, und am Reich Gottes mitzuarbeiten.

Unsere KMB-Pfarrgruppe umfasst derzeit 135 Mitglieder, 121 Männer und 14 Frauen. Durch die Bereitschaft und den Einsatz vieler Männer, aber auch Frauen, konnte unsere Gemeinschaft in den letzten Jahren stetig größer werden.

Seit 15 Jahren treffen wir uns monatlich im Pfarrzentrum um gemeinsam zu beten, um spirituell weiterzuwachsen, Referate zu hören und die Gemeinschaft zu pflegen. Wir tragen aber auch das Pfarrleben in Buchkirchen mit, gehen seit 2007 in den Tagen um Christi Himmelfahrt Pilgern und veranstalten alle zwei Jahre im November das Männerkochen.

Grundsatz

Menschen jeder Herkunft, jedes Geschlechts, jeder religiösen Einstellung,

... sind bei uns herzlich willkommen.

Die Katholische Männerbewegung grenzt niemanden aus.

 

Monatstreffen

Im Pfarrzentrum St.Jakobus in Buchkirchen 
Freitag, 19.30 Uhr. Termin/Auskünfte beim KMB-Vorstand

 

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Ursula, Himana von Looz, eine Halbschwester des Kölner  Erzbischofs Konrad von Hochstaden, war seit etwa 1239 Äbtissin im  Zisterzienserinnen-Kloster Salzinne, Sel. Karl I. aus dem Hause Österreich, Hl. Clementine
Evangelium von heute
Lk - Lk 12,13-21 In jener Zeit bat einer aus der Volksmenge Jesus: Meister, sag meinem Bruder, er soll das Erbe mit mir teilen. Er erwiderte ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Schlichter bei euch gemacht?...

Erntedank 2019

Im Herbst ist die Zeit der Ernte. Und Zeit Danke zu sagen für all die Gaben die uns gegeben wurden. Die diesjährige...

Pfarrfest 2019

Ein erfolgreiches Pfarrfest feierten wir am 21. Juli 2019. Auch wenn es der Herrgott zu Mittag nicht so gut mit uns...

20. Juli „Soiree im Apostelsaal“

10 junge Buchkirchner Musiker gestalteten einen tollen bunten Abend für die zahlreichen Besucher im Apostelsaal. 14...

30. Mai bis 2. Juni 2019 KMB Pilgerwanderung

Auch heuer machten wir uns zu Christi Himmelfahrt wieder zur KMB-Pilgerwanderung auf. Diesmal ging es in die Berge....

Firmung 2019

Am 25. Mai 2019 fand die Firmung in Buchkirchen statt. 28 Firmlinge wurden beWEGt sich mit Jesus und seiner...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: