Donnerstag 25. April 2024

1. Februar 2015 Familiengottesdienst mit Kindersegnung

 

Alle Bilder finden sie hier!

18. Jänner 2015 Ökumenischer Gottesdienst

 

Am 18. Jänner 2015 feierte die Pfarre Buchkirchen zusammen mit der Evangelischen Pfarre Scharten einen ökumenischen Gottesdienst. Geleitet wurde der Gottesdienst von Superintendent Dr. Gerold Lehner und P. Gotthard und gestaltet von Mercè Picó Kirchmayr und Eva Plank.Der evangelische Posaunenchor Wels untermalte die festliche Feier.

Sternsingen 2015

 

Für die heurige Dreikönigsaktion sammelten die Sternsingergruppen € 13.994,95. Immer wieder sind viele Kinder und Erwachsene bereit, sich für diese Aktion zu engagieren. Unser herzlicher Dank ergeht an alle Sternsinger, den Organisatoren für die Durchführung der Dreikönigsaktion, den Begleitern, den Familien, die unsere Gruppen zum Mittagessen eingeladen haben, an Erni und Hubert Stiebinger und natürlich an alle Spenderinnen und Spender.

Durch Sternsingerspenden entkommen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika der Armut.

24. Dezember 2014 Kindermette

Alle Bilder finden sie hier!

14. Dezember 2014 Worldwide Candle Lighting

 

„Worldwide Candle Lighting“ -  „Ein Licht geht um die Welt“ Unter diesem Motto  zünden Menschen auf der ganzen Welt, jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember um 19 Uhr Ortszeit, Kerzen für Ihre verstorbenen Kinder, Geschwister  und Enkelkinder  an.

 

Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass ein Kerzenband in 24 Stunden die ganze Welt umringt. So soll sich, durch die Zeitverschiebung, ein leuchtendes Band um den Globus ziehen und an alle Kinder erinnern, die viel zu früh von uns gehen mussten. Der Grundgedanke hinter dieser Idee ist „….that their light may always shine“ -  „.dass ihr Licht auf immer scheine“ (Initiative „Compassionate Friends“ USA 1996).

 

Aus diesem Anlass trafen sich erstmals auch in Buchkirchen Familien, Freunde, Nachbarn, Angehörige und alle, die mit der Situation der betroffenen Familien mitfühlen zu einer Gedenkfeier in der Pfarrkirche.

14.Dezember 2014 Stern der Hoffnung für Tansania

Sei so frei Messe der kmb

 

Die Adventzeit ruft uns zur Besinnung und Veränderung.

Advent ist auch eine Zeit der Entwicklung. Wir können unser Leben in die Hand nehmen und es wenn notwendig ändern, damit wir uns langsam aber sicher unserem Ziel annähern.

 

Das Ziel ist für uns Gott. Unser Wegweiser, unser Leuchtturm ist Jesus. Wenn wir uns ihm anvertrauen, dann werden wir trittsicherer, dann wird unsere Veränderung als Mensch auch gelingen können

 

Tansania in Ostafrika stand heuer im Mittelpunkt der Adventsammlung der kmb. Sie trägt das Motto „Stern der Hoffnung“  für Menschen in Tansania.

Seit 30 Jahren unterstützt SEI SO FREI, gemeinsam mit Schwester Veronica Petri, Romeropreisträgerin 2014, eine der ärmsten Regionen im Osten Tansanias namens Morogoro.

 

In den letzten neun Jahren konnte SEI SO FREI in Morogoro den Bau von drei neuen Gesundheitsstationen, den Ankauf von Medikamenten und die Ausbildung von Gesundheitspersonal finanzieren.

 

50.000 Patientinnen und Patienten werden in der gesamten Region jährlich behandelt. Die Gesundheitsstationen sind für die Bevölkerung von Morogoro die einzige medizinische Hilfe.

 

 Die Gesundheitsstation Itaragwe liegt 250 km von der nächsten Stadt, Morogoro, entfernt. Neben Malaria werden hier offene Wunden, Unterernährung, Typhus, Lungenentzündungen und weitere Infektionskrankheiten medikamentös behandelt. Darüber hinaus werden die Patientinnen und Patienten im Umgang mit ihrer Krankheit geschult.

 

Hebammen unterstützen Frauen während der Schwangerschaft und begleiten sie bis zur Geburt. Dadurch konnte die Kindersterblichkeit in den letzten Jahren stark reduziert werden.

 

Diese Gesundheitszentren sind für alle Menschen, die hier wohnen,  ein Stern der Hoffnung, sagt Schwester Veronica Petri, Verantwortliche der Diözese Morogoro für die Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung.

Fritz Dobringer

 

 

 

 

 

8. Dezember 2014 Pilgerwanderung

Tiefe Stille - Weiter Raum

 

„Tiefe Stille – weiter Raum“ war das Thema der Pilgerwanderung unter der Führung von Birgit Tragl am 8. Dezember.

Der Himmel hatte Einsehen und ließ gegen Mittag den Regen versiegen.

Über Epping, Lachgraben und die Höhenstraße wanderten wir – 20 Pilger - am „Himmelreich“ vorbei hinunter zur Kirche in Mistelbach. Der Weg und einige

besinnliche Texte über unser Miteinander und Füreinander ließ uns Zeit zum Nachdenken und zu Gesprächen mit den Mitwanderern.

Unsere mitgebrachten Laternen erhellten die Mistelbacher Kirche.

Im Pfarrhof wärmte uns zum Abschluss noch von Gaby Mayr vorbereiteter Tee, versüßt von Keksen und Kuchen.

 

Es war trotz des „grauen“ Wetters mit nicht besonders weiten Aussichten ein schöner Nachmittag

 

Alle Bilder finden sie hier!

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"

Emmausgang 2024

Auch heuer trafen sich wieder viele Frühaufsteher, darunter zahlreiche Firmlinge, zum Emmausgang am Ostermontag um 6...

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: