Donnerstag 25. April 2024

8. Dezember 2019 Tiefe Stille - Weiter Raum

spirituelle Wanderung

alle Bilder finden sie hier...

Erntedank 2019

Im Herbst ist die Zeit der Ernte. Und Zeit Danke zu sagen für all die Gaben die uns gegeben wurden.  Die diesjährige Ernte dürfte besonders ertragreich gewesen sein, da das Traggestell der Erntekrone unter der schweren Last zusammenbrach.

Vielen Dank und die Musikkapelle, die Kindergartenkinder, die Volksschüler, den Buchkirchenchor für die Gestaltung der Messe und natürlich den Ortsbauern für die Ausrichtung der anschließenden Agape.

 

Bilder zum Erntedankfest finden sie hier...

 

johann rieder

20. Juli „Soiree im Apostelsaal“

10 junge Buchkirchner Musiker gestalteten einen tollen bunten Abend für die zahlreichen Besucher im Apostelsaal. 14 verschiedene Stücke, der verschiedensten Musikrichtungen mit und ohne Gesang, wurden zum besten gegeben. Vielen herzlichen Dank an die Musiker und die Organisatoren. Alle Fotos zu diesem wunderschönen Abend finden sie hier...

30. Mai bis 2. Juni 2019 KMB Pilgerwanderung

von Klaus nach Admont

Auch heuer machten wir uns zu Christi Himmelfahrt wieder zur KMB-Pilgerwanderung auf. Diesmal ging es in die Berge. Wir starteten in Klaus und gingen über Hinterstoder, Spittal am Pyhrn nach Admont. Am Samstag durchwanderten wir die Dr. Vogelgesang-Klamm, eine wildromantische Felsenschlucht und die längste Klamm Oberösterreichs.

 

Die Pilgergruppe umfasste auch heuer wieder 40 Personen und wir machten die Erfahrung mit der Natur, der Gemeinschaft, mit uns selber und mit Gott. Bei geistlichen Impulsen wurden uns immer wieder Gedanken zur Schöpfung von Birgit Tragl nähergebracht. 

 

Am Sonntag besuchten wir gemeinsam den Gottesdienst in der Stiftskirche in Admont und besichtigten dann anschließend die Ausstellungen im Stift und natürlich die sehr beeindruckende Stiftsbibliothek.

 

Schönes Wetter, landschaftlich sehr reizvolle Gegend, gute gelebte Gemeinschaft   - ein bereicherndes und positives Erlebnis.

Fritz Dobringer

 

Alle Bilder zur Pilgerwanderung finden sie hier...

22. April 2019 Emmausgang

spirituelle Wanderung

Am Ostermontag um 6 Uhr bei sonnigem Wetter, versammelte sich auf Einaldung der kmb und des kbw wieder eine Gruppe Frühaufsteher um den Weg der Emmausjünger nachzugehen.

Im Anschluß gab es ein gemütliches Frühstück im Pfarrzentrum.

 

alle Bilder zum Emmausgang finden sie hier..

1. März 2019 Ökumenischer Weltgebetstag 2019

Frauen aus Slowenien luden ein „Kommt, alles ist bereit!“ Im Gleichnis des Lukas-Evangeliums 14,15-24 lässt der Gastgeber den eingeladenen Gästen ausrichten – doch keiner kommt.

So werden andere eingeladen: die Armen, die Blinden, die Lahmen, die, die sonst kaum Chancen haben zu kommen - siehe Plakat der nahezu blinden Künstlerin Rezka Arnus.

Von eben diesen nicht Eingeladenen in ihrem Land berichten Frauen aus Slowenien in der Liturgie für den Weltgebetstag.

 

42 katholische und evangelische Frauen aus Buchkirchen, Holzhausen und Scharten folgten am Freitag, 1. März 2019 um 19:00 Uhr im Salon des Pfarrzentrums St. Jakobus in Buchkirchen der Einladung in ökumenischer Gemeinschaft die Liturgie der Frauen aus Slowenien zu feiern, loben, beten und zu danken.
Wer kennt unser südliches Nachbarland Slowenien? Zu einem festlich gedeckten Tisch gehören dort: Kreuzstich- und Klöppelarbeiten, Bleikristallvase mit roten Nelken-der Nationalblume, Fladenbrot, Wein, Wasser, Honig, Lebkuchenherz und Potica, die Königin des slowenischen Nuss-Festtagsgebäcks. Nach dem Eröffnungslied „Es ist noch Platz an deinem Tisch. Du lädst mich ein, ich komme gerne mit Lust und Liebe mit Freude und mit Herz“ wurde abwechselnd aus dem Liturgieheft gelesen. „Brich mit den Hungrigen dein Brot“ im Sinne von diesem Lied wurden mit den Spendenkörberln auch Fladenbrote zum Teilen durchgegeben. Die Kollekte von 370,00 Euro wurde für das Mädchen- und Frauenprojekt „Pelikan Caritas” in Slowenien überwiesen. Zum Schluss wurde das Weltgebetstags-Lied „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder, auch sie, o Gott ist deine Zeit…“ gesungen.
Die Organisatorinnen Ingrid Maria Alt und Christiane Zojer bedanken sich bei den Frauen für die Bereitschaft zum Mittun: Musik und Lesen aus dem Liturgieheft, Kollekte, Mithilfe in der Küche sowie für Aufstriche und Mehlspeisen. Es war ein gelungener Abend, der in der Cafeteria mit einer Agape ausklang u. a. wurde Potica gekostet.
Der nächste Weltgebetstag der Frauen kommt aus Simbabwe am Freitag, 6. März 2020 in der Pfarre Holzhausen. www.weltgebetstag.at

 

Text: Ingrid Maria Alt

Fotos: Martina Jellmair hier ansehen...

9. Dezember 2018 Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder

Und wenn das verzweifelte "Warum" sich in stille Wehmut gewandelt hat, kehrt in aufgewühlte Herzen heilende Ruhe ein. Sie ist wichtig, um am Band der Liebe nicht zu zerren, "zurückholen zu wollen", sondern es als Halt für das „Weiter-Gehen“ zu erkennen.

 

Der STERN, von dem Antoine de Saint-Exupéry in „Der kleine Prinz“ spricht, ist dann als der zu erkennen, der für die Trauernden so besonders leuchtet, in der Zuversicht, dass das zueinander Finden   unendlich hell und beglückend sein wird (von Brigitte Payrhuber).

https://www.dioezese-linz.at/img/b4/b9/6673d44e823ffdf815f5/candllight-verstorbeneKinder.jpg

 

Weißt du wie viel Sternlein stehen? STERNE, die besonders leuchten

Der Gedanke, dass unsere verstorbenen „Kinder“ auf einem Stern wohnen und besonders leuchten, kann uns ein Trost in der Trauer um sie sein. In der Gedenkandacht zum Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder am Sonntag, 9. Dezember 2018, haben wir diesem Gedanken Hoffnung getragen.

Betroffene Eltern, Großeltern und Geschwister mit P. Gotthard luden zum 5. Mal in die Pfarrkirche Buchkirchen zur Feier zum Gedenken an verstorbene Kinder, Enkelkinder und Geschwister ein. Wir erinnerten uns aller verstorbenen Kinder, ob klein oder groß, ob im Mutterleib, im Baby-, Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter verstorben – egal wie viel Zeit seither auch vergangen sein mag.

Am Beginn wurde den Angehörigen die Möglichkeit gegeben, die Namen ihrer Lieben in ein Gedenkbuch einzutragen und auf einen Papier-Stern zu schreiben. Um „Worldwide Candle Lighting Day“ zu unterstreichen wurden bei der Gedenkfeier mitgebrachte Kerzen, Fotos oder persönliche Gegenstände der Kinder am Altar aufgestellt. Durch die gefühlvolle Musik  und Texte zum Thema „STERNE“ war es für die Besucher ein besonderes Erinnern an ihre Lieben.  

Der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder ist immer am 2. Sonntag im Dezember von              19:00-20:00 Uhr – im Jahr 2019 am Sonntag, 8. Dezember.

 

Text und Fotos: Ingrid Maria Alt

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"

Emmausgang 2024

Auch heuer trafen sich wieder viele Frühaufsteher, darunter zahlreiche Firmlinge, zum Emmausgang am Ostermontag um 6...

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: