Donnerstag 18. April 2024

Sternsingeraktion der katholischen Jugend 2019

Auch 2019 waren die Sternsinger unterwegs. Die Jungschar organisierte wieder die Sammelaktion für bedürftige Menschen in 20 verschiedenen Ländern.  13125€ ergaben  die großzügigen Spenden die von den Gruppen an drei Tagen gesammelt wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an die kleinen und großen Sternsinger, die sich bereit erklärt haben sich für den guten Zweck einzusetzen. Aber auch an die Organisatoren, Begleitpersonen, und Familien bei denen die Sternsinger zum Essen eingeladen wurden. Besonders auch an Erni Stiebinger die sich um die Kostümierung der Sternsinger kümmerte. Der meiste Dank geht aber an die zahlreichen Spender die die Sternsinger wohlwollend empfangen haben.

 

ein paar  Eindrücke von der Sternsingeraktion2019 finden sie hier...

 

Zeittafel zum 800 Jahr Jubiläum

 

Als Erinnerung an die 800 Jahre Stiftszugehörigkeit zu Buchkirchen wurde im Pfarrhof eine Zeittafel mit Ereignissen der letzten 800 Jahre enthüllt. Wer noch keine Gelegenheit hatte die Tafel zu studieren hat hier die Möglichkeit das am Computer nachzuholen.

 

Zeittafel als pdf anzeigen...

27. - 28. Oktober Firmwochenende

im Pfarrzentrum Buchkirchen

Firmung bedeutet ja, äh was bedeutet das?

Genau Stärkung.

Aber was soll die Firmung stärken? Die Firmung soll uns darin stärken Gott zu folgen.

Aber wer würde einem Fremden vertrauen und ihm folgen?

Daher haben wir uns am 27. und 28 November mit 27 Firmlingen im Pfarrzentrum zum Kennenlernwochenende getroffen.

Uns beschäftigte, wie wir uns Gott und seiner Schöpfung nähern können. Was wir von der Natur lernen können.  Was und wie wir von Jesus lernen können. Wie die Kirche aufgebaut ist und wie man den Gottesdienst und die Bibel nutzen kann, um gut zusammen zu leben und sich gegenseitig zu stärken.

Dazwischen hatten wir noch genug Zeit um das mitgebrachte Obst und die leckeren Kuchen zu vertilgen. Die Spiele am Abend und das Übernachten im Pfarrhof machte auf jeden Fall Spaß. Am Sonntag feierten wir, nach dem Morgenlob im Preisholz, zusammen mit Pater Gotthard die Hl.Messe in der Kirche.

Beim Vorstellgottestdienst am 25. November 2018 hat die ganze Pfarrgemeinde Gelegenheit die Firmlinge kennenzulernen.

 

johannrieder

7. Oktober 2018 Erntedankfest

mit Festgottesdienst zum Abschluss der 800 Jahr Feier

 

Die Pfarre  Buchkirchen hatte viele gute Gründe am 7.Oktober ordentlich zu feiern!

Seit 800 Jahren unterstützt das Stift Kremsmünster die Pfarre Buchkirchen bei der Seelsorge.

Im Dezember 2017 hatten wir diese Feierlichkeit mit 800 Glockenschlägen eingeläutet. Viele Veranstaltungen zu diesem Thema waren über das ganze Jahr verteilt.

So wurde unsere Pfarre ein Ort der Begegnung  für Menschen die Gott folgen möchten.  Dies war auch damals das Anliegen der Priester vom Stift Kremsmünster - einen Raum zu bieten, der den Menschen die frohe Botschaft verkündet. In der Gemeinschaft ist es leichter Gott und seinem Herzen zu folgen.

Abt Ambros Ebhart und die ehemaligen Pfarrer Pater Christian Haidinger, Pater Hubert Habermaier und Pater Honorius Aigner feierten aus diesem Grund gemeinsam mit Pater Gotthard Niedrist und den Buchkirchnern diesen Festgottesdienst.

Als Erinnerung an das denkwürdige Ereignis wurde eine Zeittafel mit historischen Momenten in der Geschichte der Pfarre und der Welt von 1218 bis 2018 enthüllt.

 

Vor 50 Jahren eröffnete Pater Eberhard Langeneder den Caritas Kindergarten.  Auch dieses Jubiläum wurde in diesem festlichen Rahmen gefeiert. Mit einem Flash-Mob überraschten die aktiven und ehemaligen Kindergartenkinder die versammelte Pfarrgemeinde.

 

Und wie jedes Jahr durften wir uns wieder über eine gute Ernte freuen, die Gott für uns wachsen und gedeihen ließ. Mit einer wunderschönen Erntekrone wollen wir Gott Danke sagen.

 

Besonders bedanken wollen wir uns natürlich auch bei Abt Ambros, der uns im Laufe des Jubeljahres immer unterstützt hat und ein hilfreicher Partner war. Bei den ehemaligen Pfarrern, die unserer Einladung gefolgt sind und bei allen, die in der Vorbereitung oder beim Fest mitgewirkt haben.

Kindergarten, Religionslehrer, Goldhauben, Ortsbauern, Landjugend, Musikverein, Kirchenchor, Pfarrgemeinderäte, KMB, freiwillige Helfer und so weiter…  Danke Euch Allen!

 

Alle Fotos zum Erntedankfest finden sie hier...!

Fotos: Michael Thallinger

 

johann rieder

15. September 2018 Fußwallfahrt nach Kremsmünster

Jubeljahr 800 Jahre Buchkirchen

 

Gott meinte es gut mit den Buchkirchner Pilgern, als sie sich auf den Weg nach Kremsmünster machten. Anläßlich der 800 Jahr Stiftszugehörigkeit ging es los auf die 30km Wegstrecke.

 

Die Andacht im Meditationsraum ermunterte uns, die Dinge die kommen, zu mögen.

In der Stadpfarre Wels wurden wir zur ersten Rast herzlich empfangen. Und wir haben den Kaffe, Kuchen und die Getränke die uns erwarteten wirklich gemocht.

 

Am Weg nach Thalheim hielten wir kurz für eine stimmungsvolle Andacht im Wald. Anschließend erreichten wir den Apfelhof von Franz Gatterbauer, wo wir ausgezeichnete Säfte und Möste kosten konnten.

 

Weiter ging es Richtung Heiligenkreuz. Abt Ambros erwartete uns mit einer liebevoll vorbereiteten Andacht. Er betonte unter anderem die gute Beziehung zwischen Buchkirchen und dem Stift.

 

Am letzten Wegesstück vor dem Stift trafen wir zufällig Pater Arno.

 

Pünktlch um 17.00h erreichte die Pilgerschar Kremsmünster. Zur Messe reisten auch noch einige Buchkirchner an, um gemeinsam mit Pater Gotthard und den Wallfahrern die Messe in der Studentenkapelle zu feiern.

 

In der Stiftsschänke gab es anschließend ausreichend Gelegenheit sich von der Wanderung zu erholen, sich zu stärken und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Danke an alle Organisatoren, Begleiter, Musiker, Abt Ambros, Pater Gotthard... Es war ein wunderschöner Tag.

 

 

alle Bilder finden sie hier..

5. August 2018 Patroziniumsfest Kremsmünster

alle Bilder zum Patroziniumsfest finden sie hier...

 

Bericht Pratrozinium Stift Kremsmünster

18. Juli 2018 Forschen und Experimentieren mit der Bücherei

 

Wie bekommt man ein Ei in eine Flasche?

Wie bastelt man eine Luftballonrakete?

Wie funktioniert ein Vulkan?

 

 

Diese Fragen und viele weitere konnten den ca. 30 Kindern an 10 Stationen anhand von Experimenten beantwortet werden. Heuer, am Mittwoch 18. Juli 2018, stand das Motto der Ferienpassaktion der Bücherei Buchkirchen ganz im Zeichen des Forschens und Experimentierens. Damit soll bei den Kindern das Interesse an sogenannten MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) spielerisch geweckt werden. Drei Stunden vergingen so für die 6 bis 11jährigen Kinder beim Forschen und Ausprobieren wie im Flug und es wurden viele neue Erkenntnisse mit nach Hause genommen. 

Text und Fotos: © Dipl. Päd. Maga. Irmgard Stieger

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl. Herluka von Bernried, Hl. Aya von Mons
Evangelium von heute
Joh 6, 44-51 "Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist"

Emmausgang 2024

Auch heuer trafen sich wieder viele Frühaufsteher, darunter zahlreiche Firmlinge, zum Emmausgang am Ostermontag um 6...

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: