Sonntag 28. April 2024

Emmausgang 2024

Auch heuer trafen sich wieder viele Frühaufsteher, darunter zahlreiche Firmlinge, zum Emmausgang am Ostermontag um 6 Uhr früh.

Der Text des Evangeliums dieses Tages (Lk 24,13-35) soll uns auch in unserer Zeit Unterstützung und Hilfe bieten. Aus tiefer Verzweiflung finden die beiden Jünger, die nach Jesu Tod von Jerusalem nach Emmaus gehen, durch das Gespräch mit einem Fremden eine neue Perspektive. Durch das Brotbrechen beim gemeinsamen Abendessen erkennen sie in dem Fremden Jesus und erfahren, dass er wirklich auferstanden ist. Der Emmausweg soll uns zeigen, dass Jesus in allen Situationen - sowohl in den schweren als auch in leichten und freudigen - bei uns ist und mit uns mitgeht.

Beim gemeinsamen Frühstück klang dieser schöne Morgen aus.

 

Bilder...

Pfarrfest 2023

37. Pfarrfest mit Festgottesdienst und Frühschoppen

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Jubelpaare, die 25, 30, 40, 50, 60 oder 65 Jahre verheiratet sind von der Marktgemeinde Buchkirchen eingeladen und beim Festgottesdienst durch Bürgermeister Nikon Baumgartner geehrt und von der Pfarre durch Pfarrer Pater Gotthard Niedrist gesegnet. Tradition sind Grußworte von der Evang. Pfarre Scharten durch Angelika Gross. Mit den Hochzeitsbläsern ziehen die Ehejubilare vom Pfarrhof in die Pfarrkirche Buchkirchen ein. Pfarrgemeinderatsobmann Fritz Dobringer begrüßte die Gottesdienst-Besucher und die Jubelpaare. Festlich umrahmt wurde der Gottesdienst von den Goldhaubenfrauen und den Musikern Christian und Michael Poitinger.

Nach dem Fotografieren auf der Pfarrhofstiege wurden die Jubelpaare mit Weisenbläsern in das Pfarrzentrum St. Jakobus begleitet. Dort wurden die Ehejubilare von der Pfarre zum Mittagessen eingeladen.

Ab 10:30 Uhr begann der Frühschoppen mit dem Musikverein Buchkirchen im Pfarrhof.

Beim Pfarrfest schon Tradition ist eine Schätzspiel-Frage: „Wie viele Monate sind die Ministranten insgesamt alt?“ 1798 Monate – danke an die Mädchen und Burschen, die bei den Messen in den Kirchen Buchkirchen und Mistelbach ihren Mini-Dienst tun. Die Gewinner konnten sich Preise von den Direktvermarktern aussuchen.

Wir laden schon jetzt zum nächsten Pfarrfest am Samstag, 20. und Sonntag, 21. Juli 2024 ein.

 

Text: Ingrid Maria Alt

Fotos: Rene Hauser

 

Hier ein paar Eindrücke...

 

 

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Vorabendprogramm zum Pfarrfest 2023

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Buchkirchen. Ab 20.00 Uhr sorgte Sänger Kurt Reisinger mit seiner Gitarre und AUSTRO-POP Liedern gegen Hutgeld für sommerliches Open-Air-Vergnügen. Genossen wurde der Sommerabend im Pfarrhof nicht nur musikalisch, sondern bei „Getränke-Glaserl“ und Buchkirchner Herz-Weckerl.

 

Text: Ingrid Maria Alt

Bilder: Ernst Tragl

 

Fotos...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen Impulsen zum Evangelium der Emmausjünger, Brot brechen, gemeinsam Reden und Schweigen konnte die Auferstehung Jesu vielleicht ein bisschen näher gebracht und in den Alltag geholt werden.

 

Text: Birgit Tragl

 

Bilder....

 

Bilder: Ernst Tragl

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen aus Scharten, Mistelbach und Buchkirchen, um gemeinsam eine ökumenische Wanderung zu unternehmen. Von der evangelischen Toleranzkirche Unterscharten gings in den Forst zum evangelischen Gedenkstein beim Predigtstuhl, wo Pfarrer Alexander Lieberich eine Andacht gestaltete. Anschließend wanderten wir über Ottenham und Elend zum Weinzierlweg an den ursprünglichen Platz der Mistelbacher Kirche. Nach einem spirituellen Impuls ging es zurück zur evangelischen Kirche, wo Pater Gotthard Niedrist zum Abschluss den Segen spendete. Bei einer gemeinsamen Jause fand der Nachmittag einen schönen Abschluss.

 

Text: Birgit Tragl

 

Bilder....

 

Bilder: Ernst Tragl

Weltgedenktag der verstorbenen Kinder

„DURCH DAS BAND DER LIEBE VERBUNDEN“

Jahr am 2. Sonntag im Dezember werden am Worldwide Candle Lighting Day (weltweites Kerzenleuchten) um 19.00 Uhr Ortszeit Kerzen für alle verstorbenen Kinder angezündet. „That their light may always shine“ – „Möge ihr Licht für immer scheinen“; ein Lichterband rund um die ganze Welt entsteht. Egal welche Herkunft oder Religions-zugehörigkeit bzw. wie alt das verstorbene Kind war - ob während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder später im Leben durch Unfall, Krankheit, Suchtmittel, Suizid oder durch ein Gewaltverbrechen (u. a. auch Krieg, Hunger). Erinnert wird an diesem Tag an alle Kinder, ob klein oder groß, ob im Mutterleib, im Baby-, Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter verstorben – egal wie viel Zeit seither auch vergangen sein mag.

Zurück geht die im Jahr 1996/1997 gegründete Initiative auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den "Compassionate Friends", das sind die Gesellschaft der mitfühlenden/barmherzigen Freunde.

Zum „Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder“ wurde in der Pfarrkirche Buchkirchen zum 8. Mal bei der Gedenkandacht am Sonntag, 11. Dezember 2022, mit stimmungsvollen Liedern, Texten und einem Kerzenritual aller verstorbenen Töchter, Söhne, Enkelkinder, Geschwister und Freunde gedacht. „Durch das Band der Liebe verbunden - wir bleiben uns nah. Denn das, was uns verbindet, wird stärker sein als das, was uns jetzt trennt. Und unsere Liebe wird all das bewahren, was wir füreinander gewesen sind.“

Im Jahr 2023 ist der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder am Sonntag, 10. Dezember.

Text: Ingrid Maria Alt

 

Bilder....

Fotos: Mag.a Sabine Alt

Tag der offenen Tür

Bücherei Buchkirchen

Tag der offenen Tür in der Bücherei mit Erzähltheater

Die Bücherei Buchkirchen und die Pfarrkanzlei haben im Pfarrzentrum St. Jakobus die Räume getauscht. Beide haben jetzt auch einen barrierefreien Zugang.

Anlässlich der Übersiedlung in neue größere Räumlichkeiten lud das ehrenamtliche Team der öffentlichen Bücherei Buchkirchen unter der Leitung von Irmgard Stieger zu einem Vormittag der offenen Tür am Sonntag, 16. Oktober 2022, ein.

Ein war ein schöner Anlass, unsere Leserinnen und Leser und alle, die unserer Einladung gefolgt sind, bei Kaffee, Kuchen oder einem Glas Sekt zu begrüßen. Ein Stapel Bücher lud zu einem Schätzspiel ein – hier sei verraten – der Bücherstapel umfasste 6 444 gezählte Seiten.

Während sich die Erwachsenen bei einem Glas Sekt austauschten, unterhielt Ursula Laudacher die Kinder mit ihrem Erzähltheater.

Infos: www.buchkirchen.bvoe.at und www.biblioweb.at/buchkirchen.

 

Hier ein paar Eindrücke...

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Peter Chanel, Hl. Adaldag, Hl. Hugo, Hl. Ludwig Maria Grignion de Montfort, Hl. Gianna Beretta Molla, Hl. Adalbero von Augsburg
Evangelium von heute
Joh 15, 1–8 Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht

Emmausgang 2024

Auch heuer trafen sich wieder viele Frühaufsteher, darunter zahlreiche Firmlinge, zum Emmausgang am Ostermontag um 6...

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.telefonseelsorge.at/
Darstellung: