Donnerstag 25. April 2024

40 jähriges Priesterjubiläum von Pater Gotthard

22.Juli 2017 Vorabend zum Pfarrfest

Am Samstag 22. Juli und am Sonntag 23. Juli fand unser diesjähriges Pfarrfest statt.

 

Die Vorabendmesse, die sehr schön von unserem BuchKirchenChor gestaltet wurde, stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Feier für und mit Pater Gotthard zu seinem 40.jährigen Priesterjubiläum.

 

Unser Pater Gotthard wurde am 11. Juli 1977 in der Stiftskirche zu Kremsmünster mit drei seiner Mitbrüder vom damaligen Diözesanbischof Franz Zauner zum Priester geweiht.

 

Nach dem Studium der Forstwirtschaft, das er 1983 abschloss, übernahm er das Forstamt im Stift Kremsmünster.

 

Mit September 2007 betraute ihn der neue Abt Ambros neben der Forstwirtschaft weitgehend mit den gesamten wirtschaftlichen Angelegenheiten im Stift Kremsmünster.

 

Mit 01. September 2009 kam Pater Gotthard als Pfarrer zu uns nach Buchkirchen. Acht Jahre ist er nun schon bei uns; genau ein Fünftel seines priesterlichen Wirkens.

 

Wir haben mit Pater Gotthard wirklich eine große Freude.

 

Er ist ein sehr begnadeter Seelsorger. Einerseits sehr spirituell, andererseits wieder mitten im Leben der Menschen und bei den Menschen. Ein Pfarrer mit „Leib und Seele“ eben.

 

Beim Gottesdienst dankten wir Pater Gotthard für sein vorbildliches Wirken als Pfarrer hier in Buchkirchen, für die ansprechenden Gottesdienste, die sinnerfüllten Predigten, die vielen Gespräche und vor allem für sein Dasein. 

 

Dankbar sind wir auch für die vielen Investitionen und Renovierungen in der Pfarrkirche, Friedhof und Pfarrzentrum sowie in der Filialkirche Mistelbach.

 

 

Unserem Dank schlossen sich gerne die Damen der Goldhaubengruppe sowie der Musikverein an.

 

Wir wünschen unserem Pater Gotthard zu seinem Weihejubiläum Alles Gute, Gottes Segen, weiterhin Gesundheit und Schaffenskraft, damit er noch lange bei uns in Buchkirchen bleibt.

 

Vielen herzlichen Dank und Vergelt’s Gott für Alles Pater Gotthard.

 

Fritz Dobringer, PGR-Obmann

 

alle Bilder dazu finden sie hier...

11. Juli 2017 Kräuterwerkstatt mit Kinderbuchautorin

Bücherei Buchkirchen

Im Rahmen der Ferienpassaktion lud die Bücherei Buchkirchen am 11. 7. 2017 zu einer Kräuterwerkstatt mit Kräuterwanderung ein. Frau Dr. Leonore Geißelbrecht – Kinderbuchautorin (Kräuterdetektive etc.) brachte den Kindern verschiedene wertvolle Kräuter und Pflanzen näher und bastelte mit ihnen eine Botanisiertrommel, mit der sich die Kinder anschließend auf Kräutersuche begaben. Ein gemeinsam hergestelltes Kräutersalz durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen.

Text und Fotos: © Dipl. Päd. Maga. Irmgard Stieger

 

Alle Bilder finden sie hier....

2. Juli 2017 Besuch bei Abt Ambros in Kremsmünster

 

Der neu gewählte Pfarrgemeinderat besuchte Abt Ambros in Kremsmünster und stellte sich vor.

Nach einem kleinen Abstecher ins Forstamt, dem Reich von Pater Gotthard, wurden wir von Abt Ambros sehr herzlich empfangen. Er lud uns zu einem Rundgang in die Landesgartenschau ein, Es gab sehr viel Interessantes über das Stift, den heiligen Benedikt, das Leben im Stift und dessen Verwaltung zu erfahren. Aber auch über Pflanzen wurde gesprochen. 

Der Rundgang war gemütlich, informativ und unterhaltsam.

Im Anschluß wurden wir im edlen Bildersaal mit köstlichen Brötchen und Getränken versorgt.

Einige nahmen auch an der in Latein abgehaltenen Vesper teil.

Es war ein wirklich schöner, gemütlicher Nachmittag im Stift Kremsmünster.

Herzliches Danke an Abt Ambros.

johann rieder

 

alle Bilder finden sie hier....

1. Juli 2017 Firmabschluss

 

Einige Firmlinge folgten der Einladung zum Abschluß der Firmvorbereitung bei Press-the-Button ein Shooting zu machen. Das Ergebnis war ein lustiger Vormittag und echt coole Bilder...

Vielen Dank an alle....

johannrieder

15. Juni 2017 Fronleichnam

 

Begleitet von der Musikkapelle, dem Kameradschaftsbund, der Feuerwehr, der Goldhaubengruppe, den Erstkommunionkindern, den Ministranten, und allen Frauen, Männern und Kindern wurde der Leib Christi durch den Ort getragen. Es war ein sehr schöner Festtag bei idealem Wetter. Herzlichen Dank der Singgemeinschaft, den Mesnerinnen den  Familien die Stationen vorbereitet haben und allen die ,an der Vorbereitung und Gestaltung beteiligt waren.

25. Mai bis Sonntag 28. Mai 2017 Pilgerwanderung zur Basilika Sonntagberg

Spirituelle Begleitung: P. Gotthard und Birgit Tragl

 

 

KMB-Buchkirchen, Pilgerwanderung von Buchkirchen zur Basilika auf dem Sonntagberg vom 25. Mai bis zum 28. Mai 2017.

Es scheint eine uralte Sehnsucht des Menschen zu sein: Aufzubrechen, Bekanntes hinter sich zu lassen, neue Wege zu suchen und vielleicht über Umwege doch wieder ans Ziel zu gelangen.

Unter diesen Gesichtspunkten haben wir uns auch heuer wieder aufgemacht um diese Erfahrungen zu suchen, zu erspüren und zu vertiefen.

So gingen wir, die Pilgergruppe umfasste 40 Personen, von Buchkirchen zur Basilika auf dem Sonntagberg. Zum Thema „Wohin führt Dich deine Sehnsucht“ haben wir uns bei Impulsen und Gottesdiensten immer wieder Gedanken für das eigene Leben gemacht.

Schönes Wetter, landschaftlich sehr reizvolle Gegend, gute gelebte Gemeinschaft   - ein bereicherndes Erlebnis.

 

Fritz Dobringer

 

alle Bilder zur Pilgerwanderung finden sie hier.....

23. April 2017 Marktfest Buchkirchen

 

Das Marktfest ist die Gelegenheit für Buchkirchner Vereine, Firmen und Organisationen sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf Grund der kalten und feuchten Wetterlage wurde das Marktfest kurzerhand vom Kreisverkehr in das Veranstaltungszentrum verlegt. An den Ständen gab es eine große Auswahl  an Köstlichkeiten und interessanten Informationen.  Auch die Pfarre war mit einem Stand vertreten, an dem Kremsmünsterer Weine und Apfelsaft angepriesen wurden.

Die gute Stimmung trotz des schlechten Wetters zeigte, dass bei den Buchkirchnern die Sonne im Herzen scheint.

Danke an die Organisatoren und alle Teilnehmer, Helfer und Gäste. Mir hats gefallen.

 

johann rieder
Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"

Emmausgang 2024

Auch heuer trafen sich wieder viele Frühaufsteher, darunter zahlreiche Firmlinge, zum Emmausgang am Ostermontag um 6...

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: