Donnerstag 28. März 2024

24. Juli 2016 Pfarrfest

Jubelpaare und Spiegel-Treffpunkt REGENBOGEN feierten beim Pfarrfest

Traditionell war am Sonntag, 24. Juli um 9.00 Uhr bei einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche die Ehrung der Ehejubilare - mit Vizebürgermeister Thomas Strasser und einer sehr feierlichen Segnung durch Pfarrer DI Mag. Pater Gotthard Niedrist. Musikalisch wunderschön gestaltet wurde die Messe von Frauen und Männer aus der Pfarre. Anschließend wurden die 24 Jubelpaare von Weisenbläsern des Musikvereines in den Pfarrhof geführt. Die Musikkapelle spielte ab 10.30 Uhr unter der Leitung von Kapellmeister Max Plank zum Frühschoppen auf. Beim Pfarrfest ist es schon Brauch, dass auch Pater Gotthard als „Dirigent“ den Taktstock schwang.

 

Auch an die Kinder wurde beim Pfarrfest gedacht – mit der Familienglaubensfeier um 9.30 Uhr im Pfarrgarten sowie Hüpfburg und Luftballonstart.

 

Grund zum Feiern hatte auch der Spiegel-Treffpunkt REGENBOGEN - 5 Jahre Spiel-Gruppen-Elternbildung des Katholischen Bildungswerkes im Pfarrzentrum St. Jakobus: Von 10.15 - 10-45 Uhr Highlights einer Spielgruppenstunde. Als Höhepunkt gab es um 11.00 Uhr im Apostelsaal ein Mitmach- und Erzähltheater für Kinder von 0-99! Ursula Laudacher vom „Ursophon“ begeisterte mit der Geschichte „HerrMANN und EngelBERT“. 

 

 

Jedes Jahr gibt es ein Schätzspiel, heuer zu 5 Jahre Spiegel-Treffpunkt: Seit Juni 2011 haben 287 Kinder eine Spiegel-Spielgruppe besucht.

Bei angenehmen Temperaturen im Pfarrhof ließen sich die Besucher ein Schnitzerl oder einen Schweinsbraten schmecken. In der Cafeteria konnte man herrliche Mehlspeisen aussuchen, einen Kaffee oder ein Bauernhofeis genießen, oder an der Weinbar ein Achterl Wein trinken. Beim gemütlichen Pfarrfest war für jeden Geschmack etwas dabei.

„Vergelt’s Gott“ zum guten Gelingen des Pfarrfestes an die vielen Freiwilligen: Mesnerinnen, Chor, Goldhauben, den Damen für das Kerzen verzieren und die Dekoration, Hilfe beim  Auf- und Abbau, in der Küche, im Service, in der Schank, in der Kaffee- und Weinbar, aber auch für Salate und Mehlspeisen. Für diesen großartigen Einsatz bedanken sich für den Ausschuss Feste & Feiern Franz Mittermayr und Pfarrgemeinderatsobmann Fritz Dobringer.  

 

Vielen herzlichen Dank den zahlreichen Besuchern des Pfarrfestes; den Jubelpaaren noch viele glückliche und gesunde gemeinsame Jahre!

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Pfarrfest am Samstag, 22. und Sonntag, 23. Juli 2017.

 

Text: Ingrid Maria Alt (für Pfarrausschuss Feste & Feiern PGR-Obmann Fritz Dobringer)

Irischer Abend

Vorabendprogramm zum Pfarrfest

 

Eine Irische Komödie “Lang lebe Ned Devine“ – Lottospiel 6 aus 45 - Guinness vom Fass – Pimm´s – Whisky – Cracker - Cheddar Cheese – Irische Pub Songs und gut gelaunte Gäste. Alle waren da...

Wer sich die Bilder zu dem gemütlichen Abend ansehen will, kann das hier tun.

Schade das die besten Bilder zensuriert wurden.

 

 

26. Mai 2016 Fronleichnam

Als Zeichen einer lebendigen Pfarre, wurde auch dieses Jahr der Leib Christi zu Fronleichnam durch den Ort getragen. Begleitet von der Musikkapelle, dem Kameradschaftsbund, der Feuerwehr, der Goldhaubengruppe, den Erstkommunionkindern, den Ministranten, und allen Frauen, Männern und Kindern. Es war ein sehr schöner Festtag mit idealem Wetter. Herzlichen Dank der Singgemeinschaft, den Mesnerinnen und allen die irgendwie an der Vorbereitung und Gestaltung beteiligt waren.

 

Die wunderschönen Bilder von Marianne Mittermayr finden sie hier!

06. - 07. Mai 2016 Pilgerwanderung

Buchkirchen - St. Agatha – Engelhartszell

 

Ein rundes Jubiläum – 10 Jahre Pilgern mit der KMB Buchkirchen

 

Alle Bilder zur Pilgerwanderung finden sie hier!

 

Pilgern ist Aufbrechen, sich auf den Weg machen, Bewährtes hinter sich lassen, Neues entdecken, und (vielleicht auf Umwegen) auch wieder Ankommen. Es ist eine Unterbrechung der täglichen Alltagsroutine, man kommt zur Ruhe und erfährt, mit wie wenigen Dingen man gut auskommen kann. Pilger sind auf der Suche nach sich selbst und nach Gott.

Schon zum 10. Mal machten wir uns in den Tagen um Christi Himmelfahrt wieder zu einer Pilgerwanderung auf, um diese Erfahrungen zu erleben. So gingen wir in den letzten Jahren Teile des Jakobsweges, aber auch anderer Wege, zu Wallfahrtsorten und Klöstern, und heuer direkt von Buchkirchen über St. Agatha zum Stift Engelszell.

Mit dem Motto „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Neh 8,10b) wurden das Lob Gottes und die Freude und Erlöstheit der Christen in Impulsen und Gottesdiensten thematisiert. Das seit Jahren wieder einmal sehr schöne Wetter und die grüne erwachende Natur taten ihr Übriges, um aus der Pilgerwanderung trotz der teilweise anstrengenden langen Strecken ein bereicherndes Erlebnis für Körper, Geist und Seele zu machen.

 

Sigrid Leeb, Birgit Tragl, Fritz Dobringer

1. Mai 2016 Café der Begegnung

 

Aufgrund der Initative von Fr. Bgm. Regina Rieder und dem Integrationsausschusses der Gemeinde unter der Leitung von Karl Kinast, lud der Pfarrgemeinderat am 1. Mai zum Café der Begegnung ins Pfarrzentrum ein. Die in Buchkirchen lebenden Asylsuchenden stellten sich kurz vor und brachten selbstgemachte Fladenbrote mit. Bei guter Stimmung und in angenehmer Atmosphäre konnte man sich kennenlernen und Geschichten austauschen. 

 

Die Helfergruppe rund um Peter Knasmueller besteht zur Zeit aus ca. 22 Freiwilligen die sich für die Asylwerber engagieren. Organisiert werden Deutschkurse, Fahrtendienste, Einkäufe, Freizeitaktivitäten.....

Wer sich informieren will kann das gerne unter folgender Adresse tun.

www.gemeinsambuchkirchen.at

 

Zusätzliche Unterstützung ist gerne willkommen.

 

Alle Bilder vom Café finden sie hier!

30. April 2016 DER WALD

ökologischer Spaziergang

Zusammen mit Pater Gotthard und Ernst Tragel machte sich eine Gruppe junger Forscher zur Expedition ins Preisholz auf. 

 

alle Bilder finden sie hier!

 

 

8. April 2016 Vernisage Doris Miedl Pisecky

 

Doris Miedl-Pisecky präsentiert in der Galerie des Pfarrzentrums einen Teil ihrer Kunstwerke. Es sind Kunstdrucke und Malereien mit floralen Motiven zu sehen. Die Leidenschaft mit der die Bilder hergestellt wurden ist deutlich spürbar.

 

Alle Bilder der Vernisage finden sie hier!

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
Evangelium von heute
Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag)

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...

Weltgedenktag der verstorbenen Kinder

„DURCH DAS BAND DER LIEBE VERBUNDEN“ Jahr am 2. Sonntag im Dezember werden am Worldwide Candle Lighting Day...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: