Donnerstag 18. April 2024

20. November 2016 Vorstellgottesdienst der Firmlinge

... wie im Himmel so auf Erden ....

Der Christkönigsonntag war in Buchkirchen auch der Vorstellgottesdienst der Firmlinge.

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

In der wunderschön geschmückten Kirche, stellten sich die sechs Gruppen vor. 

Der Gottesdienst wurde von den Firmlingen gestaltet und auch musikalisch umrahmt.

Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen und mitgestaltet haben.

 

Die Bilder zum Vorstellgottesdienst von Gerlinde Zehetner finden sie hier!

johannrieder

19.November 2016 Männerkochen der kmb

Die Katholische Männerbewegung veranstaltete  zum 7. Mal das Männerkochen  im Pfarrzentrum.

Typische Spezialitäten und Gerichte aus unserem „Hoamatland“ wurden ausgewählt. Die frischen Lebensmittel kamen aus unserer „Hoamat“. Nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch, sind unsere 4-Viertel ein Genuss. Gekocht wurde unter der Anleitung von Hobbykoch Thomas Panhuber

 

das mehrgängige „4-Viertel“ - Menü.

- Empfang/Vorspeise: Aperitif, Räucherfisch-Ecken

- Traunviertler Käserahmsuppe (Schlierbacher Käse)

- Hauptspeise:                                                                                                  

Hausruckviertler Erdäpfelbratl mit Stöcklkraut und Salat                                              

Innviertler Speck-, Fleisch- und Grammelknödel

- Nachspeise: Mühlviertler Topfennudeln gebacken, Zwetschkenpofesen

 

Dazu getrunken wurde der KGV - Grüne Veltliner  aus dem Weingut vom Stift Kremsmünster.

Die Partnerinnen der Hobbyköche waren zum Essen eingeladen. Da das Menü nicht verraten wurde, wurde im Vorfeld gerätselt, was zum „4-Viertel-Essen“ aufgetischt wird. Nicht nur die Frauen, sondern auch Pfarrer Pater Gotthard Niedrist, waren von den kulinarischen Genüssen unseres „Hoamatlandes“ begeistert. 

Für die „Oberösterreich-Köche“ war es ein sehr schönes Erlebnis, und sie freuen sich schon, wenn es wieder heißt "Männer an den Herd".

FAZIT: KMB steht nicht nur für Katholische Männerbewegung, sondern auch für Kochen mit Begeisterung.

 

Downloads:

 

Menükarte

Rezepte

 

alle Bilder finden sie hier...

 

7. - 9. Oktober 2016 Firmwochenende im Steinöckerhaus

Himmel auf Erden

"Himmel auf Erden" lautet das diesjährige Motto der Firmvorbereitung. Im Vater unser beten wir: sein Wille geschehe: "Wie im Himmel so auf Erden".

Und den suchten wir am Firmwochenende im Steinöckerhaus in St.Leonhard bei Freistadt.
Und wie ist es im Himmel? Wenn man in der Nacht in den Himmel sieht, sieht man Millionen von Sternen. Jeder hat seinen Platz und strahlt. Und genau so sollte es auf der Erde sein. Jeder Mensch hat seinen Platz und strahlt und bringt andere zum strahlen.
Wie das geht, wie sich das anfühlt, worauf zu achten ist und was das mit Gott, Jesus und der Welt zu tun hat,...... darum sollte es in der Firmvorbereitung gehen.

Dazu starteten wir am ersten Abend mit Kennenlernspielen. Bald in der Früh ging es am nächsten Tag weiter, mit Übungen zum Thema Führen und geführt werden und dem anschließenden Morgenlob. Nach dem Frühstück wurde in fünf Stationen eine Messe vorbereitet die danach zusammen mit Pater Gotthard gefeiert wurde. Am Nachmittag gab es einen Workshop mit vier Stationen zu den Themen Glauben/Jesus/Gott. Nach der Arbeit wurde am Lagerfeuer gegrillt gesungen und bis spät in die Nacht, trotz kühler Temperaturen, ein Geländespiel im Wald gespielt.
Nach dem Frühstück gings am nächsten Morgen weiter mit einem Workshop zum Thema "die sieben Gaben" und heiliger Geist.
Die Heimreise wurde nach dem Mittagessen pünktlich angetreten, da alle beim Aufräumen, Saubermachen und Packen wirklich "anzaht ham".

Herzlichen Dank an alle die bei der Vorbereitung dabei waren, die Lebensmittel sponserten, an die Köche, Begleiter, Eltern und natürlich an die Firmlinge, die an diesem Wochenende aktiv teilgenommen und mitgearbeitet haben.

2. Oktober 2016 Erntedankfest Mistelbach

Anläßlich des 130 jährigen Bestehens lud die Fachschule Mistelbach zum Erntedankfest und zur Jubiläumsfeier nach Mistelbach.

Die Lehrer und Schüler versorgten ihre Gäste kulinarisch und die Bratl Partie musikalisch. Alles war perfekt organisiert, dekoriert und alle waren sehr gastfreundlich. Wer die Mistelbacher kennt, würde aber auch nichts anderes erwarten.

Jedenfalls war es ein sehr unterhaltsamer Sonntag in Mistelbach.

 

alle Bilder finden sie hier....

johann rieder

 

17. September 2016 Besuch im Cowboy-Museum FATSY in Linz

Die Katholische Männerbewegung Buchkirchen mit Obmann Fritz Dobringer und ca. 20 Kinder, Frauen und Männer besuchten am Samstagnachmittag,  17. September 2016, das Cowboy-Museum FATSY in Linz Pichling. 

Dieses gründeten vor 25 Jahren die Eltern von Dr. Markus Ratzenböck.

Es ist das einzige geschichtliche Museum dieser Art in Europa mit ca. 5000 Exponaten.

Frau Ratzenböck, die Mutter von Markus, erzählte bei der Führung interessante Geschichten zum Thema „Wilder Westen“ und von den zahlreichen Reisen dort hin. 

Anschließend konnten die „Buchkirchner Cowboys“ ihre Fähigkeiten beim Hufeisen-, Stiefel- und Lasso werfen unter Beweis stellen. Die Geschicktesten, darunter auch Pater Gotthard, wurden mit Preisen belohnt.

Der Ausflug wurde beim gemütlichen Beisammensein in einem nahen Gasthaus beendet.

 

Text: Traudi Schwarz, Fotos: Peter Schwarz

15. August 2016 Maria Himmelfahrt

Festgottesdienst – gestaltet von der Goldhaubengruppe und Tag der Tracht mit Kräuterweihe

Die Goldhaubengruppe unter der Leitung von Marie Spiesmaier, gestaltete zu Maria Himmelfahrt den Gottesdienst. Traditionell wurde auch der Tag der Tracht und die Kräuterweihe gefeiert.

Die Kirche wurde wunderschön geschmückt und ein großer Kräuterbaum gebunden.

Umrahmt wurde der Gottesdienst von einem eigens zusammengestellten Musikerensemble und einem Chor aus Mitgliedern der Goldhaubengruppe.

Gegen jede Krankheit  ist ein Kraut gewachsen, daher wurden am Ende der Messe Kräuterbüschel an die Besucher verteilt.

 

Bei der anschließenden Agape im Pfarrhof, konnte man sich bei Brot und Wein stärken.

Vielen Dank, den Goldhauben von Buchkirchen.

 

alle Bilder finden sie hier!

27. Juli 2016 KBW-Ausflug zum Linzer Höhenrausch

"Andere Engel"

Teammitglieder (Birgit Tragl, Martina Jellmair, Brigitte Friedl-Bauer, Mercè Kirchmayr, Gertrude Bauer, Klaus Zojer) mit Angehörigen. Nicht am Bild: Ernst Tragl (Fotograf),  Albert Mayr, Margit Santner

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl. Herluka von Bernried, Hl. Aya von Mons
Evangelium von heute
Joh 6, 44-51 "Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist"

Emmausgang 2024

Auch heuer trafen sich wieder viele Frühaufsteher, darunter zahlreiche Firmlinge, zum Emmausgang am Ostermontag um 6...

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: