Dienstag 26. März 2019

Caritas Kindergarten Buchkirchen

 

 

Mit den Hirten durch den Advent!

 

Die Geschichte „Der Hirte“ von Helga Aichinger begleitet uns heuer durch den Advent. Hirten gehören für uns zum Weihnachtsbild. Allzu leicht machen wir aber aus ihnen Menschen, die ein romantisches Leben geführt haben. Aber wer und was waren die Hirten zur Zeit Jesu tatsächlich? Welche Bedeutung hat es, dass gerade ihnen, die der Unterschicht der Gesellschaft angehörten, zuerst die Botschaft von der Geburt Jesu verkündet wurde? Sie waren Menschen, deren Hoffnung und Vertrauen nicht durch ihren harten Alltag erstickt wurde. Beim Evangelisten Lukas lesen wir, dass die Hirten der Botschaft der Engel glaubten und sich auf den Weg machten. Als Erkennungszeichen des angekündigten Retters wurde ihnen ein Kind angekündigt, das in einer Krippe liegt und in Windeln gewickelt ist. Der Retter in Armut und Hilflosigkeit!

 

Eveline Krinzinger

 

Caritas Kindergarten

Seit 1968 führt die Pfarre
einen eingruppigen Kindergarten

Adresse:

Pfarrhofgasse 1
4611 Buchkirchen

Tel. 07242 28180

 

Leitung:
Eveline Krinzinger

 

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Liudger, Hl. Kastulus, Hl. Larissa, Hl. Emmanuel, Hl. Basilius der Jüngere, Hl. Petrus von Sebaste, Hl. Felix von Trier
Evangelium von heute
Mt - Mt 18,21-35 In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Sieben Mal? Jesus sagte zu ihm: Nicht siebenmal, sondern...

1. März 2019 Ökumenischer Weltgebetstag 2019

Frauen aus Slowenien luden ein „Kommt, alles ist bereit!“ Im Gleichnis des Lukas-Evangeliums 14,15-24 lässt der...

9. Dezember 2018 Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder

[slideshow standard 2; 3] Und wenn das verzweifelte "Warum" sich in stille Wehmut gewandelt hat, kehrt in...

Sternsingeraktion der katholischen Jugend 2019

Auch 2019 waren die Sternsinger unterwegs. Die Jungschar organisierte wieder die Sammelaktion für bedürftige...

Zeittafel zum 800 Jahr Jubiläum

Als Erinnerung an die 800 Jahre Stiftszugehörigkeit zu Buchkirchen wurde im Pfarrhof eine Zeittafel mit Ereignissen...

27. - 28. Oktober Firmwochenende

Firmung bedeutet ja, äh was bedeutet das? Genau Stärkung. Aber was soll die Firmung stärken? Die Firmung soll uns...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: