Mittwoch 20. März 2019

Selbständig im Alter

Selba in Oberösterreich

 

Motivation und Ziel 
Ausgehend von den demografischen Veränderungen und der wachsenden Anzahl älterer Bürger/innen wurde ein speziell auf die Bedürfnisse von Senior/innen abgestimmtes Trainingsprogramm entwickelt. Dieses Trainingsprogramm trägt den Titel "SelbA - Selbständig im Alter". Das angestrebte Ziel ist die längere Erhaltung der Selbständigkeit älterer Menschen und das möglichst lange Hinausschieben einer eventuellen Pflegebedürftigkeit. Mit SelbA ist es auch möglich, dementielle Veränderungen hinauszuschieben und ihnen nachhaltig entgegenzuwirken.

 

Ansprechpersonen:

 

 

und

Birgit Aigner

Tel.: 0688 8653954

birgit.aigner66@aon.at

 

 

 

 

SelbA KompetenzCenter

 
Tel.: 0732/7610-3213 
E-Mail: selba@dioezese-linz.at 
Homepage: www.selba-ooe.at

 

Besuch der SelbA-Gruppe in der Bücherei Buchkirchen

 

Im Dezember besuchte die SelbA-Gruppe die Bücherei Buchkirchen, um dieses Angebot kennen zu lernen.

Wir wurden sehr herzlich von Herrn und Frau Schachinger empfangen.Sie führten uns durch die Bücherei und informierten uns über die verschiedenen Bücher, DVDs und Zeitschriften und beantworteten die eine oder anderer Frage der TeilnhemerInnen. Ein paar Leseproben gab es auch.

Gut, dass es dieses Angebot vor Ort gibt, wo Jung und Alt gerne gesehen sind!

Es war ein sehr vergnüglicher Vormittag!

Ein herzliches Danke an Herrn und Frau Schachinger!

 

Teilnehmer der SelbA-Gruppe Buchkirchen

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Irmgard, Hl. Maria Josepha Sancho de Guerra, Hl. Wolfram von Sens, Sel. Baptista Spagnoli
Evangelium von heute
Mt - Mt 20,17-28 In jener Zeit, als Jesus nach Jerusalem hinaufzog, nahm er unterwegs die zwölf Jünger beiseite und sagte zu ihnen: Wir gehen jetzt nach Jerusalem hinauf; dort wird der Menschensohn den...

1. März 2019 Ökumenischer Weltgebetstag 2019

Frauen aus Slowenien luden ein „Kommt, alles ist bereit!“ Im Gleichnis des Lukas-Evangeliums 14,15-24 lässt der...

9. Dezember 2018 Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder

[slideshow standard 2; 3] Und wenn das verzweifelte "Warum" sich in stille Wehmut gewandelt hat, kehrt in...

Sternsingeraktion der katholischen Jugend 2019

Auch 2019 waren die Sternsinger unterwegs. Die Jungschar organisierte wieder die Sammelaktion für bedürftige...

Zeittafel zum 800 Jahr Jubiläum

Als Erinnerung an die 800 Jahre Stiftszugehörigkeit zu Buchkirchen wurde im Pfarrhof eine Zeittafel mit Ereignissen...

27. - 28. Oktober Firmwochenende

Firmung bedeutet ja, äh was bedeutet das? Genau Stärkung. Aber was soll die Firmung stärken? Die Firmung soll uns...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: