Donnerstag 25. April 2024

9. Februar 2018 KMB Buchkirchen, Vollversammlung

Zur Jahreshauptversammlung mit Mitgliedertreffen und Neuwahl des Vorstandes konnten wir, die Katholische Männerbewegung Buchkirchen, am 09. Februar 2018 neben einer großen Zahl von Mitgliedern auch eine Reihe von Ehrengästen im Apostelsaal des Pfarrzentrums begrüßen.

 

Lobende Grußworte fand Pater Gotthard indem er sich u. a. für unseren Einsatz aber auch für die Gemeinschaft bedankte. Er nannte die KMB als ein Pfeiler des aktiven Pfarrlebens. Bei den Monatstreffen, zu denen immer alle Männer eingeladen sind, tauschen wir uns nicht nur aus, sondern wir sind auch immer wieder Impulsbringer für Pfarre und Gesellschaft.

 

Nach dem Vorstellen der regen Aktivitäten der letzten zwei Jahre und nach dem Bericht des Kassiers bedankte ich mich in meiner Rede bei allen für fünfzehn  gute gemeinsame Jahre.  Im Jänner 2003 haben wir mit der Katholischen Männerbewegung neu gestartet, weil es einigen von uns wichtig war, dass wir eine freundschaftliche, offene Gemeinschaft bilden, in der wir unsere Lebens- u. Glaubenserfahrungen einbringen und gemeinsam auch weiterwachsen können.

 

Anschließend fand die Neuwahl des Vorstandes statt, die vom stellvertretenden KMB-Dekanatsobmann Otto Brauschmid aus Krenglbach geleitet wurde.  Auch er meinte - KMB - kann man brauchen.

 

Abraham ist der biblische Begleiter in diesem Arbeitsjahr.

Aus diesem Grund haben wir Mag Wolfgang Schönleitner von der KMB-Diözesanstelle eingeladen um uns die anspruchsvolle und herausfordernde Gestalt Abrahams etwas näher zu bringen.

Anschließend haben wir alle natürlich unser 15jähriges Jubiläum ausgiebig gefeiert, zu dem unser Thomas Panhuber eigens eine Geburtstagstorte kreiert hat.

 

Aber nicht nur wir in Buchkirchen haben Grund zu feiern. Die Katholische Männerbewegung Österreichs wurde vor 70 Jahren im Benediktinerstift Lambach gegründet. Freudig kehren wir am 23. Juni 2018 an den Gründungsort zurück und feiern den 70. Geburtstag der KMB geistvoll, dankbar und mit Lebensfreude.  

 

Fritz Dobringer, Obmann Katholische Männerbewegung Buchkirchen

 

alle Bilder zur finden sie hier..

Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Unter dem Motto „Worldwide Candle Lighting“ (Weltweites Kerzenleuchten) werden auf der ganzen Welt an jedem zweiten Sonntag im Dezember von 19:00-20:00 Uhr Kerzen für alle verstorbenen Kinder, Geschwister und Enkelkinder angezündet.

Die im Jahr 1996 gegründete Initiative geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den "Compassionate Friends", zurück und ist an keine Konfession gebunden.

Durch die Zeitverschiebung erhellt ein Lichterband einen Tag lang die ganze Welt. Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde erinnern sich dabei an all jene, die zu früh von uns gegangen sind. Ob im Mutterleib oder in der Kindheit, Jugend bzw. dem Erwachsenenalter durch Krankheit, Unfall, Drogen, Suizid, ein Gewaltverbrechen oder im Krieg – egal wie viel Zeit seither auch vergangen sein mag.

Jede Kerze steht dafür, dass die „Kinder“ nie vergessen werden. Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert. Neben dem Anzünden der Kerze zu Hause finden an dem Kindergedenktag oft Gedenkfeiern statt. Das kann, muss aber keine religiöse Veranstaltung sein.                          

Die emotionale Bedeutung des Kindergedenktages:

Vielen Familienmitgliedern hilft es, wenn sie in der schwierigen Vorweihnachtszeit durch diesen Gedenktag sich und ihrem verstorbenen Kind oder Geschwister versichern können, dass es zwar physisch nicht mehr da ist, aber bei dem kommenden Weihnachtsfest in den Herzen der Angehörigen sehr wohl anwesend sein wird. Es ist ein spezieller Tag, an dem man zudem weiß, dass viele andere ebenso ihres toten Kindes gedenken, und diese Solidarität wird von vielen Menschen ebenfalls als sehr hilfreich wahr genommen.

Aber auch für die Menschen, die kein eigenes Kind verloren haben, hat der Worldwide Candle Lighting Day durchaus eine emotionale Bedeutung. Er erinnert eigentlich jeden Menschen daran, dass täglich auf der ganzen Welt viele Kinder sterben, die mit entsprechender Unterstützung hätten leben können. So sensibilisiert der Kindergedenktag generell dafür, sich aktiver um Unterstützung für die notleidenden Kinder dieser Welt zu bemühen.

Gedenkfeier „Mögen Engel dich / uns begleiten“

Bereits zum vierten Mal fand am 2. Sonntag im Dezember (10. Dezember 2017) ab 19:00 Uhr, in der Pfarrkirche Buchkirchen eine berührende Feier zum Gedenken an verstorbene Kinder, Enkelkinder und Geschwister statt. Um das Motto „Worldwide Candle Lighting“ zu unterstreichen, wurde die Kirche innen und außen mit Kerzen geschmückt. Am Beginn wurde den Angehörigen die Möglichkeit gegeben, die Namen ihrer Lieben in ein Gedenkbuch einzutragen.

 

Diesmal wurde der Weltgedenktag unter das Motto „Engel“ gestellt. 41 Engelgestalten wurden in dieser Kirche gezählt. An der Kanzel, am Altar und an vielen anderen Stellen sind  Engel dargestellt, die die Verbindung zwischen Gott und uns Menschen symbolisieren. Ich bin sicher, Sie haben auch schon gedacht, dass ihr verstorbener Liebling sich in einen Engel verwandelt hat. Die Feier wurde von stimmungsvollen Liedern u. a. „Mögen Engel dich / uns begleiten“ (©Jürgen Grote, 2006) und Texten z. B. „Du warst nur ein Engel…“ (©Rudi Zauner, 2014) begleitet. Die Angehörigen konnten Kerzen, Fotos oder persönliche Gegenstände am Altar aufstellen. Ebenfalls wurden die Namen der Verstorbenen aus dem Gedenkbuch verlesen.

Betroffene Eltern, Großeltern und Geschwister haben die Gedenkfeier organisiert. Herzlichen Dank an Pfarrer Pater Gotthard Niedrist, Ingrid und Erwin Alt, Christiane Dinböck, Fritz Dobringer, Mesnerin Martina Jellmair, Maria Krammer und Maria Schweizer. Besonderer Dank gilt Elfriede Felbermayer, Birgit Huber und Margit Ratzenböck für die gefühlvolle musikalische Begleitung.

Der Weltgedenktag für verstorbene Kinder im Jahr 2018 ist am                                                        

 

 Sonntag, 9. Dezember von 19.00-20.00 Uhr.                                                 

 (Text und Fotos: Sabine Alt)

8. Dezember 2017 Tiefe Stille, Weiter Raum

Spirituelle Wanderung

 

Seit mehreren Jahren lädt das KBW Buchkirchen am Marienfeiertag, 8.Dezember, ein, sich statt in den Einkaufstrubel zu stürzen, die Ruhe auf einer spirituellen Wanderung zu genießen.

7 Pilger machten sich heuer auf den Weg von Buchkirchen nach Mistelbach zum Thema "Bereitet den Weg des Herrn". Nach einer Stärkung im Schloss Mistelbach bei Keks und Tee ging es in der Dämmerung wieder zurück nach Buchkirchen zum Abschluss mit Segen durch P. Gotthard im Meditationsraum.

 

Bereitet den Weg des Herrn 

 

Bereitet den Weg des Herrn

durch die Wüste der Hoffnungslosigkeit

durch das Gestrüpp des Misstrauens

durch das Meer der Traurigkeit

durch das Labyrinth der Enttäuschungen.

 

Bereitet den Weg des Herrn:

Versöhnt die Verfeindeten.

Ermuntert die Müden.

Sucht die Irrenden.

Besucht die Einsamen.

 

Bereitet den Weg des Herrn.

Denkt das Undenkbare.

Hofft das Unmögliche.

Glaubt das Unfassbare.

 

Der Herr ist nahe.

 

(Gisela Baltes, impulstexte.de)

 

Alle Bilder finden sie hier..

1. Oktober 2017 Erntedankfest

 

 

 

 

Am Sonntag, 1. Oktober fand in Buchkirchen das Erntedankfest statt.

Zuerst erfolgte die Segnung der Erntekrone im Pfarrhof, danach zogen die Teilnehmer in Begleitung der Musik  zum Erntedankgottesdienst in die Kirche ein, der auch vom BuchKirchenChor, den Caritas-Kindergartenkindern und den Schulkindern der Voksschule mitgestaltet wurde.

Im Anschluss organisierten die Ortsbauern die Agape.

Danken macht Freude. Darum freut es mich allen Organisatoren, Helfern und Besuchern herzlich zu danken.

Alle Bilder finden sie hier...

27. September 2017 Dekanatstreffen der KMB

 

Dekanatsherbstkonferenz der kath. Männerbewegung im Pfarrzentrum Buchkirchen

 

Am 27. September 2017 fand die diesjährige Dekanatsherbstkonferenz der Katholischen Männerbewegung der Dekanate Wels und Eferding wieder im Pfarrzentrum Buchkirchen statt.

Der Jahresschwerpunkt in diesem Arbeitsjahr  „Leben in Fülle“ – Eine Spurensuche

Welche Fülle ist gemeint, wenn Jesus für uns die „Fülle des Lebens“ (Johannes 10,10) will? Jesus hat wohl die Entfaltung unseres Lebens gemeint. Es geht um die Tiefe unserer Beziehung zu den Menschen und zu Gott.

Wie aber sieht solch ein Leben in Fülle aus? Was gehört dazu? Welche Perspektiven gibt es?

Dazu haben wir Herrn Dr. Franz Hehenberger von „Sei so Frei“ Linz eingeladen um uns diese Thematik etwas näher zu bringen. Weiters wurde uns auch das diesjährige „Sei so Frei“ Projekt vorgestellt.

Es war ein sehr informativer und bereichernder Abend, der in der Cafeteria den gemütlichen Ausklang fand.

Fritz Dobringer, Dekanatsobmann

 

Alle Bilder zum Dekanatstreffen finden sie hier..

23/24 September 2017 Kennenlernwochenende 2018

the key / the secret

Es war ein schönes sonniges Kennenlernwochenende im Pfarrzentrum Buchkirchen. Nach dem Ankommen und einigen Kennenlernspielen beschäftigten wir uns in verschiedenen Gruppenarbeiten mit Gott, Jesus und dem Hl. Geist. So nebenbei wurde auch noch der Vorstellgottesdienst vorbereitet.

Am Abend gabs am Lagerfeuer Kartoffelgulasch und Stockbrot. Und es wurde gesungen und im Dunkeln Verstecken gespielt.

Nach einer angenehmen Nacht im Pfarrhof, ging es am Nächsten Tag zeitig in der Früh weiter mit einem Spaziergang zum Morgenlob im Preisholz. Das Frühstück schmeckte da gleich nochmal so gut. Den Besuch der Sonntagsmesse liesen wir uns natürlich nicht entgehen und im Anschluß gab es bis Mittag noch einen Workshop.

 

Herzlichen Dank, an alle Helfer, Köche, an die Eltern für die gespendeten Speisen und vor allem an die Firmlinge. Ihr habt wirklich toll mitgemacht und mitgeholfen.

 

Was ist der Schlüssel? Was ist das Geheimins?

 

Eindrücke vom Firmwochenende gibt es hier....

 

 

23. Juli 2017 Pfarrfest Buchkirchen

Nicht nur Jubelpaare feierten beim 33. Pfarrfest

 

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2017 um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Buchkirchen die Ehrung der Ehejubilare durch Bürgermeisterin Regina Rieder und die Segnung mit Pfarrer DI Mag. Pater Gotthard Niedrist. Bei diesem Festgottesdienst wurden auch Grußworte von der Evangelischen Pfarre Scharten durch Liselotte Ehmeier übermittelt. Musikalisch wunderschön gestaltet wurde die Messe von Kindern und Frauen aus der Pfarre.

Die 21 Jubelpaare zogen vom Pfarrhof mit den Weisenbläsern in die Kirche. Nach dem Gottesdienst wurden sie zum traditionellen Foto auf der Pfarrer-Stiege begleitet bis zum Pfarrzentrum St. Jakobus.

Ab 10.00 Uhr begann der Frühschoppen mit dem Musikverein Buchkirchen unter der Leitung von Kapellmeisterstellvertreter Martin Köberl und Erwin Hofmair im Pfarrhof.

Es gab so manche kulinarische Köstlichkeit – Schnitzerl, Schweinsbraten, Bauernhofeis, herrliche Mehlspeisen. Nicht nur in der Weinbar konnte man mit Pater Gotthard mit Kremsmünsterer Weinen auf sein 40-jähriges Priesterjubiläum anstoßen. Der Innenhof des Pfarrzentrums St. Jakobus war voll von Menschen, die gemeinsam mit ihm und den Jubelpaaren feierten.

Beim Schätzspiel wurden die neu gewählten Pfarrgemeinderäte „in die Zange“ genommen. Wie breit sind die Schultern aller 17 Pfarrgemeinderäte? – 779 cm  kümmern sich um die Anliegen der Pfarre.

Die Kinder freuten sich über die Hüpfburg und den Luftballonstart.

Am Sonntag 23. Juli war von 8:45 - 15:00 Uhr ein Medien-Flohmarkt in der Bücherei. Bei der Auswahl an Büchern, Zeitschriften, DVDs und Hörbücher gab es so manche „Schätze“ zu entdecken.                       

Vergelt’s Gott“ zum guten Gelingen des Pfarrfestes an die vielen Helfer: Mesnerinnen, Chor, Goldhaubengruppe, den Damen für das Kerzen verzieren und die Dekoration, Hilfe beim  Auf- und Abbau, in der Küche, im Service, in der Schank, in der Kaffee- und Weinbar, aber auch für Salate und Mehlspeisen. Für diesen großartigen Einsatz bedanken sich für den Ausschuss Feste & Feiern Franz Mittermayr und Pfarrgemeinderatsobmann Fritz Dobringer.  

Vielen herzlichen Dank für den zahlreichen Besuch beim Pfarrfest. Pfarrer Pater Gotthard Niedrist noch schöne Jahre bei uns in Buchkirchen! Den Jubelpaaren noch viele glückliche und gesunde gemeinsame Jahre!

Wir freuen uns schon auf das nächste Pfarrfest am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juli 2018.

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"

Emmausgang 2024

Auch heuer trafen sich wieder viele Frühaufsteher, darunter zahlreiche Firmlinge, zum Emmausgang am Ostermontag um 6...

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: