Dienstag 30. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Unser Chor singt wieder

Am Dienstag, 20.9., traf unser Basilikachor zum ersten Mal mit seiner neuen Leiterin, Frau Leona Siber B.A. M.A., zusammen und startete mit einem Glas Pirouette in die neue Zusammenarbeit. Mit großer Freude nahmen die Sängerinnen und Sänger ihre Probentätigkeit auf und mit noch größerer Begeisterung gingen sie nach der ersten Probe wieder nach Hause.

Die nächste Probe findet am Dienstag um 19.30 statt. Wer gerne singt, ist herzlich willkommen!

Jungscharlager

Nach zweijähriger Pause, in der wir statt eines Sommerlagers jeweils eine Kinderferienwoche im Pfarrheim veranstalteten, gab es heuer wieder ein richtiges Jungscharlager: Mehr als 40 Kinder und Jugendliche verbrachten eine schöne, vom Wetter freilich durchwachsene Woche auf einem Bauernhof im niederösterreichischen Reinsberg.

Singspiel

Anfang August fand das mehrtägige Ferienspiel des Singvereins Enns in unserem Pfarrheim statt. Es wurde gesungen, gespielt, getanzt und gebastelt. Am Nachmittag des letzten Tages durften Eltern und andere Gäste sogar ZeugInnen eines ritterlichen Turniers mit Tanz und Minnesang werden.

Kräutersegnung

Für den Gottesdienst zum Fest Maria Himmelfahrt kam unsere frühere Pastoralassistentin Christine Leonhartsberger zu uns, um den Festtag mit unserer Pfarrgemeinde und der Goldhaubengruppe Enns zu begehen. Die Goldhaubenfrauen hatten wunderschöne Kräuterbüschel sowie Kräuterbowle vorbereitet.

Pfarrfest 2022

Es war ein richtig "verspieltes Fest", was wir da am letzten Sonntag des Schuljahres bei strahlendem Sonnenschein auf unserer Pfarrwiese feierten! Vielen herzlichen Dank uns allen, dass wir so toll zusammengeholfen haben, dieses Fest auszurichten. Vom Gottesdienst angefangen bis zu den bunten Spielstationen, der Tombola und dem köstlichen Essen war einfach alles schön, wie auch die Fotos zeigen.

Erstkommunion 2022

In zwei separaten Feiern empfingen am Sonntag, 22.5., 30 Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion. Bei strahlendem Wetter zogen sie in die Basilika ein, wurden von den Klängen der Jugendblasmusik sowie von Klavier und Gesang begleitet und freuten sich über ein wunderschönes Glaubensfest.

Firmung 2022

Am 21, Mai empfingen 44 Firmlinge aus unserer Pfarre in der Basilika das Sakrament der Firmung. Bischofsvikar Hans Hintermaier feierte im Auftrag von Bischof Manfred mit uns und legte den Firmlingen ans Herz, dass der christliche Glaube nicht graue Theorie ist, sondern gut für die Praxis des Lebens.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: