Saturday 19. September 2020
Pfarre Enns-St. Laurenz
Landesausstellungsbesuch einer Schulklasse

Landesausstellung 2018

Die letzten Tage der Landesausstellung 2018 bescherten unserer Basilika so viele BesucherInnen wie noch nie. Unter den zahlreichen Gästen war auch eine Klasse der Volksschule St. Florian, deren Kinder sich in beeindruckenden selbst gefertigten Tunicae auf die Spuren der Römer in unserer früheren Statthalterresidenz machten.

Bergmesse 2018

Bergmesse der Ennser Pfarren St. Marien und St. Laurenz

Die Bergmesse 2018 fand bei idealem Wanderwetter statt. Nach dem kurzen Aufstieg feierten etwa siebzig Wanderbegeisterte bei der Laurenzikapelle am Damberg gemeinsam mit Pastoralassistentin Christine Leonhartsberger und P. Andreas einen Gottesdienst. Dieser stand unter dem Motto: „Wandern, unterwegs wie Jesus - Gottes Schöpfung mit allen Sinnen wahrnehmen“.
Viele nützten die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst zur Dambergwarte zu wandern und den herrlichen Rundblick ins weite Land zu genießen. Im Gasthaus Schoiber klang der Vormittag bei einem gemütlichen Mittagessen aus.
Herzlichen Dank für die gute Organisation rund um Karl Huber, Edi Banasik und Anton Prinz!

Pfarrfest 2018

Pfarrfest 2018

Am Sonntag, den 1. Juli 2018, fand wieder unser traditionelles Pfarrfest statt. Da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, feierten wir unseren Gottesdienst auf der Pfarrwiese bei den Birken.
Dabei wurde uns Brot gereicht, das etwas seltsam schmeckte - wir erkannten bald, worauf es ankommt: Das Salz fehlte.
Anschließend stieg ein buntes Fest mit vielfältigen attraktiven Spielestationen, die Groß und Klein erfreuten. Gerne genossen die BesucherInnen Gegrilltes, Vegetarisches und hervorragende Mehlspeisen, die für uns gebacken wurden.
Die kreative Tombola fand auch in diesem Jahr großen Anklang. Die Gewinner des Schätzspiels freuten sich über attraktive Preise. Der Pfarrbewerb der beiden Ennser Pfarren endete letztlich mit einem knappen Sieg von uns, sodass unsere Jungscharkinder am Lager mit einem Eis beschenkt werden. Mit einem Fußballspiel der Kinder und Jugendlichen ging das schöne Fest am Nachmittag zu Ende.

Pfarrausflug 2018

Pfarrausflug nach Rutzenmoos 2018

Verregnet und trotzdem schön war der Pfarrausflug am 13. Juni 2018, an dem wir zwei kleine, aber feine Museen besichtigten: Der Vormittag war dem hochinteressanten Evangelischen Museum in Rutzenmoos gewidmet, wohingegen es am Nachmittag an den Attersee ging, wo im Gustav-Klimt-Museum die Welt der Farben und der Kunst auf uns wartete.

Erstkommunion 2018

Erstkommunion 2018

In unserer Pfarre empfingen am Sonntag, 6. Mai 2018, 40 Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion. Sie wurden von 20 Tischmüttern, welche für die feierliche Gestaltung der Erstkommunionfeier und das Schmücken der Kirche mitverantwortlich waren, bestens auf dieses große Fest vorbereitet. Danke!

Firmvorbereitung 2018

Firmvorbereitung 2018

Mit dem so genannten "Check-Out", einem abschließenden Treffen der Firmlinge in kleinen Gruppen, neigt sich die Firmvorbereitung schon wieder dem Ende zu. In den unterschiedlichsten Workshops konnten die Firmlinge verschiedenste Einblicke gewinnen, neue Erfahrungen sammeln und sich untereinander besser kennen lernen. An dieser Stelle ein großes DANKE an alle Workshop-LeiterInnen für ihre Bereitschaft die Firmlinge ein Stück weit zu begleiten. Das Fest der Firmung feiern wir in Enns am 19. Mai 2018 um 10.00 Uhr in der Basilika St. Laurenz.

Maiandacht 2018

Erste Maiandacht 2018

An einem warmen Frühsommerabend konnte am 2. Mai 2018 die erste Maiandacht des heurigen Jahres gefeiert werden. Bei der Eichbergkapelle gestaltete Pfarrleiter Prinz gemeinsam mit mehreren Jugendlichen die Andacht mit einer schönen Geschichte über einen französischen Schäfer, dessen liebevollem Tun einer der schönsten Eichenwälder Frankreichs seine Entstehung verdankt. Nach einem gemeinsamen Marienlied lud die gastgebende Familie noch zu einer Agape ein.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: