Saturday 19. September 2020
Pfarre Enns-St. Laurenz
Erntedankfest 2019

Erntedankfest 2019

Zu festlichem Geläute und Orgelspiel zogen am Sonntag, 29. 9. 2019 Kindergartenkinder, MinistrantInnen, Goldhauben und Vertreter der Bauernschaft mit der Erntekrone in die Basilika ein, wo wir nicht nur um den Segen Gottes für die Erntegaben beteten, sondern auch der Bedeutung des Dankens in unserem Leben nachspürten. Bei einem köstlichen Pfarrbuffet der Bäuerinnen unserer Pfarre ging das gute Miteinander anschließend im Pfarrheim weiter.

JS-Start 2019

Jungschar- und Ministart 2019

Beim Jungschar- und Ministart am letzten Septemberwochenende 2019 erfolgte mit viel Freude und Begeisterung der Anpfiff für das neue Jungscharjahr. Drei verschiedene Jungschargruppen in verschiedenen Altersklassen und eine Reihe von interessanten Zusatzangeboten – monatliche MinistrantInnentreffs sowie Singen, Tischtennis, Fußball und Sternsingen – warten auf unsere ca. 50 Jungscharkinder.

Pfarrausflug 2019

Pfarrausflug im Herbst 2019

Ein traumhafter Herbsttag war unser Herbstausflug am 19. 9. 2019, der uns zunächst zu nach Waidhofen/Ybbs zu Gottesdienst und Stadtrundgang führte und dann an den Lunzer See sowie in die Kartause Gaming, in der wir eine beeindruckende Führung durch die alte Klosteranlage und heutige Universitätsexpositur erleben durften. Vor allem auch die Mittagsstunden am und um den Lunzer See waren wahrlich besondere Momente.

Pfarrfest 2019

Pfarrfest 2019

Bei sommerlichen Höchsttemperaturen feierten wir am letzten Juni-Sonntag 2019 das Pfarrfest auf unserer Jungscharwiese und konnten uns dabei über ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen: Spielefest, Tombola, Schätzspiel, Air-Track, Gegrilltes, Vegetarisches, … es war für alle viel dabei. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Pause machen“: Mit dem Pfarrfest startete nun auch unsere Pfarre in die Sommerpause. Schön, dass uns dabei so viele begleitet haben!

Der Basilikachor bei der Brucknerorgel

An der Brucknerorgel

Anfang Juni 2019 kam der Basilikachor von St. Laurenz in den Genuss einer beeindruckenden Orgelführung an der Brucknerorgel von St. Florian mit Andreas Etlinger, seines Zeichens Stiftsorganist in St. Florian.
Manfred Christl, der seinen bei der Orgel-Tombola von St. Marien gewonnenen Gutschein für diese Orgelführung mit dem Basilikachor teilte, war ebenso beeindruckt wie unser Chorleiter Harald Gründling und unsere frühere Chorleiterin Ulrike Prinz, die sich beide freuten, an diesem großartigen Instrument einige Takte spielen zu dürfen.

PGR-Sitzung im Atrium

Pfarrgemeinderatssitzung im Atrium

Zu seiner letzten Sitzung im Pfarrjahr 2018/19 traf unser Pfarrgemeinderat am Pfingstdienstag im Atrium des Pfarrzentrums zusammen. Lavendel und Rosen boten ein wunderbares Ambiente für die Gespräche und Diskussionen.

Inhaltlich ging es dabei u.a. um den „Zukunftsweg“, mit dem die Diözese in den nächsten Jahren neue Strukturen für die Seelsorge schaffen will. Es galt aber auch zwei Pfarrgemeinderäte zu verabschieden: Katrin Hipmair, die es nach der Matura nun in die Ferne zieht, und Stefan Dorninger, dessen Einsatz rund um die Landesausstellung im Sommer zu Ende geht.

Pfarrausflug Passau

Pfarrausflug nach Passau Juni 2019

Bei strahlend blauem Himmel fuhren wir am 5. Juni 2019 mit dem Bus Richtung Westen. Die erste Station in Oberranna war den alten Römern gewidmet: Wir besichtigten den für die vorjährige Landesausstellung freigelegten Burgus und konnten auch zwei Archäologinnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

In der pittoresken Petruskirche Pyrawang nahe der deutschen Grenze feierten wir Gottesdienst, um mittags im Passauer Dom ein beeindruckendes Konzert an der größten Kirchenorgel der Welt zu hören.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause ging es mit dem Schiff über die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz. Die besonders Wandertüchtigen erklommen schließlich über einen schattigen Waldweg die Feste Oberhaus und genossen von dort einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: