Monday 24. February 2020
Pfarre Enns-St. Laurenz

Erstkommunion

Aus dem einen Initiationssakrament haben sich im Laufe der Zeit, bedingt auch durch die Säuglingstaufe, drei entwickelt. Nach der Taufe folgt die Erstkommunion und schließlich die Firmung.
Auf die Erstkommunion, die die Kinder nun schon bewusst wahrnehmen, werden sie in der Volksschule, in der 2. Klasse, und bei uns in der Pfarre vorbereitet. Alle wichtigen Informationen erhalten die Kinder zunächst im Religionsunterricht.
In kleinen Gruppen bereiten sich die Kinder mit Tischmüttern und Tischvätern thematisch auf die Erstkommunion vor. So stehen das Gemeinsame-Essen, das Feiern, die Gemeinschaft mit Jesus usw. auf dem Programm. Parallel zu diesen Runden gibt es noch einen Nachmittag, an dem die Kinder die Pfarre und die Pfarrkirche kennenlernen, einen Gottesdienst, in dem sie sich der ganzen Pfarrgemeinde vorstellen und schließlich das Fest der Erstkommunion.
Die Pastoralassistentin Eva-Maria Hinterplattner ist von Seiten der Pfarre für die Erstkommunion zuständig: Tel.: 0676-87765714 oder eva-maria.hinterplattner@dioezese-linz.at

 

Der Film der Erstkommunion 2019 ist fertig. Er kann zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros abgeholt werden. Über eine freiwillige Spende, die für die Jungschar und Minis verwendet wird, würden wir uns freuen.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: