Sunday 16. May 2021
Pfarre Enns-St. Laurenz

Erstkommunion

Bei traumhaftem Wetter feierten unsere 38 Erstkommunionkinder am Muttertag ein wunderbares Fest in der Basilika. In zwei sehr stimmungsvollen Feiern durften sich die Kinder und ihre Gäste über die erste heilige Kommunion freuen. Eine kleine Musikgruppe der Pfarre, ein Bläserquartett und die Orgel sorgten für wunderbare musikalische Umrahmung.

Firmvorbereitung

Mit Workshops zu den Themenbereichen Zivilcourage und Klimaschutz ging die Firmvorbereitung im Mai in die Zielgerade. Nach den Themenbereichen Religion und Auseinandersetzung mit sich selbst ging es diesmal also um die christliche Verantwortung für die Welt. Die Firmung findet in St. Laurenz am 26. Juni statt.

Mai-Andacht der FIB

Am 7. Mai fand die erste Maiandacht des heurigen Jahres statt: Wetterbedingt luden unsere "Frauen in Bewegung" in die Basilika ein, die bereits für die Erstkommunion geschmückt war. Die Andacht widmete sich der Gottesmutter Maria als "Kraftquelle für unser soziales Engagement".

Florian-Gedenken

Florianwallfahrt gab es heuer leider keine, aber sowohl bei der traditionellen Vesper am Vorabend des Florian-Gedenktages mit der Stiftsgemeinschaft von St. Florian als auch beim Florian-Gottesdienst am Abend des 4. Mai wurde am Altar unserer Basilika des heiligen Florian und der MärtyrerInnen von Lorch gedacht.

Versöhnungsfest

Mit einem schönen Versöhnungsfest - wegen der vielen Kinder und der nötigen Abstände in zwei Durchgängen - endete Ende April die heurige Erstkommunionvorbereitung, die ganz anders als sonst und doch sehr gelungen war. Nun freuen sich 39 Kinder auf das Fest ihrer ersten heiligen Kommunion.

Karwoche und Ostern

Groß war die Freude, dass wir heuer die Kar- und Ostertage wieder gemeinschaftlich begehen konnten. In St. Laurenz wurde die Zahl der Gottesdienste an Pamsonntag, Karsamstag und Ostersonntag aufgestockt, sodass möglichst viele Menschen persönlich mitfeiern konnten. Stimmungsvoll und berührend feierten wir so die österliche Botschaft.

Palmbuschenbinden

Das heurige Pambuschenbinden erfolgte nach intensiver Vorarbeit von Familie Dielacher so wie im Vorjahr erfolgreich im home-office: Danke allen, die uns dabei engagiert unterstützt haben, sodass wir auch für den heurigen Palmsonntag viele schön gestaltete Palmbuschen haben!

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: