Thursday 26. May 2022
Pfarre Enns-St. Laurenz

Firmung 2022

Am 21, Mai empfingen 44 Firmlinge aus unserer Pfarre in der Basilika das Sakrament der Firmung. Bischofsvikar Hans Hintermaier feierte im Auftrag von Bischof Manfred mit uns und legte den Firmlingen ans Herz, dass der christliche Glaube nicht graue Theorie ist, sondern gut für die Praxis des Lebens.

Firmvorbereitung

Mit einem "Check-In" bereiteten sich 45 Firmlinge Mitte Mai in mehreren Gruppen auf ihr großes Fest vor und beendeten damit ihre Firmvorbereitung in unserer Pfarre. Wir freuen uns, dass sie unsere Pfarre ein wenig besser kennenlernen konnten und wünschen Ihnen nun, dass Sie "gefirmt" (=gestärkt) in ihr weiteres Leben gehen.

Ausee-Gottesdienst

Der erste Gottesdienst, den wir heuer am Ausee-Ufer feiern konnten, stand am 7. Mai im Zeichen des Gedenkens an die im Herbst verstorbene Prinzessin Anna Elisabeth zu Hohenlohe Öhringen. Harald Prinz leitete die Feier, die Blasmusik von Luftenberg spielte zu Ehren der Verstorbenen.

JS-Fest

Am 6. Mai lud unsere Pfarre zum bunten Jungscharfest ein. Jungschar- und Erstkommunionkinder freuten sich über einen lustigen Nachmittag mit köstlichem Ausklang am Griller und nahmen dabei auch das Jungscharlager im kommenden Sommer bereits ein wenig in den Blick.

Osterfreude

Die Karwoche sowie die Osterliturgie konnten heuer wieder mit vertrauten und ansprechenden Formen in gemeinsamen Gottesdiensten gefeiert werden. Unser Bild zeigt einen Schnappschuss kurz vor der Ostersonntagsfeier mit der wunderschönen Osterkerze von Marie und Ilse Mayrhofer.

Der PGR legt los!

Schon eine Woche nach der Wahl traf sich der neugewählte PGR zu seiner ersten Sitzung. Dabei ging es um erste Abstimmungen im neuen Team sowie um einen Ausblick auf die kommenden fünf Jahre. Hans Mayrhofer wurde wiederum zum Obmann und Ines Rinner wiederum zu seiner Stellvertreterin gewählt. Alles Gute dem gesamten PGR!

Beeindruckendes Konzert: GUL

Ein Konzert der besonderen Art fand am 19.3., dem 70. Geburtstag unseres verstorbenen Mesners Gust Höllmüller, statt.  Seine zeitlos aktuellen und zum Nachdenken anregenden Lieder wurden noch einmal auf die Bühne gebracht: Dabei wurde Gusts Orginalstimme eingespielt und von Live-Musik herausragend begleitet: Ein beeindruckender Abend, ein würdiges Gedenken!

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: