Dienstag 30. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Unser Basilikachor ...

... verschönerte den Festgottesdienst am Ostersonntag mit zwei sehr interessanten Werken, nämlich der Missa Princeps Pacis von William Lloyd Webber und dem Hymnus "Christ, the Lord, is risen again" von John Rutter. Die sehr lebendige Musik passte sehr gut, weil viele junge Menschen und auch Kinder im Gottesdienst waren und so auch musikalisch beschwingt Ostern feierten.

Ostern in der Kirche

Stimmungsvolle Liturgien von Palmsonntag bis Ostermontag führten heuer rund um die Kar- und Ostertage viele Menschen in unsere Basilika. Am Palmsonntag, in der Osternacht und am Ostersonntag waren die Gottesdienste alle sehr gut besucht. Es war eine Freude, das größte Fest unseres Glaubens heuer wieder in großer Gemeinschaft feiern zu können.

Ostereiersuche

Trotz regnerischen Wetters gab es am Ostersamstag-Nachmittag eine Ostereiersuche für alle Kinder, die zur Osterfeier in den Pfarrsaal gekommen waren. Gleich neben dem Hasenauslauf im teils überdachten Atrium des Pfarrhofs hatten die Kinder nicht nur Spaß mit der Suche, sondern auch mit den "Osterhasen" höchstpersönlich.

Einen herzlichen Frühlingsgruß ...

... brachten die Kinder des Pfarrkindergartens St. Laurenz in die Basilika, als sie den Gottesdienst am Plamsonntag mitgestalteten. Es war eine Freude, mit den Kindern in die volle Kirche einzuziehen und laut "Hosanna!" zu rufen!

Junge Lektor:innen

Zum allerersten Mal wurde die Leidesngeschichte aus dem Johannesevangelium in der Karfreitagsliturgie von unseren Ministrantinnen und Ministranten gelesen. Die Kinder und Jugendlichen überraschten die Mitfeiernden in schlichter, beeindruckender Weise. Und es war interessant und anregend, genau diese Passage aus dem Evangelium von Kinderstimmen zu hören.

Erstes Mini-Pfarrbuffet

Früher war es eine feste Tradition, dass unsere Ministrantinnen und Ministranten das Pfarrbuffet am Palmsonntag ausrichten. Heuer war es nach dreijähriger Pause erstmals wieder so weit und es war durchaus spannend, die alte Tradition wieder neu zu beleben.  Die Freude darüber war groß!

Palmsonntagsfreude

So viele Menschen waren schon lange nicht mehr in der Kirche wie an diesem Palmsonntag. Beim Familiengottesdienst mit dem Kindergarten war die Basilika überhaupt auf den letzten Platz gefüllt und mit Freude zogen die Ministrantinnen und Ministranten in die Kirche ein.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: