Dienstag 30. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Katholische Priesterinnen

Am 26. 3. referierte Jungscharleiterin Marlies Prinz im Pfarrsaal bei Kaffee und Kuchen über ein wenig bekanntes Thema: die Weihe von Frauen zu Priesterinnen in der tschechoslowakischen Untergrundkirche während der Zeit des Kommunismus. Marlies hat zu diesem Thema eine Maturaarbeit verfasst, welche von der Katholischen Privat-Universität Linz ausgezeichnet wurde.

Fleißige Bäcker/innen

Ungewohnt köstlicher Duft erfüllte Anfang März unser Pfarrheim. An drei Nachmittagen kamen die Erstkommunionkidner in kleinen Gruppen zusammen, um gemeinsam mit einigen Eltern Brot zu backen und sich während der Back-Zeit mit lustigen Spielen zu vergnügen. Brot ist im Rahmen der Erstkommunion immer ein wichtiges Thema.

Jugendblasorchester

Der Familiengottesdienst in der Basilika am 5. März um 10 Uhr wurde vom Ennser Jugendblasorchester musikalisch umrahmt.  Thematisch befassten wir uns mit Fastenvorsätzen, musikalisch ging es sehr schwungvoll zur Sache! Danke den vielen jungen Musikbegeisterten!!

Severin-Gottesdienst

Am Gedenktag des heiligen Severin sang der Basilikachor unter der Leitung von Leona Siber unter anderem Anton Bruckners "Locus iste". Pfarrleiter Harald Prinz nahm dies zum Anlass, um in seiner Predigt der Frage nachzugehen, ob diese Stätte, an der auch Severin schon gewirkt hat, wirklich ein Ort Gottes ist.

Erfolgreiche Sternsinger

Ein großer Erfolg war die heurige Sternsingeraktion: 42 Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene waren vier Tage als "heilige drei Könige" in unserer Pfarre unterwegs, baten um Spenden und brachten mit ihrem "C+M+B" den Segen für das neue Jahr zu den Menschen. 15.320,97 € kamen inklusive des Opferkastens in der Basilika zusammen und dafür sagen wir im Namen der Armen herzlichen Dank!

Sternsinger-Gottesdienst

Mit dem Sternsingergottesdienst am 6. Jänner endete die heurige Dreikönigsaktion. Die SternsingerInnen bedankten sich für die großartige Unterstützung in unserer Pfarre, die heuer insbesondere Projekten im afrikanischen Kenia zugute kommt und freuten sich anschließend über das bereits traditionelle Stersinger-Schokofondue im Pfarrheim.

Das war 2022 ...

In der Altjahrsandacht 2022 nahm Pfarrleiter Harald Prinz eine Anleihe bei der Welt des Fußballs, um persönlich wie auch pfarrlich auf das vergangene Jahr zurück zu blicken. Auch die Predigt in der Basilika, die hier nachgelesen werden kann, lebt von der Metapher des Sports.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: