Dienstag 30. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Firm-Start

Anfang März begannen wir mit der Vorbereitung auf die Firmung des heurigen Jahres: In den kommenden zwei Monaten werden sich 45 Jugendliche in verschiedener Weise verstärkt mit Fragen des Glaubens und Lebens auseinandersetzen. Ihre Firmung feiern wir am 21. Mai.

Suppe im Glas

Zum heurigen Familienfasttag boten unsere KFB und die "Frauen in Bewegung" im Anschluss an die Gottesdienste liebevoll zubereitet "Suppe im Glas" an. Wir danken für 1866 €, die wir für Sozialprojekte der Katholischen Frauenbewegung weitergeben konnten.

PGR: Ein schöner Abschluss

Am 16. 2. kam der Pfarrgemeinderat der Periode 2017-2022 zu seiner allerletzten Sitzung zusammen. Dabei war auch Zeit für einen dankbaren Rückblick. Das gute Miteinander und die offene, wertschätzende Atmosphäre im Pfarrgemeinderat waren auch bei diesem Abschlusstreffen spürbar.

Evangelische Freunde

Anlässlich der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen feierten wir am Sonntag, 23.1., einen "katholischen Gottesdienst mit evangelischen Freunden". Der Gottesdienst war so gestaltet, wie es in St. Laurenz in der Corona-Zeit üblich geworden ist und die Christinnen und Christen der evangelischen Gemeinde waren dabei von Herzen willkommene Gäste.

Gregorianischer Choral

Der Gedenktag des heiligen Severin (8.1.) war Anlass, die Abendliturgie in der Basilika durch Gregorianischen Choral zu gestalten. Unter der Leitung von Ulli Prinz sangen vier Männer aus der Pfarre die Gesänge der alten Kirche.

Minis gut gelaunt

Gruppentreffen sind in der aktuellen Zeit mehr als schwierig. In den Weihnachtsferien trafen sich die Ministrantinnen und Ministranten daher in ganz kleinen Gruppen, um die Basilika "unsicher" zu machen und hatten bei einem Fotoshooting der lustigen Art ihre besondere Freude.

Sternsinger

Aus allgemeiner Vorsicht gingen die "heiligen drei Könige" bei uns heuer noch nicht von Haus zu Haus. Ähnlich wie im Vorjahr wurde die Basilika aber wieder zu einem "Haus der Sternsinger" umgebaut, eine interessante Sternsingerausstellung mit vielen Artikeln aus den Pfarrblättern der letzten Jahrzehnte wartete ebenso auf die Sternsinger selbst.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: