Die Taufe Ihres Kindes ist ein großer Festtag für die Familie und die Pfarrgemeinde. In der Tauffeier sagen wir Gott Danke für das Wunder des Lebens und vertrauen den Täufling seinem Segen an.
Im Lauf der Zeit haben sich aus dem einen Initationssakrament drei eigenständige Sakramente entwickelt: Nach der Taufe folgt die Erstkommunion und schließlich die Firmung.
Auf die Erstkommunion werden die Kinder im Religionsunterricht und bei uns in der Pfarre vorbereitet.
Es gibt Menschen, die aus kirchenrechtlichen Gründen einander zwar nicht das Sakrament der Ehe spenden können, die für ihre Beziehung aber doch den Segen Gottes erbitten und dies auch in der Kirche feiern möchten.
Gott um seinen Segen zu bitten, gehörte von Anfang an zu den wichtigen Lebensvollzügen des jüdischen wie auch des christlichen Glaubens. Gerade bei besonderen Augenblicken im Leben tut ein solches Innehalten gut, bei dem man sich Gott hinwendet und sich ihm anvertraut.
Die Krankensalbung ist ein Sakrament zur Stärkung bei Krankheit oder großer Schwäche. Sie will dem Menschen helfen, sich neu auf Gott auszurichten und seine Gegenwart und Begleitung zu spüren.