Samstag 27. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Ausflug ins Mühlviertel

Am 14.6. führte uns ein Pfarrausflug nach Bad Leonfelden, St. Wolfgang am Stein sowie nach Schlägl. In der Lebzelterei Kastner und der Bierbrauerei Schlägl erlebten wir sehr gute Führungen und die Wallfahrtskirche St. Wolfgang war ein wunderbarer Rahmen für unseren Gottesdienst. Das schöne Wetter erlaubte auch einen ausgedehnten Spaziergang im Grünen.

1400 Ministrant:innen!

Beim großen Ministrantentag im Stift St. Florian am 17.6. kamen 1400 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Diözese zusammen. Mit dabei waren auch 9 Kinder aus St. Laurenz mit Pfarrleiter Harald Prinz. Bischof Manfred feierte mit der großen Schar den Gottesdienst in der Stiftskirche, bevor dann unzählige tolle Stationen für Spiel und Spaß eröffnet wurden .

Das war der Mai ...

Mit einer Maiandacht zum letztmöglichen Termin beschlossen wir am 31.5. bei der Kapelle in der Kronau den Reigen der Maiandachten dieses Jahres. Bei herrlichem Wetter hörten wir eine alttestamentliche Bibelstelle sowie eine Geschichte über das Vater- und Mutter-Sein und sangen gemeinsam Andachtslieder.

Pfingst-Chor

Am Pfingstsonntag gestaltete der Basilikachor den Gottesdienst mit lateinischen, deutschen und englischen Liedern. Darunter waren auch ein Kyrie von Antonio Lotti aus der Renaissance und das schon auf Fronleichnam verweisende Pange lingua. Die Feier stellte einen bravourösen Abschluss des ersten Chorjahres unter der neuen Leitung von Leona Siber dar.

Kapelleneinweihung

Bei schönstem Mai-Wetter erstrahlte am Freitag, 26. Mai, die neu renovierte Lorcher-Kapelle. Ca. 200 Menschen waren gekommen, um bei der feierlichen Einweihung dabei zu sein. Sie alle konnten sich überzeugen, dass das Werk bestens gelungen ist und die Kapelle nun wieder für viele Jahrzehnte Vorbeikommende erfreuen und zum Gebet einladen wird.

!!! Solidaritätspreis !!!

Der Sozial-Caritative Arbeitskreis unserer Pfarren wurde am 23. Mai im Steinernen Saal des Landhauses in Linz von Bischof und Landeshauptmann für sein soziales Engagement seit 10 Jahren geehrt und darf sich über den "Solidaritätspreis der Diözese Linz" freuen. Wir gratulieren von Herzen und danken der ganzen Gruppe für ihren Dienst im Zeichen der Nächstenliebe!

Kirchenübernachtung

Das verlängerte Wochenende nach Christi Himmelfahrt nutzten unsere MinistrantInnen für eine Kirchenübernachtung: Gebet, Tanz, Film, Verstecken in der dunklen Kirche, Spiele, Morgensport und sogar ein Besuch am Kirchendachboden ließen diese Nacht zu einem schönen Abenteuer werden.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: