Dienstag 30. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Weihnachtsweg

Auch heuer gab es am 24. 12. für Familien und Kinder wieder einen Weihnachtsweg. Von der Friedhofsallee bis in die Basilika hinein wurde die Weihnachtsgeschichte aus diversen Perspektiven beleuchtet, wobei die Kinder eine Reihe von Aufgaben zu bewältigen hatten. Alt und Jung freuten sich über das kreative Angebot.

Rorate

An den Dezember-Mittwochen im Advent finden um 6 Uhr morgens in der Apsis der Basilika besinnliche Rorate-Andachten statt. Inhaltlich und musikalisch wunderschön gestaltet laden sie ein, den Tag bewusst adventlich zu beginnen. Eine einfache Agape beim großen Tisch in der Nähe der Orgel stärkt zusätzlich für den Tag.

Nikolaus

Am Nachmittag des Sonntags vor dem Nikolausfest bestand für Kinder und ihre (Groß)Eltern die Möglichkeit, dem Nikolaus in der Kirche zu begegnen, mit ihm zu sprechen und sogar zu musizieren.

An den  Abenden des 4., 5. und 6. 12. war der Nikolaus dann in den Familien unterwegs.

Allerheiligen mit dem Chor

Es war eine große Freude für viele Mitfeiernde, als unser Basilikachor am Allerheiligenfest zum ersten Mal unter der neuen Leitung von Leona Siber sang. Den Schnappschuss verdanken wir dem Gründer und vormaligen Leiter des Chores, Harald Gründling.

Angel.Punkte

Anlässlich des Rosenkranzmonats wurden die ersten fünf Stillen Anbetungen dieses Pfarrjahres mit Angel.Punkten begonnen: Gedanken von Dr. Manfred Holzleitner zu Gott als Mysterium, begleitet von Orgelmusik. Im Anschluss an die Gedanken, die Sie hier nachlesen können, und die Musik fand Stille Anbetung statt. 

Vortrag: "Priester?"

Am 5. 10. referierte Pfarrleiter Prinz zur aktuell sehr lebendigen Diskussion, ob die katholische Kirche Priester braucht. Themen wie Priesterweihe, Priesterinnen und Priesterzölibat wurden ebenso aufgegriffen wie die biblisch sehr berechtigte Frage, ob Priester in der Kirche überhaupt nötig sind. Für November ist eine Diskussionsrunde dazu geplant.

Die Jungschar ist zurück!

Mit dem Jungscharstart begann am Freitag, 16.9., das aktuelle Jungscharjahr. Zunächst gab es in der Kirche einen interessanten und fast schon tierischen Foto-Rückblick auf das Sommerlager am BioBauernhof Reinsberg, dann folgten Spiele und die Gruppeneinteilung sowie ein köstliches Eis und ein Besuch am Bücherflohmarkt. Und ab sofort gehen die Stunden wieder los!

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: