Thursday 18. April 2019

27. Sonntag im Jahreskreis 7. 10. 2018

 

1. Lesung: Gen 2,18-24

2. Lesung: Hebr 2,9-11

Evangelium: Mk 10,2-16

----------- Heute ausnahmsweise einmal nichts zu den Sonntagstexten, sondern zum Thema „Reliquien“ (1. Teil) - da wir in Altheim 12 Reliquienschreine haben. Haben sie noch eine Bedeutung?Was sind Reliquien?

 

26. So. i. J. 30. 9. 2018

 

1. Lesung: Num 11,25-29 25
In jenen Tagen am der Herr in der Wolke herab und redete mit Mose.Er nahm etwas von dem Geist, der auf ihm ruhte,

25. Sonntag im Jahreskreis 23. 9. 2018

 

1. Lesung: Weish 2,1a.12.17-20

Lesung aus dem Buch der Weisheit

1a Die Frevler tauschen ihre verkehrten Gedanken aus

und sagen:

12 Lasst uns dem Gerechten auflauern!

Er ist uns unbequem und steht unserem Tun im Weg.Er wirft uns Vergehen gegen das Gesetz vor

24. So. i. J. 16. 9. 2018

24. So. i. J. 16. 9. 2018 1. Lesung: Jes 50,5-9a

4 [Gott, der Herr, gab mir die Zunge eines Jüngers,

damit ich verstehe, die Müden zu stärken

durch ein aufmunterndes Wort.

Jeden Morgen weckt er mein Ohr,

damit ich auf ihn höre wie ein Jünger.]

5 Gott, der Herr, hat mir das Ohr geöffnet. (….) 7 Doch Gott, der Herr, wird mir helfen; (….)

23. Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung: Jes 35,4-7a 1.

4 Sagt den Verzagten: /Habt Mut,

fürchtet euch nicht!

Seht, hier ist euer Gott! /

Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung; /

er selbst wird kommen und euch erretten.

5 Dann werden die Augen der Blinden geöffnet, / auch die Ohren der Tauben sind wieder offen. (….)

22. So. i. J. 2. 9. 2018

1. Lesung: Dtn 4,1-2.6-8Mose sprach zum Volk:
1 Israel, höre die Gesetze und Rechtsvorschriften,
die ich euch zu halten lehre.
Hört, und ihr werdet leben, (….)

21. Sonntag im Jahreskreis 26. 8. 2018

1. Lesung: Jos 24,1-2a.15-17.18ab1 Josua versammelte alle Stämme Israels in Síchem;
er rief die Ältesten Israels,
seine Oberhäupter, Richter und Listenführer zusammen, und sie traten vor Gott hin (…) „

Namenstage
Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl. Herluka von Bernried, Sel. Idesbald von Dünen, Hl. Pusei, Hl. Aya von Mons
Aus der Diözese
Jägerstätter-Haus in St. Radegund

Film über Franz Jägerstätter feiert in Cannes Premiere

Der Film „A Hidden World“ von Star-Regisseur Terrence Malick über den seliggesprochenen Märtyrer Franz Jägerstätter...

Papst Franziskus

Palmweihe bis "Urbi et orbi": Dichtes Programm für den Papst

Papst Franziskus hat in den Kar- und Ostertagen ein dichtes liturgisches Programm vor sich. Höhepunkte sind die...

Petersplatz in Rom

Greta Thunberg wirbt beim Papst für Klimaschutz

Die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg hat am 17. April 2019an der Generalaudienz von Papst Franziskus...
Evangelium von heute
Joh - Joh 13,1-15 Es war vor dem Paschafest. Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, um aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen. Da er die Seinen, die in der Welt waren, liebte, erwies er ihnen seine Liebe...

 

Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: