Thursday 25. April 2019

Fragebogen an Pfarrer Sebastian Leitner 1910

Bei einer Durchmusterung einiger Zetteln aus dem Pfarrarchiv fand unser PGR Sebastian Mitterbauer einen "Fragebogen" aus der Zeit 1910. Er transkribierte diesen in kurrent, ganz kleiner Schrift verfassten Fragebogen. Siehe anbei zum download zwei Seiten des Fragebogens  (von insgesamt vier), der vielleicht vom Bischöflichen Ordinariat oder einem "Kunstreferat", mehrfach gedruckt, an verschiedene Pfarrer ergangen ist.

Verhältnis Pfarrer - Kooperator; ein Beispiel

Zufällig fand ich eine Kopie eines Schreibens von Pfarrer Leonhard Schilcher an den Hr. Bischof, worin er den Kooperator Alois Stelzhamer sehr lobt. 

 

Hochwürdigstes Bischöfliches Ordinariat!


Mit Bezug auf hohe bischöfliche Konsistorial-Verordnung vom 7. April 1831

Dekanatshomepage

Eucharistie

Martin Kurz, Historischer Schematismus zu den Pfarrern - Altheim

Im Linzer Diözesanarchiv hat mich Hr. Mag. Klaus Birngruber auf die seltene Quelle eines Schematismus der Geistlichen seit den ersten Nennungen einer Pfarre aufmerksam gemacht!

Namenstage
Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Aus der Diözese
JugendKirche Linz: Neues Theaterprojekt „Die furchtbar hartnäckigen Gapper von Frip“

JugendKirche Linz: Neues Theaterprojekt „Die furchtbar hartnäckigen Gapper von Frip“

Am 1. Mai 2019 um 20 Uhr feiert die Theaterproduktion des GRÜNEN ANKER, JugendKirche Linz, Premiere. Mit dem Titel...

Die Missionsstelle der Diözese feierte 2018 ihr 10-jähriges Bestehen

Unser Glaube hat Gestaltungskraft

Die Missionsstelle der Diözese Linz hältüber Grenzen und Kontinente hinweg die Verbindung zu den oberösterreichischen...

Papst Franziskus

Papst kritisiert in Osterbotschaft "Rüstungswettlauf"

Papst Franziskus hat am Ostersonntag, 21. April 2019Gleichgültigkeit angesichts des vielfältigen Leids auf der Welt...
Evangelium von heute
Lk - Lk 24,35-48 Die beiden Jünger, die von Emmaus zurückgekehrt waren, erzählten den Elf und den anderen Jüngern, was sie unterwegs erlebt und wie sie Jesus erkannt hatten, als er das Brot brach. Während sie noch...

 

Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: