Monday 19. August 2019

Einladung zum Dekanatsfest So. 20. 10. 2019 in Altheim

Unter dem Motto zaumwoxn und einander stärken feiern wir, die 16 Pfarren unseres Dekanats Altheim, am Sonntag 20. Oktober 2019 gemeinsam ein großes Dekanatsfest in der Rudolf-Wimmer-Halle in Altheim.

Zukunftsweg Diözese Linz

Liebe Pfarrgemeinde!

 

Eine biblische Erzählung, die das Ostergeschehen maßgeblich prägt, ist die Erzählung von den Emmausjüngern.

Sie eröffnet uns einen guten Einblick, wie es den Jünger und Jüngerinnen damals nach der Kreuzigung Jesu gegangen ist. Ihre ganze Hoffnung hatten sie auf ihn gesetzt, vieles hinter sich gelassen und sich ganz auf diesen Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes eingelassen. Am Ende scheint alles umsonst gewesen zu sein.

Zur Diskussion - Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich:

 

Strukturmodell als Diskussionsgrundlage

Welche territorialen Strukturen braucht die Kirche gegenwärtig und zukünftig, um ihrem pastoralen Auftrag in der Gesellschaft von heute gerecht zu werden?

Am 18. Jänner 2019 wurde in der Messehalle Wels einer breiten diözesanen Öffentlichkeit ein Strukturmodell präsentiert, das im kommenden halben Jahr ausführlich diskutiert werden soll.

Link auf Dekanatshomepage

Die Dekanatsassistentin Mag. Patrizia Wohlmacher betreut eine 

Dekanatshomepage - siehe Link zu  den Veranstaltungen des Dekanates 

Zur Dekanatsgeschichte Altheims

Durch die Bulle »Romanus Pontifex« des Papstes Pius VI. vom 28. 1. 1785 wurde in Oberösterreich die von Kaiser Joseph II gewaltsam gegründete Diözese Linz bestätigt. Zuvor aus »Kaiserlicher Machtvollkommenheit« durch Teilung des Bistums Passau nach dem Tode des Kardinals Leopold Firmian am 16. 3. 1783 hervorgegangen, dauerte es fast zwei Jahre, bis die Errichtung abgeschlossen war. Bestrebungen nach einer eigenen Diözese im österreichischen Raum, unabhängig von Passau, gehen aber zurück bis zu den Babenbergern. 

Namenstage
Hl. Johannes Eudes, Hl. Bertulf, Hl. Ezequiel Moreno y Diaz, Hl. Magnus, Hl. Reginlind, Hl. Sebald, Hl. Cäcilia (Sigberg)
Aus der Diözese
Regenwald

Kirchenappelle zum Schutz von Indigenen und Regenwald

Zum verstärkten Schutz der indigenen Völker und des Regenwalds hat die Koordinierungsstelle der Österreichischen...

Festmesse mit Kardinal Christoph Schönborn zum Patrozinium der Stiftskirche Schlägl

Fest Maria Himmelfahrt im Stift Schlägl: Feierliches Hochamt mit Kardinal Christoph Schönborn

Zum 800-Jahr-Jubiläum des Stiftes Schlägl und zum 30-jährigen Abtweihe-Jubiläum von Abt em. Martin Felhofer feierte...

Michael König verbrachte ein freiwilliges Ordensjahr bei den Benediktinern im Stift Kremsmünster

Neun Monate im Kloster

Michael König verbrachte ein freiwilliges Ordensjahr bei den Benediktinern im Stift Kremsmünster. Um zu einer...
Evangelium von heute
Mt - Mt 19,16-22 In jener Zeit kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: