Thursday 4. March 2021

Kinder-Krippenweg 24. 12. 2020

Da wir heuer zu keiner Kindermette einladen durften, boten wir einen Kinder-Krippenweg an. Zwei Gruppen der Stadtmusikkapelle spielten weihnachtliche Weisen, bei einer Station wurde die Geschichte vom Esel auf dem Weg nach Bethlehem erzählt, bei der Station der Krippe Nordseite die Geschichte vom Wolf an der Krippe. Der Christbaum konnte mit "Mein Herzenswunsch" zu Weihnachten behängt werden. 

Ich danke Hildegard, Theresia, Andreas, Sebastian und der Musik. Ferner nochmals danke dem Bauhof für den schönen Christbaum und der Krippe auf der Nordseite. 

In der Kirche war ein "Sternenweg" angelegt für Familien und eine Sammelmappe. Ich danke hier Carina, Past. Ass. v. Geinberg. 

Fotos von Laci Vorich, danke auch dafür. 

 

Link

Fotos 2020

Coronabedingt fielen die schönsten und "fotogensten" Feste des Kirchenjahres aus: Ostern, Erstkommunion, Firmung, Fronleichnam


Erstes Fest war dann erst am 15. 8. - Mariä Himmelfahrt

Fotos 2019

Kleiner Erinnerungen 

 

Fronleichnam 20. 6. 2019 - Link - Ich danke Hr. Kons. Laci Vorich für die Fotos! 

 

 

Maiandacht am 22. 5. 2019 in Nonsbach. Der Sozialdienst des Roten Kreuzes Altheim hat wieder eingeladen. Danke für die Organisation Hr. Alois Scheickl, danke dem Kirchenchor für schöne Gestaltung und für die Fotos Hr. Karl Schiessl - siehe Link

 

 

2018

Fotos 2018

Adventkranzsegnung - Sam 1. 12. 2018 Link 

 

 

Start Firmvorbereitung - So. 25. 11.  Link 

 

Erntedankfest 30. 9. 2018  - Link

 

Ende August, Anfang September - Einbau von Led-Strahlern und Reinigen der Gesimse 

Link 1   Link 2   Link 3  Link 4  Link 5 

 

Maiandacht - Sozialdienst des Roten Kreuzes in Nonsbach 30. Mai 

 

Wallfahrt Altötting - Sa. 12. Mai 

 

Abschluss Firmvorbereitung So. 6. Mai 

 

Wallfahrt nach Maria Schmolln - So. 29. 4.  und weiterer Link

 

Ausbau der alten Heizung aus den 60-iger Jahren - Sam. 14. 4. 2018 

 

Kreuzweg der FIrmlinge Altheim und Mühlheim am Schellenberg - Mo. 26. 3. - Link 

 

Josefifeier der Zimmerleute der Fa. WIEHAG, Fr. 23. 3. 2018 -  danke für Fotos Hr. Laci Vorich - Link

Die Musik war wieder ausgezeichnet. Moderne Messe. 

Prinzipiell ist die ganze Pfarrbevölkerung eingeladen. 

Schön, dass die Arbeiter der Fa. Wiehag zu Ehren des Hl. Josef kommen! 

Die Predigt hielt heuer die Pastoralassistentin des Seelsorgeraums Altheim, Fr. Mag.a Carina Haas. 

 

 

Palmsonntag 25. 3. 2018 - Link. 

Gast als Priester war der Caritasdirektor Nico, Diözese Blas, Rumänien. - Link - ebenfalls Bilder wieder von Laci Vorich. 

 

Ein toller Erfolg war der erste "Kunst-und Krempel-Flohmarkt," am Samstag 7. 4. 2018

Viele Frauen von der Kontaktgruppe der Pfarre haben mitgetan und PGRäte. 

Fotos demnächst bei www.fotovorich.at 

 

 

 

Entfernen der alten Heizung Sam 14. 4. 2018 

Entfernen der alten Heizung – Samstag 14. 4. 2018

 

Aus Gründen der Verringerung des aufsteigenden Staubes und der aufsteigenden Feuchtigkeit, wodurch die Schmutzpartikel alle in den schönen Barockhimmel, in die Fresken und Stukkaturen steigen, nicht zuletzt der Orgel wegen, die unter Staub und Schimmelbefall leidet, haben wir uns entschlossen (PGR und PKR, 2017) eine Polsterheizung einzurichten.

 

Diese Heizung wird am Anfang die Leute etwas irritieren, da ja die Raumtemperatur im Winter gleich bleibt, nur das Sitzen ist warm. Aber ich möchte beruhigen, dass im Winter die Raumtemperatur, trotz Heizstrahler unter den Bänken ebenfalls kaum über 2 oder drei Grad stieg.

 

Die neue Sitzpolsterheizung sollte sich besser regulieren lassen, anfangs wird stärker eingeschaltet, dann reduziert. Sie verbraucht auch um vieles weniger Strom!

 

Die Heizung wird geliefert von Fa. Grutsch, Walsertal, Tirol. Diese Firma stattet inzwischen viele Kirchen aus, zuletzt den Linzer Dom.
Die neue Elektorinstallation schuf Fa. Alfred u. Roswitha Leitl und Mitarbeiter Daniel. 

Siehe anbei ein kleiner Fotobericht - Link.
 

 

 

Wallfahrt Maria Schmolln - So. 29. 4. 2018 

 

Ausflug Kontaktgruppe der Pfarre - Ausflug nach Fraham und Stroheim 6. 6. 2018 -

 

 

Namenstage
Hl. Kasimir, Hl. Humbert, Hl. Rupert, Hl. Walburga
Aus der Diözese
Weltgebetstag der Frauen 2021

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen mit ORF-Fernsehgottesdienst

Zum „Weltgebetstag der Frauen“ lädt das Ökumenische Nationalkomitee Österreich am 5. März 2021 ein. Frauen aus 170...

Maya-Frauen drehen ein Video

Von Fastensuppe to go bis Maya-Frauen in Bild und Ton

Mit Kreativität setzen die kfb-Frauen in ihren Pfarren die Aktionfamilienfasttag 2021 um. Die Maya-Frauen aus...

Neuer Gedichtband von Stefan Schlager "gegenwärtig"

"gegenwärtig": Neuer Gedichtband von Stefan Schlager erschienen

Stefan Schlager hat seinen vierten Lyrik-Band fertig gestellt – mit Texten, die zu einem Leben mit Tiefgang einladen,...
Evangelium von heute
Lk - Lk 16,19-31 In jener Zeit sprach Jesus: Es war einmal ein reicher Mann, der sich in Purpur und feines Leinen kleidete und Tag für Tag herrlich und in Freuden lebte. Vor der Tür des Reichen aber lag ein armer...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: