Am Freitag 20. 5. 2022 wanderten Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern und Personal des Kindergartens Bettmesserstraße 6 in die freie Natur hinaus. Ziel war der Fellnerhof in Gallenberg. Es war eine richtig große Gruppe, insgesamt 246 Leute.
Auf dem Weg dorthin begrüßte uns in der Rennbahnstraße, wie er immer wieder sagte, „echte“ Zauberer Franz Schwendtner. Er begeisterte die Kinder mit guten Geschichten und Tricks! Die Kinder schauten und lauschten begierig! Ein echter Pädagoge.
Dann empfingen uns beim Bauernhof das Ehepaar Christine und Norbert Katzlberger-Laimer. Danke ihnen besonders für die Aufnahme und schönes Ambiente! Siehe Fotos - Link extern.
Brief d. Landes OÖ an die Eltern - siehe LInk, download
Errichtung einer 6. Kindergartengruppe v. 1. 9. - 4. 10. 2021
Sehr zügig wurde ein Container für eine 6. Kindergartengruppe im Spätsommer errichtet. Es ist ein großer Raum geworden mit allem Ausstattungskomfort für Kinder.
Wem möchte ich zuerst danken?
Der Stadtgemeinde Altheim mit Hr. Bgm. Franz Weinberger an der Spitze, die sich nach Bekanntgabe der Kinderanmeldungen im Frühjahr sofort auf die Suche nach einem Standort gemacht hat.
Die Leiterin des Kindergartens Bettmesserstraße 6, Fr. Angela Herlbauer, hat sich bereit erklärt, auch noch für eine 6. Gruppe die Leitung zu übernehmen.
Schließlich haben im Sommer die Baufirmen unter Leitung von Arch. Hermann Zeilinger, Braunau, die Errichtung des Containers geschafft.
An Firmen vor Ort waren beteiligt: BM Hütter-Wagner, BM Wiehag, Fa. Leitl, Bauhof der Gemeinde, Bauamt und Amtsleiterinnen Mag.a Kobencic und Mag.a Fuhrmann.
Ich wünsche den Kindern und dem dort arbeitenden Personal viele schöne Stunden im Kindergarten.
Seit 2018 gibt es ja einen Elternbeitrag für Nachmittagsbetreuung.
Die Berechnung geschieht entweder nach Vorlage der Gehaltszettel oder bei Höchstbeitrag ist keine Vorlage notwendig.
Die Berechnung ist jährlich indexangepasst.
Siehe anbei die Tarife nach Mindest- oder Höchsttarif für 2020/21 - Link
Start am 7. 9. 2020
Am Montag 7. 9. wurde in altbewährter Weise wieder begonnen.
Die Elternabende für die Neuanfänger fanden in beiden Kindergärten statt.
Das Personal bliebe ziemlich gleich.
Fr. Pädagogin Simone Wührer kehrt aus ihrer Karenz wieder zurück mit Stunden in Integration und Sprache im Kdg. Wiesnerstr. 3;
Fr. Ingeborg Marcher hat den Helferinnenkurs sehr erfolgreich abgelegt. Sie wird jetzt als Kdg.-Helferin eingestuft (ab. 1. 10.)
Zwei Zivildiener haben mit 1. 9. wieder begonnen. Wiederum zwei Sportler, hoffentlich ohne viel Verletzungen: Martin Fellhofer und Niklas Neumaier, beide beim SK Mining/Mühlheim. Die Herren haben sich bereits gut eingelebt und sind den Damen eine große Stütze in der Begleitung der Kinder.