Wednesday 3. March 2021

2. Fastensonntag 28. 2. 2021

2. Lesung: Röm 8,31b-34

Evangelium: Mk 9,2-10

 

2 In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite

und führte sie auf einen hohen Berg,

aber nur sie allein.

Und er wurde vor ihnen verwandelt;

3 seine Kleider wurden strahlend weiß,so weiß, wie sie auf Erden kein Bleicher machen kann. (…)

1. Fastensonntag 21. 2. 2021

2. Lesung: 1 Petr 3, 18 -22 Evangelium: Mk 1,12-15

 

12 Danach trieb der Geist Jesus in die Wüste.

13 Dort blieb Jesus vierzig Tage lang

und wurde vom Satan in Versuchung geführt.

Er lebte bei den wilden Tieren

und die Engel dienten ihm. (….)


Zu Beginn der Fastenzeit klärt uns die Präfation vom 1. Fastensonntag über den geistlichen Sinn auf:

6. Sonntag im Jahreskreis 14. 2. 2021

2. Lesung: 1 Kor 10, 31-11,1

 

Schwestern und Brüder!
10,31 Ob ihr esst oder trinkt oder etwas anderes tut:
Tut alles zur Verherrlichung Gottes! (….)


In 1 Kor 5-10 wird von Paulus auf konkrete Fragen zur Lebensgestaltung als Christen eingegangen. Zu verschiedenen Themen gab es kontroverse Auffassungen in Korinth. Deshalb wurde Paulus als Autorität durch Boten befragt und sandte im Brief seine Antworten dazu.

5. Sonntag im Jahreskreis 7. 2. 2020

2. Lesung: 1 Kor 9,16-19.22-23

 

Schwestern und Brüder!

16 Wenn ich das Evangelium verkünde,

gebührt mir deswegen kein Ruhm;

denn ein Zwang liegt auf mir.

Weh mir, wenn ich das Evangelium nicht verkünde!

17 Wäre es mein freier Entschluss, so erhielte ich Lohn.

Wenn es mir aber nicht freisteht,

so ist es ein Dienst, der mir anvertraut wurde.

18 Was ist nun mein Lohn?

Dass ich unentgeltlich verkünde

und so das Evangelium bringeund keinen Gebrauch von meinem Anrecht aus dem Evangelium mache. (…)

3. Sonntag i. J. , 24. 1. 2021

2. Lesung: 1 Kor 7,29-31

29 Ich sage euch, Brüder:

Die Zeit ist kurz.

Daher soll, wer eine Frau hat,

sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine,

30 wer weint, als weine er nicht,

wer sich freut, als freue er sich nicht,

wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,

31 wer sich die Welt zunutze macht,als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.

4. So. i. J. 31. 1. 2021

2. Lesung: 1 Kor 7, 32-35

Schwestern und Brüder!

32 Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen.

Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn;

er will dem Herrn gefallen.

33 Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt;

er will seiner Frau gefallen. 3

4 So ist er geteilt.Die unverheiratete Frau aber (…)

2. Sonntag im Jahreskreis 17. 1. 2021

 

2. Lesung: 1 Kor 6,13c-15a.17-20

(….)

19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist,

der in euch wohnt und den ihr von Gott habt?

Ihr gehört nicht euch selbst;

20 denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden.

Verherrlicht also Gott in eurem Leib!

 

Evangelium: Joh 1,35-42

In jener Zeit

35 stand Johannes am Jordan, wo er taufte.und zwei seiner Jünger standen bei ihm.

Namenstage
Hl. Friedrich von Hallum, Hl. Islav, Hl. Katherine Maria Drexel, Hl. Kunigunde, Hl. Tobias Wasnack, Hl. Liberatus Weiß, Hl. Innozenz von Berzo
Aus der Diözese
Maya-Frauen drehen ein Video

Von Fastensuppe to go bis Maya-Frauen in Bild und Ton

Mit Kreativität setzen die kfb-Frauen in ihren Pfarren die Aktionfamilienfasttag 2021 um. Die Maya-Frauen aus...

Tag des freien Sonntags am 3. März

Ein klares NEIN zur Sonntagsöffnung

Eine neue Meinungsumfrage der Allianz für den freien Sonntag Österreich kommt zu dem Ergebnis: Sechs von zehn...

Die alte Orgel in der Pöstlingbergkirche

Neue Orgel für die Pöstlingbergkirche bis 2023

Bis spätestens Anfang 2023 soll das Linzer Wahrzeichen, die Wallfahrtsbasilika Pöstlingberg, mit einer neuen Orgel...
Evangelium von heute
Mt - Mt 20,17-28 In jener Zeit, als Jesus nach Jerusalem hinaufzog, nahm er unterwegs die zwölf Jünger beiseite und sagte zu ihnen: Wir gehen jetzt nach Jerusalem hinauf; dort wird der Menschensohn den...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: