Dienstag 19. März 2019

2. Sonntag der Fastenzeit 17. 3. 2019

1. Lesung: Gen 15,5-12.17-18

In jenen Tagen

5 führte der HERR Abram hinausund sprach: Sieh doch zum Himmel hinauf

1. Sonntag der österlichen Bußzeit 10. 3. 2019

 

1. Lesung: Dtn 26,4-10

 

In jenen Tagen sprach Mose zum Volk:
Wenn du die ersten Erträgevon den Früchten des Landes darbringst, (….)

8. Sonntag im Jahreskreis 3. 3. 2019

1. Lesung: Sir 27,4-7Der Gelehrte Bin Sira um die Zeit 190 -175 v. Chr. vergleicht die „Weisheit“ der Welt mit der Gottesfurcht. Er kommt hier zu einer neuen, tiefen Menschenkenntnis:

7. Sonntag im Jahreskreis 24. 2. 2019

 

1. Lesung: 1 Sam 26,2.7-9.12-13.22-23 1
Die erste Lesung ist ein Stück orientalischer Erzählkunst. Eine Geschichte vom Konkurrenzkampf unter Männern. Handgreiflich und wortgewaltig. Eine Geschichte, die eine Grenze zieht für Kampf und Auseinandersetzung.

In jenen Tagen

2 machte Saul sich mit dreitausend Mann, ausgesuchten Kriegern aus Israel,auf den Weg und zog in die Wüste von Sif hinab, (…)

 13. Jh., Anfang Alttestamentlicher Prophet

6. Sonntag im Jahreskreis 17. 2. 2019


1. Lesung: Jer 17,5-8 Lesung aus dem Buch Jeremía.
So spricht der HERR:
Verflucht der Mensch, der auf Menschen vertraut, auf schwaches Fleisch sich stützt (…)

5. Sonntag i. J. 10. 2. 2019

1. Lesung: Jes 6,1-2a.3-8
1 Im Todesjahr des Königs Usíja, da sah ich
den Herrn auf einem hohen und erhabenen Thron sitzen

4. Sonntag i. J. 3. 2. 2019

Ich darf als fortlaufendes Thema in Rückblick auf den Anbetungstag und im Vorblick auf das Fronleichnamsfest eine kurze Serie zum Sakrament der Taufe bringen: - 1. Teil

Namenstage
Aus der Diözese
Der lächelnde Josef

Der lächelnde Josef

„Ich bin verwundert, warum der hl. Josef als Vater Jesu im Gedächtnis der Kirche nicht mehr Anerkennung findet“,...

Sr. Huberta Rohrmoser: "Es geht darum, frei zu werden"

Schwester Huberta Rohrmoser: "Es geht darum, frei zu werden"

Für die Marienschwester Huberta Rohrmoser ist ihr Hobby zum Beruf geworden. Sie hält Meditations- und...

V. l.: Karin Bachleitner, Jakob Hemetsberger, Staatssekretärin Mag. Karoline Edtstadler.

Caritas gratuliert „ihrem“ Zivildiener des Jahres

Er wurde vom Innenministerium zum„Zivildiener des Jahres 2018“ gekürt:Jakob Hemetsberger (20) aus Mösendorf, der sich...
Evangelium von heute
Mt - Mt 1,16.18-21.24a Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; von ihr wurde Jesus geboren, der der Christus (der Messias) genannt wird. Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef...

 

Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: