Zur 1. Lesung Jes 2
Jesajabuch ist ein gewaltiges Buch, wie ein Riesengebirge, ein Karakorum-Gebirge geistbegabter Autoren. Wir unterscheiden einen ersten Jesaja, Kapitel 1 – 39, wie er sich ganz am Anfang vorstellt, „zur Zeit der Könige Usija (ab 786 v. Chr.,) des Jotam, des Ahas, des Hiskija (+ 696), der den Untergang des Nordreiches Israel im Jahre 722 wohl noch miterlebte; dann einen zweiten Jesaja im Exil (ab 586 v. Chr.), Kap. 40 – 54; schließlich einen dritten Jesaja nach der Heimkehr aus dem Exil (ab 538 v. Chr.), Kap. 55 – 65.
6 [Im Namen Jesu Christi gebieten wir euch, Brüder und Schwestern: Haltet euch von jenen fern, die ein unordentliches Leben führen und sich nicht an die Überlieferung halten, die sie von uns empfangen haben!]
7 Ihr selbst wisst, wie man uns nachahmen soll.Wir haben bei euch kein unordentliches Leben geführt
Weihetag der Lateranbasilika
Weihetag der Lateranbasilika »Mater et caput omnium ecclesiarum« (»Mutter und Haupt aller Kirchen«) – diesen Ehrentitel trägt die Kirche San Giovanni in Laterano, die älteste der Papstkirchen in Rom. Kaiser Konstantin schenkte 324 das Gebiet des heutigen Lateran der Kirche und ließ hier eine Basilika errichten, die in der Folge die Bischofskirche der Bischöfe von Rom wurde. Bis 1308 war der Lateranpalast ihre Residenz.