Samstag 27. April 2024

Vorsichtsmaßnahme gegen die Verbreitung des Corona-Virus

Aktuelle Infos zu den Gottesdiensten

Als Kirche tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung, die wir auch in unserer Pfarre wahrnehmen. In der Pfarre Puchkirchen fallen nach dem Sonntagsgottesdienst am 15. März 2020 um 10 Uhr bis auf weiteres alle Gottesdienste und Feiern aus. Dies betrifft auch die Werktagsgottesdienste, alle Sitzungen und auch die unten angeführten Feiern in der Karwoche und zu Ostern.

Wir folgen damit den Empfehlungen der Diözese und der Bundesregierung.

 

Die Kirche bleibt weiterhin tagsüber geöffnet. Es gibt kein Weihwasser und keine Mund- oder Kelchkommunion.

 

Aktuelle Informationen der Diözese Linz

Aktuelle Informationen der Bundesregierung


 

Gebet zum Kerzenritual während der Corona-Pandemie

Die Schweizer Bischofskonferenz und die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz haben gemeinsam dazu aufgerufen, jeweils donnerstags um 20 Uhr eine Kerze ins Fenster zu stellen. Für dieses Zeichen der Verbundenheit, Gemeinschaft und Hoffnung stellt das Liturgische Institut ein Gebet zur Verfügung.

 

Es kann hier geöffnet und herunter geladen werden.

 

 


 

Gott wo bist du?

Gott in unserer Mitte

Gott,

wo bist du?

in der ungenießbaren Bitternis

als süßende Kraft

in der Härte der Wüste

als nährende Mutter

im toten Gestein

als Leben spendendes Wasser

Gott,

wo bist du?

Mitten unter euch.

 

Magdalena Lass


 

Unterstützung bei Einkäufen von Lebensmitteln und Medikamenten

Ein Service des Caritas-Ausschusses

Der Caritasausschuss der Pfarre Puchkirchen bietet kostenlose Unterstützung für ältere oder kranke Menschen bei Einkäufen an. Alle, die nicht mehr in Lebensmittelgeschäfte oder Apotheken gehen möchten, können sich ganz einfach telefonisch melden.  Wir organisieren gerne den Einkauf und die Zustellung!

 

Kontakt: Bernhard Kinast, Telefon: 0660 / 420 6356


 

Frauen machen Kirche

Eine Initiative der Frauenkommission der Diözese Linz zum Intern. Frauentag

Die Frauenkommission der Diözese Linz hat am 8. März, dem Internationalen Frauentag zur Aktion „Frauen machen Kirche“ aufgerufen. Sie rief alle Frauen auf, ein Foto zu machen, das sie bei ihrer Tätigkeit im kirchlichen Umfeld zeigt: Pastoral- und Pfarrassistentinnen, Wortgottesdienstleiterinnen, Kommunionspenderinnen, Mesnerinnen bis zur Suppenköchin für den Familienfasttag. Diese Fotos werden auf Social-Media-Kanälen gepostet und auf die Homepage der Frauenkommision gestellt. Damit soll ein Zeichen der starken Präsenz von Frauen in der Kirche gesetzt werden. 

An diesem Wochenende waren auch in der Pfarre Puchkirchen ganz viele Frauen aktiv: in der Gottesdienstleitung zum Familienfasttag und anderen liturgischen Diensten und beim anschließenden Fastensuppenessen im Pfarrheim! Frauen machen hier nicht nur Kirche sondern sind die Kirche!

 

Link zur Seite der Frauenkommission der Diözese Linz

 

Fastensuppenessen 2020

„Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand,“ mit diesem Schwerpunktthema unterstützt die KFB Österreich Frauen in Indien.

Der bereits 100 jährige Abbau von Kohle und Eisenerz hat den Menschen vor Ort beinahe ihre Lebensgrundlage entzogen und aus dem „Garten des tausend Bäume“ ein ausgebeutetes Land gemacht. Anstatt die Flucht in die großen Städte Indiens anzutreten, haben einige von ihnen ihre Zukunft selbst in die Hand genommen. Sie bleiben in ihren Dörfern und setzen sich für bessere Gesundheitsversorgung ein und betreiben ökologische Landwirtschaft, die sie nachhaltig mit gesunden Lebensmitteln versorgt.

Mit unseren Spenden werden sie dabei unterstützt und gestärkt das Beste aus ihrer Situation zu machen und trotzdem ein gutes Leben zu führen.

Im Namen der vielen Menschen im Nordosten Indiens in Jarkhand bedanken wir uns bei der gesamten Pfarrgemeinde Puchkirchen für die großzügige Spende von 1704,50 Euro.

Acht verschiedene köstliche Suppen warteten dann auf die vielen Besucher im Pfarrheim. Ein herzliches Danke schön an alle helfenden Frauenhände, ohne sie wäre der Familienfasttag in dieser Form nicht möglich.

Gemeinsam setzen wir uns für ein gutes Leben ein. Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand.

Fastenzeit 2020

"Geschichte von den Flusssteinen" oder "Das Wesentliche zuerst"

 

Ein Philosoph stand vor einer Gruppe von Studenten. Er hatte ein großes, durchsichtiges Gefäß vor sich aufgestellt. Als der Unterricht begann, begann er stillschweigend das Gefäß mit großen Flusssteinen bis zur Oberkante zu füllen. Anschließend fragte er die Studenten, ob das Gefäß voll sei. Sie stimmten überein, dass es gefüllt war.

Sodann holte der Professor eine Kiste mit Kieselsteinen hervor und schüttete sie in das Gefäß. Er rüttelte es leicht. Die Kieselsteine fielen in die freien Bereiche zwischen den Flusssteinen. Die Studenten lachten. Er fragte sie wieder, ob das Gefäß jetzt voll sei. Sie stimmten ihm wieder zu.

Daraufhin nahm der Professor eine Kiste mit Sand und schüttete ihn in das Gefäß. Der Sand rieselte in alle Ritzen und füllte alle noch vorhandenen Zwischenräume auf.

„Jetzt“, sagte der Professor „möchte ich, dass ihr dies auf euer Leben übertragt.“

Die großen Flusssteine sind die wirklich wichtigen Sachen im Leben – eure Familie, eure Kinder, euer Partner, eure Gesundheit, vielleicht auch euer Beruf, eure Berufung, Gott.

Die Kieselsteine sind die anderen Dinge im Leben, die zwar eine Bedeutung haben, aber in einem geringeren Ausmaß. Alles was den Alltag füllt.

Der Sand ist alles Übrige, das Kleinzeug und das Unwichtige, das was keinen bleibenden Wert für euch hat.

Wenn ihr den Sand oder die Kieselsteine zuerst in das Gefäß gebt, ist kein Platz mehr für die Flusssteine. Dasselbe gilt für euer Leben. Wenn ihr all eure Zeit und Energie für Nebensächlichkeiten und die materiellen Dinge einsetzt, dann habt ihr niemals Raum für die Dinge, die wirklich wichtig sind im Leben.

 

Wir laden in der Fastenzeit dazu ein, Steine in ihrer unterschiedlichen Größe, Form und Funktion als Symbole zu sehen.

An den Fastensonntagen sowie beim Versöhnungsgottesdienst und in der Karwoche werden dazu Impulse gestaltet.

Wir wollen dazu anregen, in dieser Zeit den Blick auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben - die großen Steine - zu lenken und diesen Raum zu geben.

 

Das Wesentliche zuerstDas, was vom Leben bleibt - Das Wesentliche zuerst

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: