Thursday 4. June 2020

Katholische Männerbewegung

Die KMB steht im Auftrag Jesu Christi: "Ihr seid das Salz der Erde."

Bei den verschiedenen Veranstaltungen der KMB geht es in erster Linie darum einen gesellschaftlichen, spirituellen Weg gemeinsam zu finden. 
Unser Team ist immer bemüht, das Interesse vieler Männer für unsere Aktivitäten zu wecken, damit die KMB weiterhin eine Gruppierung für jeden Mann sein kann.

 

KMB Puchkirchen
KMB Puchkirchen
KMB Puchkirchen

KMB-Ausflug

Der wegen der Corona-Krise nicht durchgeführte KMB-Ausflug zur Schlögener-Schlinge wird auf Herbst verschoben. Termin wird noch bekanntgegeben.

KMB-Radtour mit Maiandacht

Die KMB veranstaltete am Freitag den 22. Mai 2020 ihre alljährliche „Radtour mit Maiandacht“. Mitgefahren sind 17 KMB-Radler und ein Begleitfahrzeug. Um 17:00 Uhr wurde am Kirchenplatz weggefahren. Die Strecke führte über Ungenach – Mösl – Hochmoos – Oberleim – Altmannsberg – Vöcklabruck – Oberthalheim – Timelkam – Obergallaberg –nach Weiterschwang zum Gedenkkreuz am Berghamerhügel, wo die von unserem KMB-Radler Johann Hattinger zusammengestellte Maiandacht abgehalten wurde. Die beiden gesungenen Marienlieder gaben der Andacht einen festlichen Rahmen. Anschließend wurde über die Adersiedlung – Leidern und Staudach zum Haus unseres Obmannes Sigi Kinast geradelt. Bei Lagerfeuer, Knackagrillerei und Bier wurde der Abend gemütlich beendet. Danke an Sigi Kinast für seine Bemühungen und sehr gute Bewirtung.

Es war wieder einmal eine gelungene und gemütliche Veranstaltung unserer KMB.

KMB-Kinoabend

Die KMB hat am 11. März 2020 einen Kinoabend mit dem Film "Jesus liebt mich" mit Jessica Schwarz und Florian David Fitz in den Hauptrollen veranstaltet.

Im Pfarrsaal haben sich leider auf Grund des Ausbruches der Corona-Krise nur ca. 20 Besucher eingefunden. Mit guter Stimmung, viel Abstand und Getränken wurde der Film vorgeführt.

Kurz zum Inhalt: Es war ja klar, dass sich Marie (Jessica Schwarz) wieder in den Falschen verliebt. Jeshua (F.D.Fitz) ist einfach zu perfekt. Endlich ein Mann, der zuhören kann, kein Egoist ist und auch noch gut aussieht. Zugegeben: ein bisschen seltsam ist er schon. Er kommt aus Palästina, hat einen schlechten Frisör, weiß nicht, was eine Tomate ist und wäscht wildfremden Leuten die Füße. Aber egal, wo die Liebe hinfällt ……..

Happy End? Nicht ganz! Denn dieser Jeshua hat eine Mission. Er soll den Weltuntergang vorbereiten. Zwar nicht sofort, aber nächsten Dienstag. So langsam geht Marie ein Licht auf …………..

Aktivitäten der Katholischen Männerbewegung Puchkirchen

Radtour mit Maiandacht am 22. Mai 2020

Die geplante "Radtour mit Maiandacht" der KMB am Freitag den 22. Mai findet statt. Abfahrt ist um 17:00 Uhr am Kirchenplatz. Abschluss ist um ca. 19:00 Uhr bei Sigi Kinast zu Hause mit Grillerei und Bier. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und schönes Wetter.

 

Kinoabend, 11. März 2020 im Pfarrheim

Trotz derzeitiger Situation mit guter Stimmung, viel Abstand, Getränken und dem Film „Jesus liebt mich“.

 

 

Männerausflug 2019:

Wir Männer der KMB Puchkirchen waren von Samstag 18. Mai bis Sonntag 19.Mai 2019 in der traumhaften Landschaft des „Grand Canyon Österreichs“ unterwegs. Die Fahrt begann um 6:30 Uhr mit der Westbahn nach St. Pölten, dann mit der Mariazellerbahn (Himmelstreppe) bis Wienerbruck im Mariazellerland. Von dort wanderten wir in die Schluchten der Ötschergräben hinein, wo wir nach einer Einkehr in der Felsen-Jausenstation beim „Ötscherhias“ um ca. 17:00 Uhr unser Nachtquartier im „Schutzhaus Vorderötscher“ erreichten. Vor dem Abendessen hielten wir noch eine Andacht unter freiem Himmel und ließen dann den Abend im Gastzimmer des Schutzhauses gemütlich ausklingen. Am nächsten Morgen gingen wir nach dem Frühstück auf die 1626 m hohe Gemeindealpe, wo wir nach dem Mittagessen im „s`Balzplatzerl“ mit den Mountaincarts die 4,6 km lange Schotterpiste ins Tal hinunterbrausten. Mit der Mariazellerbahn und der Westbahn ging es dann am Abend wieder zurück nach Vöcklabruck. Denn Ausklang dieses schönen, erlebnisreichen Wochenendes machten wir beim Möslinger in Ungenach.

 

 


Radtour mit Maiandacht 2019:  

Am Freitag den 31. Mai starteten unsere KMB-Radler um 16:00 Uhr in Puchkirchen zur Radtour über Schwanenstadt zur Ortschaft Wolfshütte in der Gemeinde Manning. Am Friedenskreuz beim „Bucherhof“ wurde die Maiandacht abgehalten. Mit einem Gebet nahmen wir Abschied von unserm Mitglied und Freund Roland Preßl. Die Rückfahrt ging über die Jausenstation „Radlbock“ und endete beim Gasthaus Kinast in Puchkirchen.

 

 


 

Vatertagsfrühschoppen und Trachtensonntag 2019:

Gemeinsam mit der Goldhaubengruppe Puchkirchen wurde am Sonntag, 2. Juni 2019, von der KMB ein Frühschoppen im Pfarrheim abgehalten. Anlass war der Trachtensonntag mit dem Gottesdienst in der Kirche und der Aufführung der Harmonikamesse. Im Pfarrheim wurde zum Goldhaubenkaffee eingeladen. Die KMBler sorgten beim vorgezogenen Vatertag mit gegrillten Würsteln und Getränken für Stärkung.

 


 

Abschied von Roland Preßl:

Beim Gebet am 4. Juni und dem Trauergottesdienst am 5. Juni 2019 nahmen wir Abschied von unserem Mitglied und lieben Freund Roland Preßl, der viel zu früh von uns gegangen ist. Wir werden ihn in ewiger Erinnerung behalten.

 


 

Friedhofsmauerabdeckung:

Dank an die KMBler, die am Neubau der Friedhofsmauerabdeckung  kräftig mitgearbeitet haben.

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Telefax: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: