Mit dem Eintritt in dieses neue Jahr stehen große strukturelle Veränderungen in unserer Pfarre an: Unsere kleine Pfarrgemeinde Puchkirchen wird Teil der großen Pfarre Hausruck-Ager.
Mit diesem Blick auf die Realität dürfen wir hoffnungsvoll in diese neue Zukunft blicken. Denn: In der pfarrlichen Praxis wird sich für uns in der Pfarrgemeinde Puchkirchen gar nicht allzu viel verändern.
Dankbar dürfen wir bereits seit vielen Jahren – ja Jahrzehnten – auf ein unglaublich lebendiges, aktives, engagiertes, buntes und breit aufgestelltes Pfarrleben blicken.
Eine Vielzahl an engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt sich in zahlreichen Ausschüssen und Gruppierungen ein, um das Pfarrleben aktiv mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen, zu helfen und miteinander zu feiern. Frauen wie Männer sind vom Kindergartenalter bis ins hohe Alter hinein aktiv und engagiert bei liturgischen Feiern genauso dabei, wie bei Festen und Freizeitangeboten der verschiedenen pfarrlichen Gruppierungen.
Es hat sich auch bereits ein engagiertes Seelsorgeteam gebildet, das ab 1. Jänner 2026 die Leitung der Pfarrgemeinde ehrenamtlich im neuen strukturellen Rahmen übernehmen wird. In einem feierlichen Gottesdienst am 15. März 2026, hier in unserer Kirche, wird es von Pfarrer Fritz Vystrcil offiziell damit beauftragt.
Der Neuanfang darf als Chance gesehen werden:
Zu prüfen und zu schauen, was gut ist und beibehalten werden soll.
Aber auch darauf, was mit dankbarem Blick, losgelassen werden darf.
Ein Neuanfang bietet auch die Chance Neuem Engagement, neuen Ideen, neuen Angeboten, um neuen Bedürfnissen Platz zu schaffen.
DAS NEUE SEELSORGETEAM:
hintere Reihe: Viktor Mayer, Stefan Hauser, Josef Stehrer
vordere Reihe: Helga Mayer, Margit Steiner, Siglinde Schmidmair
Am Christkönigsonntag, dem „Jugendsonntag“, feierten wir mit unserer Jugend einen schwungvollen Gottesdienst zum Thema: „Lead Me Through - Mit Gott auf Kurs“. Die Jugendlichen regten alle Besucher an, persönliche Fürbitten aufzuschreiben und beim Friedensgruß ein Friedensnetz zu bilden. Danke an unsere Jugend für die tolle Vorbereitung und die musikalische Gestaltung!
Als Einstimmung in den ADVENT fand am 22. November 2025 das GOSPELKONZERT mit dem Chor "Leslie B harmonies" in unserer Kirche statt. Nach intensiven Vorbereitungen können wir auf ein ausverkauftes Konzert mit 250 Besuchern, viel Elan und Stimmung zurückblicken. Das winterliche Wetter hat seinen Beitrag zu dieser guten Stimmung geleistet. Die Interkation zwischen dem Chor und dem Publikum war überwältigend und beeindruckend. Wie danken allen, die mitgewirkt haben und wünschen eine besinnliche Zeit im Advent.
Der Reinerlös des Gospelkonzerts beträgt € 1.614,42. Dieser Betrag wurde an Pfarrer Simon gespendet.
Am 11.11.2025, am Festtag des Hl. Martin, feierten wir mit den Kindergartenkindern und ihren Betreuerinnen das Martinsfest. Begonnen haben wir in der abgedunkelten Kirche mit dem Licht der Laternen und die Schulanfänger spielten die Martinslegende. Ein wichtiger Bestandteil des Festes ist immer auch das Segnen der Kipferl, die danach geteilt werden. Nach dem Fest in der Kirche zogen die Kinder mit Musikbegleitung und dem bekannten Martinslied um die Kirche mit ihren Laternen bis zum Pfarrheimhof. Dort wurden die Kipferl geteilt und der Kindergarten bot auch noch Kinderpunsch, Glühmost, Lebkuchen sowie süße und saure Kipferl gegen freiwillige Spenden an.
Es war ein wunderbares Fest, das den Wert des Teilens ins Bewusstsein von Eltern und Kindern bringt!
Am 12. Oktober konnten wir mit dem Familienausschuss einen lebendigen und mitreißenden Gottesdienst zum Thema „Lasst uns eine Kirche bauen“ feiern. Der Familienchor aus Kindern und Eltern begeisterte die Feiergemeinde mit seinen schwungvollen Liedern und steckte alle an mitzumachen. Im Gottesdienst wurde deutlich, dass es nicht nur um das Gebäude „Kirche“ geht, sondern dass wir durch unser Tun die Kirche in der Welt von heute weiterbauen können. Besonders im sozialen Engagement wird Kirche für alle Menschen sichtbar, so Klaus Leitner in seiner Ansprache.
Danke an den Familienausschuss unter Simone Gaisbauer für dieses wertvolle Feierstunde!