Thursday 18. April 2024

Vorstellungsgottesdienst ERSTKOMMUNION 2024

Unsere 19 Erstkommunionkinder haben sich am 7.April 2024 beim Gottesdienst vorgestellt. Sie freuen sich schon sehr auf das gemeinsame Fest, das wir am 9.Mai 2024 unter dem Motto: "Unter`m Regenbogen - in der bunten Gemeinschaft mit Jesus“ feiern werden.

Erstkommunion Kinder

Palmprozession und Gottesdienst zum Palmsonntag

Ein kinder- und familienfreundliches Fest

Bei Aprilwetter konnten wir heuer gemeinsam mit dem Kindergarten, dem Musikverein und vielen Besuchern die Palmweihe im Hof des Pfarrheims und den Palmsonntagsgottesdienst in der Kirche feiern.

Elterndankmesse zu Lichtmess 2024

Zu Maria Lichtmess am 4.2.2024 feierten wir den Dankgottesdienst mit 12 Kindern, die im Vorjahr in unserer Pfarrkirche getauft wurden. Nach der Messe bekam jede Familie von den KFB-Frauen einen Guglhupf überreicht, um das Fest zu Hause gemütlich ausklingen lassen zu können. Danke allen, die mitgeholfen haben, dass es so eine schöne Feier wurde.

 

Faschingsgottesdienst am 28. Jänner 2024

Ministrantenaufnahme 2024

Bei der Ministrantenaufnahme am 21. bzw. 31. Jänner 2024 wurden elf neue Minis in die Gemeinschaft aufgenommen und legten ihr Ministrantenversprechen ab: Theresa Schiemer, Alena Schick, Sarah Grabner, Samuel Redlinger-Pohn, Simon Hemetsberger (1. Reihe von links); Celina Eiblhuber, Melanie Vöhringer, Hannah Hüttmayr, Dominik Bamberger, Dominik Hauser (2. Reihe von links); Julian Hemetsberger (leider nicht am Bild)

Aufnahme

 

Die Minis, die bereits ein Jahr ministrieren und das Ministrantenkreuz bekommen haben: Jonas Wimmer, Julian Kinast, Noah Spießberger, Jonathan Schwarz (1. Reihe von links); Emma Armstorfer, Maximilian Fabing, Matthias Lugstein, Lukas Hemetsberger, Leon Harringer, Romina Baldinger (2. Reihe von links); Dominik Gaisbauer (leider nicht am Bild)

Minis 1 Jahr

 

Zehn Ministranten beendeten ihren Dienst: Fabian Lacher, Emil Stehrer, Lukas Fürthauer, Jonathan Gaisbauer, Paula Stehrer, Jonas Fürthauer, Johanna Fellinger, Lana Bamberger, Milena Geyer, Paul Lidauer (von links)

Minis, die Dienst beendeten

 

Die gesamte Ministrantengruppe besteht nun aus 43 Ministranten und Ministrantinnen. Wir sind sehr stolz auf euch!

unsere Ministranten

 

Die Ministrantenleiterinnen: Eva Stehrer, Melanie Baldinger, Helga Mayer

Geschenke an das Mini-Team

Kino-Nachmittag für Eltern und Kinder

Etwa 40 Kinder und Erwachsene besuchten am Samstag, 20. Jänner 2024 das Kinderkino im Pfarrheim. Gezeigt wurde der Film „Konferenz der Tiere“. Für Getränke und Popcorn war gesorgt und die Kinder sowie die Eltern hatten jede Menge Spaß.

Konferenz der Tiere

 

Bußfeier am 21. Dezember 2023

Wärme und Licht durchbrechen das Eis. Alle Teilnehmer stellten symbolisch eine Kerze in die Eislaternen eines großen Eisberges:

 

 

Du Licht, das uns durch dunkle Zeiten trägt, das Ängste und Sorgen vertreibt, das uns Hoffnung in der Bedrängnis gibt und uns Rettung und Hilfe verspricht.

 

Komm! Du Licht, das den Neubeginn ankündigt, das den Morgen anbrechen lässt und uns durch den Tag begleitet.

 

Komm! Du Licht, Leitstern durch unser Leben, Kraftquelle auf all unseren Wegen, Orientierung und Ziel, unser Heil, unsere Zukunft.

 

Zünde warme Lichter an!

Brenn Löcher in die kalte Welt!

Brenn Löcher in das Eis der Einsamkeit!

Brenn Löcher in das Eis der Traurigkeit und Not!

Brenn Löcher in das Eis von Krieg und Hass!

Zünde warme Lichter an! Brenne!

 

Steck die Welt mit deiner Liebe an!

Entfache ein Feuer, dass das Dunkel warm erhellt und Eis zum Schmelzen bringt.

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: