Friday 18. October 2019

Familienmesse am 20.Oktober 2019

Firmung am 8. Juni 2019

You'll Never Walk Alone - Du wirst nie alleine gehen. Unter dieses Motto haben wir die Pfarrfirmung gestellt. Am 8. Juni durften wir mit Herrn Abt Neulinger bei sonnigem Wetter in die Kirche einziehen und einen schönen Firmgottesdienst erleben. Sehr gefreut hat uns seine positive Ausstrahlung und die musikalische Umrahmung der Jugend.

 

 

 

 


 

 

Aktivitäten der Katholischen Männerbewegung Puchkirchen

Männerausflug 2019:

Wir von der KMB waren von Samstag 18. Mai bis Sonntag 19. Mai in der traumhaften Landschaft des „Grand Canyon Österreichs“ unterwegs. Die Fahrt begann um 6:30 Uhr mit der Westbahn nach St. Pölten, dann mit der Mariazellerbahn (Himmelstreppe) bis Wienerbruck im Mariazellerland. Von dort wanderten wir in die Schluchten der Ötschergräben hinein, wo wir nach einer Einkehr in der Felsen-Jausenstation beim „Ötscherhias“ um ca. 17:00 Uhr unser Nachtquartier im „Schutzhaus Vorderötscher“ erreichten. Vor dem Abendessen hielten wir noch eine Andacht unter freiem Himmel und ließen dann den Abend im Gastzimmer des Schutzhauses gemütlich ausklingen. Am nächsten Morgen gingen wir nach dem Frühstück auf die 1626 m hohe Gemeindealpe, wo wir nach dem Mittagessen im „s`Balzplatzerl“ mit den Mountaincarts die 4,6 km lange Schotterpiste ins Tal hinunterbrausten. Mit der Mariazellerbahn und der Westbahn ging es dann am Abend wieder zurück nach Vöcklabruck. Denn Ausklang dieses schönen, erlebnisreichen Wochenendes machten wir beim Möslinger in Ungenach.

 

Noch mehr Aktivitäten und Fotos gibt es auf der KMB-Seite

 

 


 

 

Zukunftsweg der Diözese Linz - Stellungnahme unseres Pfarrgemeinderates

Seit Monaten beschäftigt uns die Strukturreform der Diözese Linz, besser bekannt als „Zukunftsweg“. In fast allen Medien gibt es Berichte, Meinungen, Kritik und auch viel Unrichtiges. Der Pfarrgemeinderat hat sich das Modell sehr genau angesehen und in zwei Sitzungen darüber diskutiert. Das Ergebnis davon ist ein ausführlicher Brief an die Diözese, in dem wir u.a. unsere Bedenken und die Enttäuschung über die seit vielen Jahren bekannten und immer noch nicht einmal ansatzweise gelösten Probleme zu Papier brachten. Das Schreiben, und auch eine erste Antwort der Diözese, sind öffentlich und können hier gelesen werden.


 

 

Ministrantentreffen der Diözese Linz

Am 25. Mai trafen sich mehr als 1000 Ministranten aus unserer Diözese in Linz in St. Florian, darunter auch zehn aus Puchkirchen. Nach einem Festgottesdienst mit Bischof Manfred gab es ein buntes Programm mit Spiel und Spaß rund ums Stift.

 

mit Bischof Manfred

Noch mehr Fotos gibt es auf der Ministrantenseite


 

 

Erstkommunion 2019

Am 26.5.2019 feierten zehn Kinder in unserer Pfarre Erstkommunion unter dem Motto: „Mit dem Herzen voller Freude kommen wir zu Jesus". Dank der guten Vorbereitung ihrer Religionslehrerin Anni Redlinger war es ein äußerst gelungenes Fest, welches wirklich zu Herzen gegangen ist. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, sie stellten die Geschichte: „Brot für das Herz" spielerisch dar und sangen und beteten mit dem Herzen voller Freude!

 

 

 


 

 

Vorstellungsgottesdienst FIRMUNG 2019

In unserer Pfarre haben sich heuer 26 Jugendliche auf die Firmung vorbereitet. Ihre Jungscharleiter haben die Firmvorbereitung dankenswerter Weise organisiert und gemeinsam mit ihnen diskutiert, gespielt, gelacht und über ihre Zukunft gesprochen. Beim Vorstellgottesdienst haben die Firmlinge erzählt, warum sie sich für diesen Weg mit Gott entschieden haben. Wir freuen uns schon auf die Firmung mit Abt Neulinger am Sa, 8. Juni um 19 Uhr unter dem Thema: „You'll never walk alone!“

 


 

 

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Telefax: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: