Dienstag 19. Februar 2019

Familiengottesdienst zum Fasching 2019

Der traditionelle Familiengottesdienst zum Fasching fand heuer am Sonntag, 10.2.2019 statt. Der Kinderliturgiekreis bereitete diesen Gottesdienst vor, bei dem die Kinder fleißig mitwirkten und an diesem Tag auch verkleidet in die Kirche kommen durften!

 

Elterndankgottesdienst 2019

Am Sonntag, den 3.2.2019 wurden die Eltern aller im letzten Jahr getauften Kinder zum Elterndankgottesdienst eingeladen. Gemeinsam mit einem Team der Katholischen Frauenbewegung gestalteten sie den Gottesdienst zum Thema: „Geborgen in Gottes Hand“. Dabei wurden ihnen eine Kerze mit dem Namen ihres Kindes und eine Rose überreicht. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden sie von der Frauenbewegung im Pfarrheim eingeladen und bei wunderschön gedeckten Tischen von ihnen verköstigt.

 

Ministrantenaufnahme 2019

Bei der Ministrantenaufnahme am 27.01.2019 wurden 5 neue MinistrantInnen in die Ministranten-Familie aufgenommen: Lukas Fürthauer, Johanna Fellinger, Emil Pohn, Paula Stehrer und Lana Bamberger haben bei diesem Fest ihr Ministrantenversprechen abgelegt. 

 

Neue Ministranten mit Pfarrer

Ministrantenaufnahme 2019

 

Heuer wurden fünf neue Minis in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen:

Aufnahme

 

Überreichen der Kerzen an unsere neuen Minis durch ihre Helfer:

Überreichen der Kerzen

 

Die fünf neuen Minis mit Hr. Pf. Pumberger und ihre Ministrantenbetreuerinnen Martina Kasper und Helga Mayer (nicht am Bild: Elisabeth Leitner):

Neue Ministranten mit Pfarrer

 

Die Gemeinschaft der jüngeren Minis (fünf neue Minis und jene, die heuer das Kreuz erhalten haben):

Gemeinschaft der jüngeren Minis

 

Die große Gemeinschaft aller Minis (mit dabei auch jene, die heuer ihren Dienst beendet haben):

Große Gemeinschaft aller Minis

 

Gabenbereitung mit den neuen Minis:

Gabenbereitung mit den neuen Minis

 

Verabschiedung jener Minis, die ihren Dienst beendet haben und daher ein Geschenk überreicht bekommen:

Verabschiedung Minis

 

Überreichen der gesegneten Kreuze für jene Minis, die bereits ein Jahr ministrieren durch ihre Helfer:

Überreichen der gesegneten Kreuze

Sternsinger-Aktion 2019

Beim Gottesdienst am Dreikönigstag feierten die Sternsinger mit und wurden danach gesendet. Ca. 30 Jungscharkinder mit fast 20 Begleitern gingen im Rahmen der Sternsinger-Aktion von Haus zu Haus und baten um Spenden für die Dreikönigsaktion der Jungschar, welche heuer Projekte auf den Philippinen unterstützten. Durch die großzügigen Spenden der Puchkirchnerinnen und Puchkirchner konnten über € 5.000,- gesammelt werden.

 

 

 

Familienmesse am 21.Oktober 2018

Am 21. Oktober feierten wir den jährlichen Familiengottesdienst. Als Thema stand „Netzwerk Familie“ im Mittelpunkt. Lieder und Texte wurden vom Familienausschuss gestaltet. Unsere Kinder waren sowohl beim Gesang als auch beim Lesen mit dabei. Es war für uns ein schönes Erlebnis.

 

Eltern und Kinder
Netzwerk Familie
die Fäden die uns halten

Jungscharlager Rückblick 2018

Am 13. Oktober füllte sich das Pfarrheim, um auf eine aufregende Woche zurück zu blicken. Der Osterhase, das Christkind, Leute mit Laternen und in Badekleidern verirrten sich ins Pfarrheim, denn das Thema des heurigen Jungscharlagers war "Ein Jahr in einer Woche". Nicht nur das Jungscharlager sondern auch der Rückblick waren voller Überraschungen, denn sogar Gott und seine vier Jahreszeiten kamen vorbei, um von ihrem Kampf gegen den Klimawandel zu berichten. Wie dieser endete, kann man sich im Jungscharfilm ansehen. Aber vor allem ganz viele Puchkirchner wollten wissen was sich in dieser Woche so tat und das ist ganz besonders schön zu sehen. Wohin die Reise nächstes Jahr geht und vor allem wann diese stattfindet sowie unsere nächsten Termine steht schon im Terminkalender: https://jungschar-puchkirchen.jimdo.com/termine/

 

 

 

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Telefax: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: