Tuesday 24. May 2022

Unterlagen für Allerheiligen 2020

Eine Idee des Liturgieausschusses

Wegen der stark steigenden Corona-Infektionen dürfen heuer zu Allerheiligen und Allerseelen keine gemeinsamen Friedhofsfeiern stattfinden. Wir ermutigen aber dazu, die Gräber im kleinen Familienverband zu besuchen und für die Verstorbenen zu beten. Dazu bieten wir kleine Hilfen wie dieses Heftchen an, das auch am Friedhof aufliegt. Auf den Gräbern in unserem Friedhof finden Sie an den Feiertagen Fläschchen mit Weihwasser, die vom Liturgieausschuss verteilt wurden. Wir wollen damit anregen, in kleinen, privaten Feiern der Verstorbenen zu gedenken, um Segen zu bitten und inne zu halten. In den Gottesdiensten wird das Totengedenken ebenfalls einen besonderen Stellenwert einnehmen.

 

Behelf zum Download (pdf)

 


 

DIAKONWEIHE von Viktor am 18.10.2020

Nach 3,5 Jahren der Ausbildung und Vorbereitung war es am Sonntag 18.10.2020, 15:00 endlich soweit: Viktor Mayer wurde im Mariendom in Linz zum von Bischof Manfred Scheuer zum Ständigen Diakon geweiht. Er war schon bisher eine große Stütze für unsere Pfarre. Seine Aufgaben sind sehr vielfältig, als Pfarrgemeinderats-Obmann, Wortgottesdienstleiter und Begräbnisleiter. Wir wünschen Viktor für die Zukunft viel Kraft für seine neue Aufgabe als Diakon.

 

 


 

Erstkommunion 2020

Am 11.10.2020 feierten zwölf Kinder in unserer Pfarre Erstkommunion unter dem Thema: „Mit Jesus in einem Boot". Dank der guten Vorbereitung ihrer Religionslehrerin Anni Redlinger war es ein äußerst gelungenes Fest, welches wirklich zu Herzen gegangen ist. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und waren sehr froh darüber, dass dieses Fest nun im Herbst nachgeholt werden konnte. 

 

 


 

 

Erntedank am 4. Oktober 2020

Das Erntedankfest fand am 4. Oktober bei traumhaftem Wetter statt. Über die Sonnenstrahlen waren wir sehr glücklich, da heuer die ganze Feier im Pfarrheimhof abgehalten wurde. Durch das Mitwirken vieler Familien und Kinder war es ein fröhliches Fest, dass uns die Dankbarkeit im Herzen spüren ließ.

 

 

 

Bergmesse am 13. September 2020

Am 13. September 2020 feierten die Pfarren Ampflwang, Puchkirchen, Zell und Ungenach gemeinsam am Göblberg Bergmesse. Vertreter aus allen Pfarren machten das Gemeinsame sichtbar. Bläser aus Zell spielten bei der Messe. Anschließend gab es eine Bewirtung bei den Naturfreunden in Seemoos.

Wir hoffen auf ähnlich gutes Wetter und zahlreiche Besucher aus allen Pfarren nächstes Jahr auf der Bleckwand.

 

 

 

 

 

SEGENSFEIER für die SCHULANFÄNGER am 24. Juni 2020

Bevor die 16 Schulanfänger zu ihrem ersten gemeinsamen Ausflug aufbrachen, kamen sie zur Segensfeier in die Kirche. Wir wünschen ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt viel Mut und alles Gute!

In Gedenken ...

Wir gedenken der beiden Puchkirchner Ordensschwestern, die in den letzten Wochen verstorben sind. Schwester Maria Anna Stehrer, Redemptoristin im Kloster St. Anna in Ried im Innkreis und Schwester Corda Waldhör, CPS, die in Südafrika an den Folgen der Corona-Pandemie gestorben ist.

Sie alle sind uns ein Vorbild in Ihrem Leben und Wirken. Wir bleiben in Erinnerung und im Gebet mit Ihnen verbunden. Da das Begräbnis von Sr. Corda in Südafrika sein wird, wird es einen eigenen Gedenkgottesdienst in Puchkirchen geben. Nähere Informationen dazu in Kürze.

 

Parte - Schwester Maria Anna Stehrer

 

Parte - Schwester Maria Corda Waldhör CPS

 

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: