Samstag 27. April 2024

Bergmesse auf der Bleckwand

am 09.09.2018

Am letzten Ferientag konnte die Pfarre Puchkirchen gemeinsam mit den Pfarren Zell/P. und Ampflwang die traditionelle Bergmesse auf der Bleckwand (die nun alle 3 Jahre stattfindet) mit Pfarrer Pumberger bei strahlendem Wetter feiern. Die Feier war sehr gut besucht - erwähnenswert ist, dass heuer besonders viele junge Familien daran teilnahmen.

 

HinaufgehenPfarrer Pumberger bei der PredigtBläserAbstieg

Kirtag 2018

Bräumusi
beim Fest
beim Fest
Völkerball Turnier
Völkerball Turnier
beim Fest
beim Fest
Geschirrmobil
KFB
Abbau
Abbau
Bräumusi
Kuchenbuffet
beim Fest

 

Beim Festgottesdienst anlässlich des heurigen Kirtags konnten wir Pfarrer Simon Kyambadde aus Uganda eine große Spende überreichen. Wie auf der Pfarrhomepage und im Jakobusblatt detailliert beschrieben, startete der Pfarrgemeinderat im Februar 2018 eine Spendenaktion um ihm bei der Anschaffung eines Autos für das St. Augustines Institut zu unterstützen. Dank der sehr zahlreichen und außerordentlich großzügigen Zuwendungen der Bevölkerung, der Gruppen und Ausschüsse der Pfarre sowie eines hohen Betrags vom „Missionskonto" und eines großen Betrages aus dem laufenden Pfarrbudget konnte die Summe von 12.979,01 Euro überreicht werden.

     

 

Dank der neuen Zelte und durch die tolle Zusammenarbeit sehr vieler Helfer lief das anschließende Fest sehr gut. Trotz des Badewetters blieben viele Besucher und kosteten sich durch die Speisen im Zelt und die Köstlichkeiten der des KFB-Naschmarktes.

Abschluss der Aktivistinnenrunde der KFB

am 27.Juni 2018

Zum gemeinsamen Abschluss unsers Arbeitsjahres 2018 machten wir uns auf den Weg zur historischen Taufkapelle in Eberschwang. Am Trotzdem-Weg halten wir immer wieder Inne und Besinnung. Bei der Taufkapelle angekommen, genossen wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages, während unserer gemeinsamen Andacht im Freien.

 

Die sieben Stationen des Trotzdem-Weges stehen beispielhaft für all das, was uns das Leben schwer macht oder uns an unsere Grenzen führt. Sie laden uns ein, immer wieder Ja zu sagen zum Leben, zum Lieben, zum Glauben und Reifen.

 

 

Trotzdem immer wieder Ja sagen trotz Enttäuschung Trauer und Leid

Trotzdem immer wieder glauben trotz Widrigkeit Zweifel und Not

Trotzdem immer wieder glücklich sein trotz Sorgen, Grenzen und unerfüllter Wünsche

Trotzdem immer wieder vergeben trotz Kränkung Unrecht und Schuld

Trotzdem immer wieder trotzdem tun trotz Unverständnis, Undank und Anfeindung

Trotzdem immer wieder ruhig werden trotz Hektik, Lärm und Zerrissenheit

Trotzdem immer wieder aufstehen trotz Unglück, Niederlagen und Scheitern

 

 

Lehre mich mein Gott

still zu halten

stehen zu bleiben

meine Gedanken zum Schweigen zu bringen

und ein Hörender zu werden

Ein Lauschender und Fragender

dessen Ohr auch das Unsagbare und Stille zu vernehmen vermag

und dessen Herz dabei staunend erfährt worum es geht.

 

 

Erstkommunion 2018

Am 6.5.2018 fand in unserer Pfarrkirche die Erstkommunion unter dem Thema: „Jesus, du bist unsere Mitte“ statt, bei der 12 Kinder das Hl. Brot zum ersten Mal empfangen haben. Dank der guten Vorbereitungen der Religionslehrerin Anni Redlinger und der Mithilfe der Lehrerinnen bei der musikal. Gestaltung war es ein besonders gelungenes Fest.

 

Erstkommunion

Erstkommunion

Kinder v. links: Paula Stehrer, Marie Eberl, Angelina Schmid, Johanna Fellinger, Angelina Knoll, Lana Bamberger, Lukas Hüttmayr, Florian Haas, Noah Schmidmair, Emil Harringer, Lukas Fürthauer, Lukas Pohn.

Kinder Kreuzweg am Karfreitag

(30.03.2018)

PALMSONNTAG

(25.03.2018)

Am Sonntag den 25.3.2018 feierten wir mit dem Kindergarten, dem Musikverein, vielen Familien und Kirchenbesuchern den Palmsonntag. Im Pfarrheimhof war die traditionelle Palmweihe und danach die Prozession zur Kirche, wo der Gottesdienst gefeiert wurde. Die Leidensgeschichte wurde mit Kindern, die in verschiedene Rollen schlüpften, erzählt.

 

Palmsonntag
Palmsonntag
Palmsonntag
Palmsonntag
Palmsonntag

Ratschen am Karfreitag

(30.03.2018)

Die Ministranten waren am Karfreitag mit den Ratschen unterwegs um die Menschen aufzurütteln und für die Mission, die Kirche und die Ministranten zu sammeln. Danke an alle, die sie freundlich aufgenommen haben bzw. etwas gespendet haben. Die Ministranten kamen mit dem Rekordergebnis von 2653,98 € an Spenden von ihrem Besuch bei den Puchkirchnern zurück

 

Pfarre Puchkirchen

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: